Vor 10 Tagen geboostert und jetzt Corona

Oh je das mich Covid nun so kurz nach der booster Impfung erwischt, hätte ich nicht gedacht.

Mein Arbeitgeber gibt mir die Schuld, obwohl ich nachweislich nur Kundenkontakt hatte.
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel und bin die 4.von meinem Team die innerhalb dieser Woche trotz Maske positiv getestet wurde.
Jetzt werde ch direkt bis 24.12. ausfallen
Warum ich das Schreibe?
Ich Ärger mich so über meinen Arbeitgeber.
3 Jahre nicht krankgeschrieben und dann so ein Verhalten.

Aber ich bin sehr froh das ich die Booster Impfung habe und somit bisher ausser Kopfschmerzen keine Symptome.

3

Hey Ariane,

Ich drücke die Daumen, dass dein Verlauf mild bleibt! Gut, dass du geboostert bist! ❤️

Und zu deinem Arbeitgeber: Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Verhalten?! Die Arbeit ist zum Leben da und nicht umgekehrt. Und dass für ALLE ein Risiko besteht, sich im Alltag anzustecken - trotz Vorsicht! - ist leider nun mal so.
An seiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über das Sicherheitskonzept auf der Arbeit machen, wenn innerhalb so kurzer Zeit so viele meiner Mitarbeiter positiv getestet werden 🤦🏼‍♀️ Aber nein, nein, lieber die Schuld bei den Mitarbeitern suchen 🙄
Entschuldigung, aber sowas ärgert mich extrem. Ich arbeite selbst im Einzelhandel und mein Arbeitgeber käme niemals auf die Idee, dann so eine Schuldzuweisung rauszuhauen. Das ist wirklich unmöglich.

Pass gut auf dich auf und ich hoffe, dass du dann ein schönes Weihnachtsfest genießen kannst!

Liebe Grüße 👋

11

Hallo,
bei uns wurden die ersten Coronafälle aus anderen Abteilungen im Markt sogar verschwiegen.
Meiner Meinung nach, müssten die Kollegen, die unmittelbar mit dem Infizierten Mitarbeiter gearbeitet haben informiert werden.
Nicht um in Quarantäne zu gehen, sondern sich auch jeden Tag zu testen.

Wir haben es immer nie offiziell erfahren.
Viele Grüße Ariane

21

Das ist wirklich krass. Sowas gäbe es bei uns nicht.
Zwar wird es dann nicht auf Namensniveau bekannt gegeben (hat ja auch etwas mit Datenschutz zu tun), aber wenn jemand positiv war, wurden die unmittelbaren Kontakte angegeben und kontaktiert.
Aber ich muss auch sagen, dass unser Sicherheitskonzept wirklich ausgesprochen gut ist. Wir hatten vielleicht 4 oder 5 Fälle aber es hat sich nie ausgebreitet.

Wie dem auch sei - Ärger dich nicht über deinen Arbeitgeber. Wenn da jemand „Schuld“ hat.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde als AG das Gesundheitsamt kontaktieren und ein Freitesten verhandeln. Die meisten voll Geimpften aber positiv Getesteten sind nach wenigen Tagen wieder negativ und brauchen eigentlich keine 14 Tage Quarantäne.

2

Das Freitesten gilt nur für Geimpfte, die symptomlos bleiben. Das ist dann auch kein Impfdurchbruch.

Sobald irgendein Symptom kommt, ist das nicht mehr möglich und die volle Quarantäne ist fällig.

23

Genauso wie positive AN im Krankenhaus, Altersheim, ambulante Pflege positiv ohne Symptome arbeiten gehen sollen, weil ja keine Leute da sind. Solchen Arbeitgebern würde ich mal gepflegt den Vo...zeigen. Ich hoffe, du kommst nicht in diese Situation.

weitere Kommentare laden
6

Na dann drück ich dir die Daumen das es nur ein leichter Verlauf ist. Der Chef meines Sohnes, auch geboistert hat es in die Firma gebracht und fast die Hälfte hat es erwischt, er selber liegt seid 2 Wochen auf Intensive und wird beatmet.
Das mit dem AG wäre mir egal, ich würde es mir jetzt 2 Wochen zu Hause gemütlich machen und gut ist es. Woran sollst du denn Schuld sein wenn es andere Kollegen auch getroffen hast, ich denke der AG ist nur genervt weil 4 Leute aus einer Abteilung ausfallen, die müssen ja auch irgendwie ersetzt werden.

