Stiefkinder Corona genesen, nun zu uns

Hallo zusammen,

Meine beiden Stiefkinder waren beide Corona positiv, hatten einen leichten Verlauf.
Heute sind die 14 Tage Quarantäne rum.
Morgen kommen sie zu uns. Laut Gesundheitsamt brauchen sie nun keinen Test mehr machen, da die 14 Tage rum sind.

Die Exfrau meines Partners macht uns zur Liebe nochmal einen Antigen Schnelltest in einem Testzentrum bevor die Kinder zu uns kommen.
Wir haben ein 6 Monate altes Baby hier und ich bin noch nicht komplett geimpft.

Jetzt sind wir total verunsichert und haben Angst, dass der Antigen Test falsch negativ anzeigt und die beiden uns trotzdem noch anstecken können. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich etwas panisch bin. Ich möchte die beiden ja auch gerne wieder sehen.

Könnt ihr mir die Angst ein bisschen nehmen? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation oder kennt sich damit gut aus?
Laut Internet nimmt die Ansteckung 10 Tage nach Symptombeginn ab. Heißt ja aber nicht, dass sie ganz weg ist nach 14 tagen oder?
Würdet ihr lieber einen PCR Test machen?

Liebe Grüße

1

Ich denke du kannst auf die Aussage des Gesundheitsamt vertrauen. Es ist sehr nett von der Kindsmutter, dass sie noch einen Test macht mit den Kindern. Auf einen PCR test würde ich da wirklich nicht bestehen.
Wenn da wirklich noch ansteckungsgefahr bestehen könnte, dann wäre das ja in den Schulklassen sofort ein Thema. Nach der Quarantäne dürfen sie ja auch wieder in die Schule, dort wird ja auch nochmal getestet.

2

Meine Freundin war auch positiv und durfte ohne Test wieder arbeiten nach 14 Tagen im Altenheim!
Test war laut Gesundheitsamt nicht nötig, sie sagten, man ist nach 14 Tagen nicht mehr ansteckend.

3

Hallo,

ich kann verstehen, dass man erstmal panisch ist, aber wenn die Quarantäne vorbei ist (die wurde ja auch nicht völlig willkürlich festgelegt), die beiden keine Symptome mehr haben UND der Schnelltest negativ ist, seid ihr doch doppelt und dreifach abgesichert.
Zumal es sich um zwei Kinder handelt - wie wahrscheinlich ist es, dass gleich zwei Tests falsch sind?
Also bleib mal auf dem Teppich und nimm die beiden fest in den Arm - das haben sie sich nach der Aufregung ganz sicher verdient.

LG!

4

Danke für eure Antworten, die haben mich ein bisschen runter gebracht.

Ich habe einfach 3 mal tief durchgeatmet und danach ging es 😊

Wir haben uns alle gefreut uns wieder zu sehen und danach hat sich meine Anspannung auch wieder gelegt 😅

Liebe Grüße