Test in Kinderarztpraxis erforderlich?

Hallo,

meine Tochter, 6 Jahre, hatte heute morgen starke Bauschmerzen und ihr wollte mir ihr zum Kinderarzt. Die sagten mir telefonisch, dass ich als Begleitperson seit heute einen aktuellen PoC Test benötige, auch wenn ich geimpft bin. Im Testcenter habe ich erst 2 Stunden später einen Termin bekommen und konnte erst dann in die Praxis. Die Praxis selbst hat keine Möglichkeiten zu testen. Na toll. Habt ihr auch solche Erfahrungen heute gemacht? Was ist der Sinn?

1

Erscheint mir merkwürdig und nicht wahr.
Eine vollständig geimpfte Begleitperson braucht doch keinen Test, damit er sein Kind zum Kinderarzt begleiten kann. Und wenn es doch wahr ist: Armes Deutschland!

4

Doch so ist es bei uns ab heute (nrw)

7

In NRW ab heute schon.

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke das gilt für alle Arztpraxen. Stand heute bei meinem Gynäkologen auch an der Tür: 2G+ für alle Begleitpersonen.

5

Nachtrag: NRW

3

Ich habe heute auch eine Info von Kieferorthopäden meiner Tochter bekommen. Für alle Begleitpersonen gilt 2G Plus.
Kommen aus NRW

9

2G Plus trifft es nicht. Das würde ja bedeuten, dass ungeimpfte Begleitpersonen gar nicht mehr in die Praxis dürften. Dem ist aber nicht so. Viel mehr wird hier gar nicht mehr zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden - es gilt sozusagen 1G, und das G steht für getestet.

LG

15

Nein, in der Mail steht eindeutig das Begleitpersonen (in der Regel die Eltern) 2 G plus vorweisen müssen.

weitere Kommentare laden
6

Ja, das ist anscheinend neu. #augen

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/wegen-neuer-test-regelung-kinderaerzte-drohen-mit-praxisschliessungen-78335342.bildMobile.html

8

Hallo!

Das steht leider so im Infektionsschutzgesetz, da kann der Kinderarzt auch nichts dazu. Und der Sinn ist, dass auch geimpfte Personen sich infizieren und das Virus weitergeben können:
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html
" Arbeitgeber, Beschäftigte und Besucher in den folgenden Einrichtungen und Unternehmen dürfen diese nur betreten, wenn sie getestete Personen im Sinne des § 2 Nummer 6 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vom 8. Mai 2021 (BAnz AT 08.05.2021 V1) sind und einen Testnachweis mit sich führen:"
unter "folgenden Einrichtungen" sind u.A. auch Arztpraxen zu verstehen.

LG

10

Liebe TE,

ja ist bei euch wohl so in NRW:

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-nrw-kinderaerzte-drohen-wegen-testpflicht-fuer-eltern-mit-schliessung_aid-64239791

Ist bei uns als Testpflicht in Niedersachsen und Hamburg bis jetzt noch nicht angekommen. War mit meinem Autisten (17 Jahre alt) beim Zahnarzt bzw. in Hamburg in der Uniklinik als Begleitperson. Beim Zahnarzt brauchte ich so einen Test nämlich nicht.
Nur in der Uniklinik wollten sie am Eingang unsere Impfnachweise sehen. Auf Nachfrage in der Chirurgie für Kiefer -und Gesicht
Abteilung wegen 3G wären wir ungeimpft ohne Testung reingekommen.

Aber bei euch in NRW. Da kann man nur sich nur an den Kopf fassen wegen Testpflicht für geimpfte Eltern als Begleitperson.
Echt geht´s noch.#klatsch#kratz.

LG nachdenkliches Hinzwife

11

Das kommt aber nicht aus der Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Da ich es das nicht glauben konnte, habe ich mir die durchgelesen. Und da steht nichts davon. Zu finden hier:
https://www.land.nrw/corona

26

Das ist Bundesgesetz - §28b Infektionsschutzgesetz!

weitere Kommentare laden
12

Ich musste heute beim Zahnarzt auch einen Test vorlegen, als Begleitperson von meinem Sohn. Wir wohnen in BW und ich bin 3-fach geimpft.

13

Der Witz ist, dass beim Tierarzt 3G gilt.

14

Da hat wieder wer die Regelung nicht zu Ende gedacht. Im Prinzip schon sinnvoll das Personen die nicht als Patient kommen getestet sein müssen, aber das Kinder schlecht ohne Elternteil auftauchen können, wurde vergessen. Bin mir sicher dass bis morgen eine Anpassung kommt.

17

Die Kinderärzte haben schon angekündigt, diese Regel entweder zu ignorieren oder die Praxen aus Protest bis zu einer Änderung zu schließen. Konnte man heute so aus der Presse entnehmen.