Weihnachten Corona Baby und Schwiegermutter

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr dieses Jahr Weihnachten feiert.

Bei uns gibt es gerade wegen der SM einige Diskussionen. Unser Kind kam im Sommer auf die Welt und natürlich möchten die Großeltern gemeinsam das erste Weihnachtsfest feiern. Soweit auch kein Problem. Problematisch wird für mich aber jetzt das Verhalten meiner Schwiegermutter. Sie musste bei den aktuellen Inzidenzen ja unbedingt für einige Tage in eine andere Stadt fahren zum Weihnachtsshopping mit Hotelübernachtung und allem drum und dran. Jetzt überlegen wir ob wir Weihnachten absagen. Wenn ich von anderen höre, dass sie sogar überlegen ihre Kinder aus Kiga und Schule daheim zulassen um Weihnachten mit den Opas und Omas nicht zu gefährden, kann ich ihr Verhalten noch weniger nachvollziehen.

Wie regelt ihr das zu Weihnachten?

LG

2

Liebe TE,

ach du meine Güte, ist das jetzt so schlimm, dass deine Schwiemu in einer anderen Stadt mit Hotelübernachtung zum Weihnachtsshopping war. Finde ich jetzt doch etwas kleinlich. Testet euch alle und gut ist. Anstecken kann man sich überall.

LG Hinzwife

1

Hallo 👋

Verstehe ich das richtig, der Shopping-Trip der Schwiegermutter ist schon gewesen?
Ich meine, ja, man kann davon halten was man will. Ich für meinen Teil würde auch fragen, ob das sein muss...
Aber: bis Weihnachten sind es noch 12/13 Tage. Wenn die Schwiegermutter sich ab sofort keine solchen Trips mehr gönnt und einen Schnelltest an Heiligabend macht sollte es trotzdem recht sicher sein. Wenn sie sich jetzt Corona einfängt müsste der Schnelltest bis dahin zuverlässig sein.
Allerdings könnte es genau so im Supermarkt um die Ecke kurz vor Weihnachten passieren...da steckt man nicht drin.... genauso könntet ihr euch beim Einkaufen anstecken.

Würde vereinbaren, dass sich alle an Heiligabend morgens testen und gut ist. 100%ige Sicherheit gibt's leider nicht #gruebel

Alles Gute :-)

6

Danke für deine Antwort.

Sie sind noch bis morgen unterwegs.
Ich mache mir einfach Sorgen, weil meine Schwiegereltern denken, sie können sich nicht anstecken weil sie geimpft sind und verhalten sich teilweise unvernünftig. Zum Beispiel hat sie meinem Mann ein Bild aus einem Einkaufszentrum ohne Maske geschickt.

39

Fie Masken schützen auch nicht zu 100%
Sie wird die Maske nur kurz für das Foto abgenommen haben. Im Restaurant Ditzingen man auch ohne Maske.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe drin Problem nicht. Bei den Zahlen kann man sich corona grade absolut überall holen. Ob jetzt in der eigenen Stadt oder einer anderen.
Wenn ihr so angst habt dann bittet sie einem schnelltest vor dem Fest zu machen und gut ist. Ich finde es a er wirklich absolut übertrieben deswegen Weihnachten absagen zu wollen.

4

Bei uns ist alles wie immer.
Ich finde, du übertreibst.
Als ob man sich nur in einer anderen Stadt anstecken könnte…

5

Ich finde du übertreibst völlig.

Deine Schwiegermutter ist erwachsen und kann ihr Risiko für sich entscheiden. Du kannst sie natürlich bitten sich testen zu lassen an Weihnachten.

Wir feiern wie immer, wer kommt der kommt und wer nicht kommt bleibt zuhause.

7

Ist das WIRKLICH der Grund?
Es klingt für mich eher, als suchst du nach einem.

9

Hallo,

das ist wirklich der Grund. Ich bin einfach übertrieben ängstlich. 😔:-(

16

Und wie lange willst Du noch so leben? Monate? Jahre? Corona wird nicht verschwinden..Mach Dir nicht selber das Leben sauer.
Testet und fertig.

weiteren Kommentar laden
8

Sprich deine sorge an und sxhöag vor, dass alle die tage vorher Kontakte auf das nötigste reduzieren uns morgens testen. Wenn das geht, ist doch gut.

10

Hallo Weihnachtsstress,

ich verstehe deine Sorgen. Man selbst schränkt sich ein, ist vorsichtig und verzichtet. Zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer einem nahestehenden Personen.

Und wenn diese das wiederum nicht tun macht das schon ein wenig wütend. Mich auch. Aus diesem Grund finde ich hier die meisten Antworten auch echt fragwürdig.

Es geht seit Monaten darum unnötige Kontakte zu meiden.

Entweder entscheidest du aus dem Bauch heraus - denn am Ende bist du es (bestenfalls übereinstimmend mit deinem Mann), die die Verantwortung für nicht nur sich selbst tragen muss - oder machst tatsächlich eine 2G+ Veranstaltung draus 😉

Alles Gute und schöne Feiertage ✌️

40

Soll man das jetzt noch jahrelang machen?

53

Ich denk es reicht, bis es es endlich wird. Ein zweites Weihnachtsfest mit etwas rational vorsichtigem handeln sollte klappen, vor allem wenn es hilft, dass das nächste etwas freier sein könnte

weiteren Kommentar laden
11

Weihnachten werden wir mit 7 Personen aus 3 Haushalten feiern, 6 Erwachsene (alle geimpft) und ein Baby.

Wir sind generell vorsichtig, aber wir isolieren uns nicht komplett von allem.

Bevor wir uns treffen, testen wir uns alle.