Impfchaos

Wahrscheinlich sinnlos aber ich ärgere mich grade etwas über das Impfchaos . Vor 2 Wochen habe ich einen Impftermin beim Hausarzt gemacht weil ich telefonisch keinen erreichen konnte bin ich in die Praxis gefahren und habe den Termin vor Ort vereinbart . Das biontec im Moment Lieferverzögerungen hat wusste ich für mich kommt moderna allerdings nicht in Frage was ich der Helferin auch gleich gesagt habe . Sie gab mir einen Termin für den darauffolgenden Tag ich wunderte mich etwas das der Termin so schnell möglich ist daher habe ich nochmal nachgefragt ob der Termin wirklich auch für biontec ist . Oh nein , tut mir leid nur moderna da habe ich mich vertan . Also schaute sie weiter und hat mir einen Termin für Ende dieser Woche für biontec gegeben . Vollkommen in Ordnung , der Termin passt auch sehr gut bei mir falls ich leichte Nebenwirkungen von der Impfung habe kann ich mich am Wochenende auskurieren. Heute ruft mich mein Hausarzt an er hat gesehen das mein Termin für biontec eingetragen ist . Von biontec bekommen sie nur 3 Dosen pro Woche daher ist Biontec eng aber ich kann doch auch moderna bekommen . Habe auch meinem Hausarzt nochmal gesagt das ich das nicht möchte aber sonst auch noch warten kann wenn er nicht genug biontec zur Verfügung hat . Daraufhin meinte er ok dann bleibt es bei biontec kommen Sie doch heute Nachmittag zum impfen . Es ist nett das er mich dazwischen schieben wollte aber das war mir zu kurzfristig weil ich arbeiten musste . Auf der Arbeit haben wir diese und nächste Woche sowieso Personalmangel ich muss eine Kollegin vertreten und kann deswegen im Moment nicht auch noch ausfallen . Also habe ich gesagt das es vor nächsten Mittwoch bei mir schlecht ist . Falls der Termin nächsten Freitag nicht klappt müssen wir ihn nach hinten schieben . Für übernächste Woche Montag habe ich jetzt einen neuen Impftermin hoffentlich dann auch wirklich mit biontec ! Ich frag mich was daran so schwer zu verstehen ist das ich nur mit biontec geimpft werden möchte auch wenn ich Ü30 bin.

5

Es ist gar nicht schwer zu verstehen.

Aber was glaubst du was in den Arztpraxen los ist? Sie bestellen biontec und bekommen aber nur die halbe Lieferung.
Dafür bekommen sie Moderna.
Nun müssen alle Patienten über 30 kontaktiert werden, die sich auf Bio eingestellt haben, ob sie auch Moderna nehmen, vir allem damit der bio für die unter 30 jährigeen benutzt werden kann.

Arztpraxen arbeiten seit knapp 2 Jahren immer am Limit!
Regeln über Regeln, die sich ständig ändern, oft ungeduldige und unfreundliche Patienten. So viele Überstunden, dass man 3 Wochen frei nehmen könnte.

Dein Arzt hat dich gefragt ob du Moderna möchtest, du hast nein gesagt, er sagt ok, dann bleiben wir bei biontec.

Ich verstehe nicht was du noch mehr willst.
Die Ärzte haben keinen Einfluss darauf wie viel sie von welchem Impfstoff bekommen.
Sie nehmen was sie kriegen und machen das beste draus.
Und diese planerei kostet soooo viel Zeit, die auch besser verwendet werden könnte.

13

Angeblich soll der Booster mit Moderna noch besser wirken.#gruebel

25

Und möglicherweise sogar länger wirksam bleiben.

weiteren Kommentar laden
1

Reg Dich nicht auf, hier ist es weitaus schlimmer. Alle Ärzte auf Wochen ausgebucht, bekommen nur geringe Mengen. Dieses Jahr läuft garnichts mehr.
Wer hat, hat am Tel. auf Band oder Terminvergaberoboter(!) umgestellt. Der macht aber nur die normalen Termine und nicht die zum Impfen nach Dienst 😎
Öffentliche Impfstationen mit Anmeldung - alle Termine ausgebucht.
Die Stationen zum Anstehen - bekommen höchstens 140 Portionen, aber nur Moderna, Biontech gibts weit und breit nicht, vielleicht in Minimengen bei den Ärzten und dann sicher nur für junge Leute. Wünschen sinnlos.
Meine Tochter und ich stehen nun auf einer Warteliste aufm Dorfe, ziemlich weit weg, übernächsten Sonntag.
Wenigstens hat der Schwiegersohn für Februar mal seinen Termin bei der HÄ #augen
Soviel zu den vollmundigen Aufforderungen in der Presse, sich boostern zu lassen, auch schon ab 3 Monaten seIt der 2. Impfung #rofl#rofl
Nebenbei - meine Tochter hatte ihre 2. Impfung im Februar im Altenheim. Sie strampelt seit Wochen erfolglos, sich irgendwo boostern zu lassen. Dreimal abgewiesen nach stundenlangem Stehen und einmal holte ich sie, weil sie nicht mehr stehen konnte und ein Sauwetter war - sie lassen auch vor der Zeit die Leute nicht in die Halle. 😡
LG Moni (Ba-Wü)

