Wie Kleinkind in Quarantäne beschäftigen?

Hallo,

frage steht ja eigentlich schon oben. Weil bei uns in der Kita mehrere Kinder und Erzieher infiziert sind, ist die Einrichtung nun geschlossen und die Kinder sind in Quarantäne. Es wird noch einen PCR-Test für alle geben, allerdings verkürzt dieser die Quarantäne nicht, über den Sinn oder Unsinn dahinter kann man streiten.

Jedenfalls ist unser 2-jähriger jetzt mindestens bis Montag in Quarantäne und ich weiß absolut nicht, wie ich ihn so lange beschäftigen soll. Irgendwann hat man ja mal sämtliche Bücher, Spiele und Bastelprojekte durch. Außerdem fragt er schon die ganze Zeit, ob wir nicht raus auf den Spielplatz gehen können und ich weiß nicht, wie ich ihm kindgerecht erklären kann, dass er das jetzt leider nicht darf.

Bin für ein paar Anregungen dankbar.

1

Plätzchen oder andere Dinge backen
Immer gemeinsam kochen, schnippeln etc.;
Wäsche waschen, falten, aufräumen;
Küchenschubladen ausräumen, saubermachen, wieder einräumen; Staubsaugen, Fensterputzen; weihnachtlich dekorieren; alte Fotos (eigene Babyfotos) anschauen und erzählen; Bude bauen...ansonsten TV an. So ziemlich alle Kinder, die gerade in meinem Umfeld in Quarantäne sitzen, schrauben ihren Konsum aufs 10fache des Normalen hoch. Es ist halt eine Ausnahmesituation.

Ich hatte 3x Kleinkinder in Quarantäne. Beim 4. Kontakt hatte man allerdings die Quarantäne für Kinder plötzlich abgeschafft.
Sicher, dass dein Kind in Quarantäne ist oder ist nur die Kita zu???

2

Haus oder Wohnung? Garten vorhanden?

Macht schon einen großen Unterschied.

Ich würde versuchen das Kind zu bewegen.
Sport Alba Berlin könnte mit 2 der Kindergartenprogramm gehen.
Balance-Kissen im
Therapieschaukel oder Schlingentrainer

3

Ich denke, du kannst ruhig erklären, dass ihr vielleicht krank seid und deshalb nicht raus dürft, damit andere nicht auch krank werden.

Habt ihr denn einen Garten? Der hat uns im Frühjahr in Quarantäne den Hintern gerettet😬
Jetzt würde meine Tochter ( ca. 2,5J) gar nichts gegen Quarantäne haben. Sie will bei dem Wetter partout nicht raus😂
Gestern hab ich schon ihre kleine Rutsche aus dem Garten in die Wohnung getragen, damit sie wenigstens im Haus sich bewegt.
Man kann sie aber auch wunderbar durch die Wohnung jagen ;)

Bücher können hier tatsächlich stundenlang gelesen werden, auch wenn ich sie eeeecht nicht mehr sehen kann😅
Was hilft? Neue bestellen😬😬

Meine Tochter liebt auch Rollenspiele (Arzt, Picknick, Puppenmama,..). Damit kann man sie auch lange beschäftigen.

In letzter Zeit mag sie auch beim Kochen zuzugucken und mitzuhelfen.

Und wenn man als Eltern mal etwas Luft braucht, wird halt der böse Fernseher angemacht. Wenn ich möchte, dass sie sich mehr bewegt, dann helfen Bewegungslieder auf YouTube, aber dann ist halt nichts mit Entspannung für Mama und Papa😅

Meistens sind die alltäglichen Aufgaben eh die beste Beschäftigung. Putzen, Kochen, vielleicht auch eine Schublade ausräumen.

Guck dir auch auf Pinterest vielleicht ein paar Montessori Spiele an. Z.B. irgendwelche Schüttspiele mit Linsen/Erbsen u.ä

Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft, Nerven und bleibt gesund :)