Corona / MFA / Berufsverbot!?

Hallo,
Ich arbeite in einer Arztpraxis mit 4 Ärzte. Dementsprechend viele Patienten haben wir.
Ich mache mir seit Beginn der steigenden Coronazahlen immer mehr Gedanken. Überall höre ich, dass gefühlt jede Schwangere im Berufsverbot ist, egal in welcher Branche man arbeitet.
Prinzipiell habe ich "kein Problem" mit Corona. Ich habe die ganze Zeit gearbeitet und mich versucht zu schützen. Was auch geklappt hat 🍀
Nun bin ich aber schwanger und muss auch auf mein Baby aufpassen. Ich trage nur noch FFP2 Maske. Wo ich mich auch frage, ob 8 Std. FFP2 Maske tragen so gut ist.
Eigentlich möchte ich gerne arbeiten. Mir geht es gut und es spricht ja eigentlich nichts dagegen - bis auf Corona. Das macht mir etwas Sorgen.

Gibt es vielleicht noch jemandem dem es ähnlich geht? Ich bin so zwiegespalten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Danke und viele Grüße

1

Ich habe noch genau 6 weitere Tage gearbeitet, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.
Arbeite auf der ITS mit Coronaopatienten.
Habe diese dann nicht mehr versorgt und bin sogar mit ffp3 Maske rumgelaufen.
Habe danach so oder so 2 Wochen frei gehabt und habe meiner Leitung direkt Bescheid gegeben, damit diese auch planen kann.
Die Gefährdungsbeurteilung wurde dann auch ganz zügig mit mir zusammen gemacht und seit dem bin ich im Beschäftigungsverbot.

2

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu bzw. dein Arbeitgeber? Als ich damals bei der Schweinegrippe schwanger war, war ich 1,5 Tage später im Berufsverbot, weil meine Praxis keinen Platz für mich hatte ohne Patientenkontakt.

3

Ich hatte damals einfach bei der Ärztekammer angerufen und nachgefragt. Die waren sehr nett dort :-)

4

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich versuchen, ins Berufsverbot zu gehen. Ich komme aus Österreich. Da gibt es vermutlich andere Regelungen. Aber ich habe auch in einer Ordination gearbeitet mit ca. 70 Patienten täglich die weder geimpft noch genesen noch getestet sein mussten. Ich habe selbst ein medizinisches Problem durch das ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen konnte. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich dafür gekämpft aufgrund der unzumutbaren Coronamaßnahmen (9h FFP2 Maskenpflicht, direkter Kundenkontakt) eine Corona-Sonderfreistellung vom Arbeitgeber zu bekommen.
Vielleicht hälst du die FFP2 Maske jetzt noch aus. Aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Schütz dich und dein Baby so gut es geht.

Schöne Schwangerschaft noch und liebe Grüße