Freunde kein Verständnis, ratlos

Huhu,

ich hab da mal eine Frage wie ihr das alles seht.

Ich bin momentan in der 26 Woche schwanger. Bin zweifach geimpft, habe aber natürlich trotzdem vor Corona Respekt. Das ist aber auch erst seit der Schwangerschaft mehr ausgeprägt.

Ich habe mich vor 4 Monaten (am Anfang der Schwangerschaft) von meinem Partner getrennt. Das macht mir natürlich immer noch zu schaffen und ich fühle mich dadurch schon relativ alleine. Aufgrund von vielen Komplikationen bin ich auch seit der 13 Woche im Beschäftigungsverbot. Wodurch ich noch mehr „einsam“ bin. Ich bin viel bei meinen Eltern, schlafe hier und freue mich etwas Abwechslung zu haben.

Ich möchte mich natürlich trotzdem mit meinen Freunden treffen, weil diese mir auch sehr wichtig sind.
Leider sind alle meine Freunde relativ leichtsinnig mit dem Thema Corona. Keiner hat Angst sich anzustecken und sie sagen auch, dass es ihnen egal wäre corona zu bekommen und sie trotzdem normal weiter machen. Ich hab vor ein paar Tagen die Silvesterfeier bei jemanden abgesagt, da es immer mehr Leute wurden die eingeladen waren. Leider gab es kein Verständnis für mein Verhalten und einen Streit, da ich wohl völlig übertrieben handel.
Heute stellte sich raus, dass jemand heute von denen positiv getestet wurde. Also ein Glück war ich nicht da.
Eine andere Freundin ist vor ein paar Monaten ausgewandert und reist viel rum. Wohnt momentan in einer wg mit 10 Leuten, von denen einer jetzt auch Corona hat. Sie genießt natürlich jetzt alles sehr, geht viel feiern, hat viele neue Freunde gefunden und trifft sich täglich mit Freunden. Ab und zu kommt sie nach Deutschland und will dann bei mir schlafen. Bei dem Gedanken, ausm Club in Portugal quasi ein Tag später bei mir schlafen zu wollen, ist mir nicht wohl und es gibt auch viel Streit. Ein anderes Pärchen kam vor zwei Tagen aus dem Englandurlaub zurück und müssten jetzt in Quarantäne sein. Beide haben darauf aber keine Lust, waren jeden Tag draußen und haben gestern eine Party mit Freunden zu Silvester gefeiert. Auch mit ihnen wollte ich mich nicht treffen, was auf genauso wenig Verständnis stößt. Mein Bruder ist leider genauso schlimm. Er sagt mir auch, dass es ihm völlig egal sei mich oder später mein Baby mit Corona anzustecken.

Ich habe ja nicht die Angst zu sterben, wenn ich Corona bekomme.. klar kann alles passieren. Aber das ist eigentlich nicht meine Sorge.
Sondern der Gedanke für zwei oder drei Wochen völlig alleine in meiner Wohnung sein zu müssen. Niemanden zu sehen und falls es mir sehr schlecht geht, könnte mir niemand helfen. Der Gedanke ist absolut schrecklich für mich. So kann ich immer wenigstens bei meinen Eltern im Haus sein und bin nicht ganz alleine.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, mich mit niemanden mehr treffen zu können.. alle sind nur noch sauer auf mich und keiner kann mich verstehen, obwohl das Risiko für Schwangere deutlich erhöht ist.
Ich habe das Gefühl so langsam alle meine Freunde zu verlieren und das Gefühl, dann ganz alleine dazustehen.
Ich finde die ganze Situation heutzutage so traurig. Wie Familien und Freunde in so einen Konflikt dadurch geraten.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Mich immer mit allen treffen in der Hoffnung, dass nichts passiert oder riskieren, dass sich alle Freunde abwenden.

Ich bin langsam echt ratlos :(

1

Deine Freunde sind ja total naiv und zudem respektlos gegenüber dir. Ich finde man braucht nicht Mals schwanger zu sein um einfach vorsichtig mit dem Thema corona umzugehen. Und wenn denen deren eigenes Wohl egal ist, warum sollte es dir auch egal sein? Wieso wird da überhaupt gestritten? Du willst nicht das deine Freundin nach dem Portugal Urlaub bei dir übernachtet oder willst auf keine Massensilvesterfeier gehen. Punkt. Was streiten die da noch mit dir? Ist halt deine Entscheidung. Zudem bist du auch noch schwanger also entscheidest du genau richtig. Solche Freunde brauchst du nicht.

2

Ich sehe das eigentlich auch so und bin traurig, mich immer rechtfertigen zu müssen.
Alle sind einfach der Meinung, dass es völlig krank ist, sich quasi wie ich zuhause einzuschließen und kein Leben mehr zu haben. Sie sind der Meinung das man normal weiter machen muss und sich nicht so krankhaft verstecken kann…

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin nicht schwanger,und auch vorsichtig

Ich würde mich bin solchen Leuten ebenso distanzieren .

So schwer es auch ist.

