Wer ist im 3. Trimester noch ungeimpft?

Hallo ihr Lieben
Wollte mich vor der SS so gern impfen lassen aber hab nieveinen Termin bekommen

Jetzt bin ich in der 35.ssw mit kind nr 2.
Mein erstes ist 18 monate alt und geht aktuell nicht in die Kita. Mein mann ist geboostert. Sonst verzichten auf Kontakte bis zur Geburt so gutves geht - nur mal Einkaufen, Apotheke, spazieren an der frischen Luft.. ich hoffe damit noch durchzukommen bis ich mich in der Stillzeit impfen lasse.

Handhabt es jmd aehnlich?
Mein Mann hat mir jetzt Angst gemacht ich soll mich impfen lassen.. fuehle mich damit in der SS aber gar nicht wohl (danach gern!!!). Kann das jmd nachvollziehen?

Liebe Grüße und bitte kein shitstorm

2

Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Gefahr eines schweren Verlaufs ist in der Schwangerschaft erhöht.
Das Risiko einer Impfung dagegen schwindend gering, sonst gäbe es keine STIKO Empfehlung.
Ich bin ganz bei deinem Mann.

6

Aber dennoch macht man sich ja Gedanken ums Baby. Alles andere wäre doch auch irgendwie schräg.

8

Nö, ich vertraue den Menschen, die mehr Ahnung von der Materie haben. Ich hinterfrage auch nicht die Keuchhustenimpfung oder die Grippeimpfung in der Schwangerschaft.
Ich hinterfrage auch nicht die Eisenpräparate, Folsäure Präparate oder meine Schilddrüsentabletten

weitere Kommentare laden
1

Ich kann deine Angst, sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen, sehr gut verstehen.
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Unsere Tochter geht in die Kita und wir sind berufstätig, wobei ich im Home Office arbeite. Mein Mann allerdings nicht.
Ich habe mich vor der Schwangerschaft 2x impfen lassen, es war hier auch kein Problem an Termine zu kommen, und wurde vor 3 Wochen geboostert. Bin jetzt in der 24. Woche.
Das Risiko ist mir einfach viel zu hoch und ich bin ja nicht alleine. Ich muss für meine Kinder mitdenken, die dem ganzen scheiss noch am wenigstens geschützt auseinander gesetzt sind.
Dein Mann mag geboostert sein, aber man darf nicht vergessen, dass er dennoch erkranken kann und dich somit anstecken könnte. Die Verläufe bei Schwangeren sind auch sehr erschreckend und die Empfehlung ist ganz klar da.
Ich würde mich definitiv impfen lassen, denn es geht nicht nur um dich (absolut kein Vorwurf)!
Sieh es mal so: es wurden noch nie so viele Menschen und vor allem Schwangere in kürzester Zeit geimpft.
Alles Gute!

3

Wenn du mal ins Corona-Themen-Forum schaust und dort andere Beiträge mitliest, wirst du schnell merken - das kann vermutlich niemand nachvollziehen.

Ich persönlich finde nicht, dass man wegen einem Virus per se Angst haben sollte. Aber Respekt davor, was es anrichten kann. Ja das habe ich - und wenn ich Risikien minimieren kann im Rahmen des erträglichen, dann würde ich es immer tun.

Es spricht nichts gegen die Impfung in der Schwangerschaft - mir ein Rätsel, warum man sich jetzt immer noch scheut, nachdem weltweit so unfassbar viele Menschen mittlerweile mehrfach geimpft wurden.

4

Hey,
ich bin auch in der 36SSW und ungeimpft, mein Mann ist auch geimpft.
Wir handhaben das genau so. Nur wichtige Erledigungen und Treffen nur mit den engsten. Mein Mann wird zusätzlich täglich auf der Arbeit getestet.
Ich werde mich aber in der Stillzeit aufj. impfen lassen, weil es mir doch schon ziemlich auf die Psyche geht die ganzen (freiwilligen) Einschränkungen. War auch seit Pandemiebeginn nur im Homeoffice tätig.

LG und auf dass alles gut geht bis zur Geburt ☺️

5

Naja, wenn du dich so gut isolieren kannst, dann ist es sicherlich vertretbar. Das muss jede für sich selbst abwägen und entscheiden. Subjektiv kann ich die Entscheidung auch voll nachvollziehen,aber objektiv gibt es eigentlich nichts mehr, was gegen eine Impfung spricht. Ich habe mich (nachdem ich die Zweitimpfung in der 14. Woche bekam) bewusst vor zwei Wochen boostern lassen (37. Woche) um dem Kind möglichst einen Nestschutz mitgeben zu können. Ich habe zwei kleine Kinderkinder, die ich nicht auf Dauer isolieren kann und will. Und neben dem erhöhten Risiko während der Schwangerschaft, möchte ich nicht zwingend herausfinden, wie ein Neugeborenes mit dem Virus zurechtkommt.
Du wirst hier beide Meinungen finden….