7

Gott sei mit ihm! Ich hoffe, dass er es überlebt und dass seine Familie ihn nicht verlieren wird.

8

Gute Besserung 🍀🍀🍀

12

Dankeschön ☺️

9

Darf ich frage, wie dein AG sonst so tickt?

Sein jetziges Verhalten ist total daneben. Du hast bestimmt auch andere Ideen/Vorbereitungen im Sinn gehabt als jetzt bis Weihnachten in Quarantäne zu sein. Es ist NICHT deine Schuld, dass du dich angesteckt hast. Dass du bei so einer Unterstellung verärgert bist, kann ich nachvollziehen.

Wer in den letzten drei Jahren keine einzige AU hatte, hat einen Orden verdient und keine Unterstellung.

Bringt dir jetzt nichts persönlich, aber ich bin sehr dankbar, dass es euch im Lebensmitteleinzelhandel gibt. Was ich manchmal als Kundin mitbekomme an Diskussionen wegen Lieferengpässen, keine Maske, stark gefordertes Personal weil hoher Ausfall ist teilweise echt grausam - und das ist nur das, was ich als Kundin sehe.

Ich bin mir sicher, du bist eine gute Arbeitnehmerin. Dein Chef sollte die derzeitige Infektionslage nicht an dir und dein Team auslassen. Es gehört zu seinen Aufgaben, damit umgehen zu können. Kein Mensch steckt sich mit Absicht an (zumindest keiner, der dreimalig geimpft ist).

Wünsche dir einen milden Verlauf und dass dein AG erkennt, was er an dir hat.

10

Ich danke dir für deine lieben Worte.
Bei meinem Arbeitgeber sind krankschriften garnicht gern gesehen.
Jedes Jahr bekommt jeder Mitarbeiter einen Zettel vorgelegt wie oft er krankgeschrieben war.
Der Mitarbeiter soll sich dann dazu äußern warum das so ist.
Ich bin froh, dass ich in der Situation noch nicht war.

13

Krass.
Nutz doch die 14 Tage Quarantäne und schreib Bewerbungen. So ein Verhalten muss sich doch niemand bieten lassen- wirklich.

weitere Kommentare laden
14

Du arbeitest mit Menschen, also bist du ihnen ausgesetzt und trägst ein höheres Risiko. Auch innerlich deines Teams kannst du dich infiziert haben (zB in der Pause). Klar ist es nicht schön, aber das Risiko trägt in so einer Branche nunmal der AG.
Du hast ja nicht darum gebettelt dich unbedingt zu infizieren.
Drück dir die Daumen, dass du weiterhin symptomfrei bleibst und die Quarantäne gut überstehst. ❤

15

Innerhalb nicht innerlich 😅

Was sagt denn der Betriebsrat zu dem Umgang mit Krankheiten bei euch?

18

Wir haben leider keinen Betriebsrat.
Das ist ein Selbstständiger Einzelhändler
der Rewe Gruppe

17

Hallo,

Covid kann man sich in einigen Branchen als Berufskrankheit anerkennen lassen. Ich würde dir raten, dich zu informieren, ob das im Einzelhandel auch gilt. Falls Spätfolgen/Reha o.ä. kommen sollte, ist man da einfach besser versorgt.

Dir gute Besserung :)

PS: Das ist eine richtig 💩 Aktion von deinem AG aber ich habe dasselbe im Bekanntenkreis erlebt.... Covid-Infektion auf Covid-Intensiv(!) bevor es Impfungen gab. Der Chef hat direkt geflötet, dass es sicher in der Freizeit war und nicht bei der Arbeit auf Covid-Intensiv... Komisch nur, dass im Umfeld niemand positiv war, es also keine Risikokontakte gegeben hatte.

LG :)

20

Da scheinen sich die Arbeitgeber sehr zu ähneln.
Ja es kann garnicht auf Arbeit passiert sein, weil wir alle Masken tragen. 😂
Das Virus bleibt vor der Ladentür und kommt nicht rein

24

Lass dir von solchen Leuten keine Schuld geben, du kannst absolut nichts dafür. Wenn er dir weiter dumm kommt melde ihn bei der Gewerbeaufsicht. Ich wünsche dir gute Besserung und einen milden Verlauf.

25

Danke dir
Lg Ariane

26

Ich wollte nur mal nachfragen wie es die geht?

weiteren Kommentar laden