7

Bin = von

9

Du siehst doch, dass du intuitiv richtig gehandelt hast.
Sind deine Freunde schon Eltern? Ansonsten ist es leider normal, dass du als zukünftige Mutter ein ganz anderes Verantwortungsbewusstsein hast, als die „jungen Wilden“.
Vermutlich wären eure Freundschaften auch ohne Corona auseinander gegangen. Mit Corona geht es oft einfach drastischer und schneller.
Woher kommst du denn? Vielleicht suchst du mal nach anderen Schwangeren in deiner Gegend, mit denen du dich zum spazieren treffen kannst?
Alles Gute 🙂

14

Danke für deinen Beitrag.
Nur eine Freundin ist bereits Mutter. Sie versteht mich nicht ganz aber akzeptiert meine Einstellung und wir gehen immer zusammen spazieren.
Der Rest hat noch keine Kindern.

Ich hatte gehofft im Geburtsvorbereitungskurs Schwangere zu treffen. Ist aber durch Corona natürlich auch abgesagt.

Dir auch alles gute 😊

16

Du bist ja nicht alleine mit dem Problem. Schwanger während Corona im BV ist die soziale Hölle.
Da wird es Gruppen geben!
In meinem Online Geb Vorbereitungskurs waren tatsächlich sogar 2 Paare aus unserer Stadt und dieser fand deutschlandweit statt.
Vielleicht hast du da Glück?
Oder vielleicht gibt es Schwangeren Yoga Kurse oder sowas 😊

13

Hallo,

So wie du es beschreibst, würde ich mich mit den Leuten auch nicht schwanger nicht treffen.

17

Du brauchst neue Freunde. Nicht nur sind sie teilweise völlig verantwortungslos (keine Absonderung trotz Rückkehr aus England), sondern sie brechen einen Streit vom Zaun, weil du dich selbst und dein Baby schützen willst. Wer für sowas kein Verständnis hat, wäre nicht mehr mein Freund.
Von der unfassbar ekelhaften Aussage deines Bruders will ich gar nicht anfangen!
Solche Leute brauchst du nicht.

19

Ich kann deine Bedenken verstehen, es ist okay vernünftig und verantwortungsbewusst zu sein, aber verfall nicht in Panik. Du kannst dich doch einzeln oder in kleineren Gruppen mit ihnen treffen. Echte Freunde haben dafür Verständnis.

24

Ja da hast du natürlich absolut recht.
Ich möchte mich damit auch eigentlich gar nicht zu sehr stressen. Aber die Sorge ist leider bei mir immer dabei :/

Ich treffe mich ja auch mit Freunden. Aber am liebsten dann einfach draußen zum spazieren gehen oder ähnliches. Viele haben darauf aber auch keine Lust, wegen mir draußen „rum laufen“ zu müssen.
Es würde mir ja auch schon mehr Sicherheit geben, wenn man sich vorher einfach schnell testet bzw testen lässt vor einem Treffen. Ist ja mittlerweile auch alles zum Glück wieder gratis.
Aber selbst das ist für einige schon zu viel, dass ich sowas verlange bzw ihnen vorschreiben möchte.

Naja schwieriges Thema…

20

Ich würde mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben wollen. Ich bin da echt knallhart, treffen nur mit Test vom offiziellen Testzentrum. Egal ob Freunde oder die eigene Mutter. Diese Testzentren sind doch an jeder Ecke zu finden. Wir haben leider auch so völlig leichtsinnige und uneinsichtige Leute in der Familie. Mit denen treffen wir uns einfach nicht. Punkt.

31

Ich seh das genauso - wer sich so sorglos gibt, soll mir einen Test vom Testzentrum bringen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie gut die Tests dort tatsächlich sind. Meine ungeimpften Mitarbeiterinnen müssen täglich ins Testzentrum, die berichten immer wieder davon, dass die Leute im Testzentrum den Tupfer nicht weit genug in die Nase einführen. Wenn ich bei mir selber einen Test durchführe, bin ich zumindest sicher, dass er ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

LG

21

Hey!

Nein, du handelst nicht übertrieben, mache ich genau so.
In der Schwangerschaft und seitdem mein Kind auf der Welt sind, passen wir sehr doll auf. Allerdings muss ich sagen, dass unser Umfeld unsere Einstellung glücklicherweise teilt.

Ich glaube auch, dass sich momentan einfach die Spreu vom Weizen trennt. Bist du noch jung, dass sich deine Freundschaften noch nicht bewähren mussten?

Vielleicht findest du Menschen mit einer ähnlichen Einstellung über einen online GVK? Die gibt es in jeder Stadt.

Liebe Grüße
Schoko

23

Danke für deine Antwort :)

Man hat halt nicht mehr nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für den kleinen Menschen.

Ich bin 27 und damit sogar die jüngste von allen meinen Freunden. Die meisten sind um die 30.

Ja meine Hebamme macht ab Januar einen online. Ich hoffe sehr, dass man dort vielleicht andere Schwangere kennenlernen kann, auch wenn es online ist.

Liebe Grüße