3

Hallo Moni, hallo Forentante,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es bei uns in den Impfzentren aussieht (auch BW) und mir wäre sogar der Impfstoff egal, aber nach zweimal im Impfzentrum (1. Astra und 2. Biontec) bei denen ich beides mal wegen komischer Nebenwirkungen (alles nach 10 Tagen wieder weg) doch zu meinem Hausarzt gehen musste, möchte ich diesmal die Impfung von meinem Hausarzt.
Meine Mutter ist Ü60 und hätte einen Termin im Februar bei ihm bekommen. Deshalb habe ich noch nicht angerufen. Ehrlich gesagt, gehe ich das Risiko jetzt tatsächlich ein :-(. Ich stütze mich darauf, dass ich ja immerhin zwei Impfungen habe und sonst auch immer ein super Immunsystem. Seit dem 29. November ist mein halbes Jahr herum. Mag sein, dass ich den 3. Booster bis zum Frühling nun doch direkt durch den Virus bekomme, denn irgendwie bekommen gerade alle um mich rum Impfdurchbrüche. Aktuell meine Nachbarin und gute Freundin. Sie hätte Donnerstag den Boostertermin gehabt. Hatte eine Woche vor mir den zweiten Impftermin (doppelt Astra). Aber zumindest scheint es ein leichter Verlauf zu sein. Bisher nur Schnupfen / leichte Erkältung und ihre Viruslast ist laut PCR Test schon sehr niedrig.

Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass es tatsächlich nun doch endlich nach der Reihe geht. Immer genau ein halbes Jahr - oder die, die drüber sind. Dann würden solche Menschen, wie deine Tochter auch endlich mal dran kommen. Bei uns rühmen sich jetzt mittlerweile schon die jungen Menschen mit der Dritten Impfung, weil sie dann wieder ohne Test in die Gaststätten kommen #augen

Viele Grüße
Jenny

4

Bei uns rennen doch auch viele Junge hin, die keinen Bock auf das "plus" haben, die geben das in der Warteschlange offen zu 😡😡
Warum muss man die bedienen, wenn echt auch viele in der Schlange stehen mit mehr als den 6 Monaten? Da musste ich mich echt beherrschen, nicht ausfallend zu werden, habe ihnen aber ziemlich wütend gesagt, dass sie unverschämt sind. Die Frau vom Ordnungsamt, die als Türsteher fungierte, zuckte nur die Schultern, ihr ist das wurscht. 😡
LG

weitere Kommentare laden
2

Es ist wieder ähnlich wie vor nem halben Jahr... man informiert sich unter der Hand über Impfaktionen "der Arbeitgeber meines Kumpels hat noch ein paar Dosen über und impft auch nicht-Mitarbeiter" etc.

Ich habe kommende Woche einen Termin, unter der Voraussetzung, dass die Lieferung auch wirklich kommt. Die Arztpraxis bekommt exakt 1 Dose (also 6 Impfungen), also echt, das ist doch mehr Verwaltungsaufwand als sonst noch was.

Ich drücke dir (und mir) die Daumen, dass es klappt!

6

Die Kombination mit Moderna soll noch besser schützen als einfach Biontech. Moderna ist ein sehr guter Impfstoff und diejenigen, die ich kenne, hatten auch keine Nebenwirkungen damit.
Ich will dich nicht überzeugen, du möchtest Biontech und es ist deine Entscheidung. Ich wollte hier nur mal eine Lanze für den Impfstoff brechen, der wirklich keine zweite Wahl ist. Ich hätte ihn auch genommen, um möglichst früh geboostert zu werden.

7

Biontec ist für schwangere und Menschen unter 30.

Alle anderen sollen Moderator nehmen. Wie absurd ist denn diese impfstoffpickerei?