Alles Gute 🍀

7

„Kitakinder“ und nicht „Kinderkinder“ 😬🙈

14

Das sehe ich genauso. Ich hatte Corona und meinen Sohn mit 5 Monaten auch angesteckt. Wie füttert man ein Baby das nichts mehr schmeckt? Zwangsernährung mit der Spritze in den Mund, um einen Aufenthalt in der Kinderklinik zu entkommen. Ich habe mich darauf hin 2x vor der Schwangerschaft impfen lassen, da ich zur damaligen Datenlage einen vollständigen Impfschutz vor der Schwangerschaft wollte. Nachdem die Pandemie kein Ende findet und meine Antikörper auch schlecht sind, habe ich mich in der 19. SSW zum 3. mal impfen lassen. Ich finde es ist auch wichtig sich bei seriösen Quellen zu informieren, wie eine Impfung wirkt. Denn die Impfung bekomme ich und nicht mein Baby. Mich kann ich impfen, mein Baby nach der Geburt nicht. Dabei fühle ich mich gut, denn ich schütze mich, mein Baby und meine Familie. Ich hoffe mein Kleiner bekommt viele Antikörper von mir, denn ich möchte nicht nochmal ein Baby mit Corona infizieren. Mein Mann ist auch schon geboostert und meine beiden Kinder werden 3x pro Woche per Selbsttest getestet.

weitere Kommentare laden
9

Hier 🙋🏼‍♀️,

Ich verstehe dich total bin auch noch ungeimpft, weil ich angst habe das was nicht passiert. Ich lass mich auch erst nach der SS impfen vorher nicht.

Lg

10

Huhu, nein, ich kann das nicht nachvollziehen, da die Studienlage eindeutig ist und ich durch meine Arbeit leider die negativ Beispiel an Covid erkrankter Schwangeren sehen musste.

Da ich keine studierte Virologie oder Immunologin bin, vertraue ich den Menschen, die es sind und nicht Onkel Egon, der von seinem Kumpel da was ganz böses gehört hat.

11

Hattest du nicht den Link von der Schwangeren auf Intensiv?
Das sollte viel weiter verbreitet sein, für mich hat sich das Bild zumindest eingebrannt

13

Ne ich war das nicht. Aber es gab ja eine gute Reportage darüber.

Bei uns wurde nicht gefilmt, dafür ist unser KH zu klein.

15

Hallo,
ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe vor knapp 8,5 Wochen entbunden, war ebenfalls gegen eine Impfung in der SS und habe es gehandhabt wie du. Allerdings ist unser Großer sieben und somit schulpflichtig. Direkt in der ersten Schulwoche hatten sie einen Corona Fall in der Klasse, kurz vor Weihnachten zwei weitere. Beim Nachsorgetermin beim Frauenarzt habe ich das Thema impfen in der stillzeit angesprochen und mir wurde dazu geraten. In der 2. Januarwoche sollte ich dann geimpft werden. Am 21.12. rief die Praxis morgens an und bot spontan einen Termin am nächsten morgen an, für meinen Mann im Übrigen auch.
So wurden wir beide spontan letzte Woche geimpft. Und entgegen meiner Befürchtung waren wir beide nur müde danach und der Arm schmerzte.
Ich bin überzeugt, dass es so genau richtig war.
LG und alles gute

17

Danke dir.
Ich hoffe auch die naechsten Wochen gut gesund durchzukommen (toi toi toi) und werde mich sofort ich mich fit genug fuehle nach der Entbindung impfen lassen.
Jetzt so kurz vor der geburt haette ich mit der erstej Spritze eh noch keinen vollen Impfschutz.

Ja es gibt schwere Verlaeufe bei Schwangeren, unf auch sehr leichte.
Man weiss nie

20

Hallo 🙋🏻‍♀️ ich verstehe dich voll … ich hab auch so überlegt . Ich bin nun 22. Woche und ich hab mich heute das erste mal impfen lassen . Ich hab mich am Telefon gut und neutral beraten lassen . Ich habe auch gedacht ich geh nur einkaufen und bin dann daheim aber wenn ich’s doch bekomm dann ist echt kacke …. Die letzten Wochen kamen im Fernseher schreckliche Nachrichten, des muss ich dir garnicht erzählen …. Das hat mir noch mehr Angst gemacht als mich jetzt zu impfen. Es ist wichtig impfen das sehe ich jetzt voll ein.

Heute war auch nochmal vor impfen 💉 ein Arzt und er hat auch mich nochmals super gut aufgeklärt. Der Impfstoff befindet sich nur im armmuskel und verschwindet nach 2-3 Tagen . Es geht nicht an die Plazenta und es ist nichts Nachweisbar an der Nabelschnur. Es geht nur die Antikörper die dein Körper bildet zum Baby und dann hat das Baby einen nestschutz. Das ist nur positiv.

Stell dir vor , du kommst ins Krankenhaus, Geburt und dann bekommst Corona im Krankenhaus und dann ? Ich schaue nun das ich bis zur Geburt 🤰🏻 vollständig geimpft bin weil ich will es wirklich nicht bekommen .

Mein Baby gehts gut, es strampelt feste und turnt in meinem Bauch gerade.

Aber es ist halt für jeden die eigene Entscheidung, die schwer ist .

Alles gute 👍🏻 dir