8

Das Chaos liegt aber auch daran, dass viele Moderna nicht möchten. Warum denn überhaupt? Als Booster soll es doch besser sein als Biontech.
Mir tun ehrlich gesagt die Praxen und Impfzentren diesbezüglich auch leid mit dieser Impfstoffpickerei.
Jede Impfung ist wichtig. Ob Biontech oder Moderna ist doch egal.

9

Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Zumal man sagt, dass die beiden Impfstoffen ähnlich hergestellt werden und ich gelesen habe, dass bei der Boosterung nur die halbe Dosis Moderna genutzt wird. In der Diskussion war Moderna ja wegen der Myokardien bei jungen Menschen, die hier mehr als bei Biontec auftraten. Dies soll auftreten, weil bei Moderna mehr Wirkstoff hat als Biontec. Nimmt man nun die halbe Menge, könnte es sich ziemlich ähneln und es gibt deshalb wirklich keinen Grund den abzulehnen.

14

Meine Hausärztin impft nur an den Tagen und zu den Zeiten, an denen keine "normalen" Sprechstunden sind und nur Bestandspatienten. Die Warteliste für Termine ist so lang, das sie aktuell "geschlossen" ist und erst mal abgearbeitet wird - bis Ende Februar.
Als ich mich im Impfzentrum wg. meiner Tochter telefonisch beraten lassen habe, sagte man mir, dass Termine bis Anfang Februar ausgebucht sind. Man könnte aber im Portal immer mal wieder schauen. Manchmal sagt ja jemand ab. Und tatsächlich habe ich so für mich einen Termin am 21.12. erwischt. Unser Impfzentrum zeigt auch an, was wann verimpft wird. Mir war das egal. Ich bin 2x mit Moderna geimpft und werde auch mit Moderna geboostert.
Inzwischen hat unser LRA bekanntgegeben, dass das Impfzentrum massiv aufgestockt wird und auch spezielle Termine für Kinder zwischen 5 und 11 reserviert werden, damit da keine Impfdosen verworfen werden müssen. Die Terminvereinbarung für Kinder läuft separat (Voranmeldung per E-Mail, RR durchs CallCenter) ab dem Tag, an dem klar ist, wann die erste Lieferung des Kinderimpfstoffes tatsächlich im Impfzentrum ankommt. Ich find das alles sehr überschaubar und strukturiert. Bei den Impfaktionen mit Impfbussen sieht das anders aus, da bin ich mal auf dem Weg zur Arbeit vorbeigefahren - riesige Schlange um 8:30 und auf dem Rückweg um 14:30 immer noch. Das zuständige Impfzentrum an meinem Arbeitsort hat gerade die Terminkapazität verdoppelt, mein Kollege war zum boostern dort und musste nicht warten. Aber den Leuten ist scheinbar der Weg zu weit, die stehen lieber stundenlang an.
Der befreundete Zahnarzt meines Mannes sagte gestern, das er nicht impfen wird, sollte es soweit kommen. Obwohl er vermutlich mehr Spritzen setzt als mancher Hausarzt, ist ihm der Verwaltungsaufwand zusätzlich zum eh schon vollen Tag zu viel.

15

Natürlich hast du die Verantwortung dafür, was in deinen Körper kommt. Wenn du aber ein wenig weiterdenkst: Jede/r möchte gerade am liebsten wählen. Alle Laien (aka Patienten) sind im Moment "Profis" dank der Berichterstattung über die einzelnen Impfstofflabels. Meinst du nicht, daß man dir gerade in dieser koordinatorisch sehr strengen Zeit mit Engelsgeduld entgegengenommen ist?

16

Warum nimmst du nicht einfach Moderna? Ist ein super Impfstoff. Biontech ist nicht genug da, lass das doch bitte den Jüngeren und Schwangeren.

Ist es eine Erstimpfung oder Booster?

Und hör doch bitte auf, die Praxis zu nerven. Seit 2 Jahren laufen alle am/überm Limit und dann rufen täglich solche Leute an....mimimimi...ich will aber dies...und das passt mir nicht....und da kann ich nicht...nochmal Termin verschieben.

35

Frage 2 geht dich gar nichts an . Ich nerve die Praxis nicht die haben mich angerufen . Ich muss nun mal arbeiten so wichtig ist ein zeitnaher Termin auch nicht ich warte auch + habe Gründe die dich ebenfalls nichts angehen warum Moderna für mich nicht in Frage kommt

37

Ach , das geht mich nichts an? Also motzt du wahrscheinlich grad über einen Termin zur Erstimpfung. Passt gut ins Bild. Monatelang nichts gemacht und jetzt (wo es unbequem wird) soll alles nach deinen Wünschen ablaufen. Wunschimpfstoff, Wunschtermin....ist klar.