Falsch positive Schnelltests

Hey ihr lieben.

Habt ihr schon mal falsch positive Schnelltests zu Hause gemacht?😅 Dieser wurde natürlich mittels PCR auch schon als negativ bestätigt.
Wir sind genesen und geimpft und testen und zwischendurch wenn wir zu Oma fahren usw. Jetzt hat dieser bei mir 2 mal positiv angezeigt.. In meiner Panik hab ich natürlich weitere gemacht, alle negativ und auch PCR..
Jetzt frag ich mich.. Wie oft kommt denn das wirklich vor? Weil das macht einen ja mehr irre als sonst was.. Bzw man hinterfragt bald die Tests 😷

Liebe Grüße und Dankeschön für eure Antworten.

1

Das kommt häufig vor. In der Klasse meines Sohnes ist ein Junge der nach den Sommerferien pos. getestet wurde. PCR war dann negativ und in der Schule der Schnelltest wieder positiv. Das Spiel wiederholte sich 4 mal bis die Schule dann mit dem Gesundheitsamt gesprochen hat und dieses einen anderen Test anordnete. Seitdem er einen anderen macht ist alles ok. Sohn 2 kam heute aus der Schule da waren nach den Ferien 4 Kinder positiv. Wir sind gespannt was der PCR sagt. Er selbst musste doppelt getestet werden weil man auf dem ersten den Hauch einer Linie sah (er ist auch doppelt geimpft). Der zweite war dann eindeutig negativ. Auch an der Grundschule gab es etliche Tests die falsch positiv waren.

2

Ok super danke für deine Antwort , dann kommt das scheinbar echt öfters vor wie gedacht.. Ob beruhigend oder nicht, weiss man nicht 😅😅

6

Bei uns müssen Schüler die doppelt geimpft sind gar nicht mehr testen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich teste zweimal wöchentlich 20 Kinder mit Lolli-Tests. Davon sind immer(!) 1 bis 3 positiv, d.h. eine zweite Linie ist mehr oder weniger gut zu erkennen. Inzwischen schießen wir immer einen zweiten Test hinterher, ist der positiv, wird das GA informiert (bzw. vorher die Eltern). Ist der zweite negativ, zählt auch der erste als negativ.
Wäre der erste Test deutlich positiv, würden wir nicht nachtesten aber meist sind es schwache aber sichtbare Zweitlinien. Positiv durch PCR wurde danach noch niemand getestet...

4

Wahnsinn.. Dh auch bei den zweiten leicht erkennbaren positiven Schnelltests ist der PCR negativ gewesen?

8

Den Fall hatte ich erst zweimal aber ja, es kommt vor. Meist ist aber der zweite Schnelltest schon weiß...

5

Der Sohn meiner Freundin hatte seit den Sommerferien in der Schule jetzt schon 4x einen positiven Schnelltest, der am Ende beim PCR dann immer negativ war. Wir sind in BW und haben erst seit 6 Wochen wieder Schule. Wenn das so weitergeht dreht meine Freundin bald am Rad 🙈

7

Ja mir hat das eine Mal schon gereicht.. 😅 Das kann echt noch heiter werden wenn das so weiter geht.. Viel Alkohol und Schokolade für die Mamas😅

9

Wir waren gerade erst beim PCR Test nachdem der Lollytest in der Schule positiv war.

Es wurde uns vom medizinischen Personal auch gesagt, dass die Lollytests sehr oft falsch positiv sind. Bei uns waren es Äpfel. Oft ist auch Saft Schuld, der vorher getrunken wurde.

LG

10

Hi,
da steht doch auch in der Anleitung, dass man 30 Minuten vorher nix essen oder trinken soll.

Bei uns waren noch keine positiv zum Glück, mein Stiefvater hatte auch schon einen falsch positiven, da war die zweite Linie wohl auch recht schwach.

Grüße

11

Ja war jetzt bei mir auch sehr schwach.. Da wir genesen sind, wissen wir wie richtig fett die zweite Linie werden kann 😅😷

Hab aber gerade zu Beginn der Pandemie wo man auch über testen nicht viel gewusst hab oft davor was gegessen. Sogar einmal direkt Cola getrunken, war nichts. Also eine eigene Wissenschaft das Testen.. Aber wir haben uns bis jetzt immer recht sicher gefühlt, jetzt zweifle ich etwas dran..

weitere Kommentare laden
12

Hallo meine Tochter hatte das Problem mit einer Marke aus der Schule.
Andere Marke immer negativ nach getestet und pcr auch negativ.
Hab ihr dann eigene Tests mit gegeben und es kam dann nicht mehr vor.

13

Spannend.. Ja bei mir war es auch zwei Mal die gleiche Marke, die anderen von anderer Marke waren wieder negativ😷🤪 sehr komisch..

16
Thumbnail

Hallo 😊

Ich habe leider auch oft falsch positive Selbsttests. Anbei ein Foto vom Juni, zwei Tests positiv, zwei negativ. Alle zur selben Zeit gemacht und PCR Test war trotz starken positiven Selbsttest negativ. Hatte auch wirklich nie Corona, habe Ende des Sommers mal einen Antikörper Test machen lassen und ich habe keine Antikörper. Warum sie dauernd anschlagen weiß keiner, meine Hausärztin meinte, es gibt halt Menschen da schlagen sie einfach an. Ich gehöre leider dazu. Mache deswegen auch nur PCR Tests.

Liebe Grüße

17

Ah wie schräg.. Das sind auch genau die beiden Marken die bei mir auch angeschlagen haben.. Echt arg.. Aber jetzt bin ich beruhigt... Danke dir 👍😊

18

Ich hatte bisher auch mal einen leichten Strich auf einem Test und ich hatte kein Corona. In meinem Fall würde ich es am ehesten so erklären, dass ich tatsächlich Kontakt zu Coronaviren hatte und diese in meiner Nase waren und halt am Abstrich waren. Es kam dann aber nicht zu einer Infektion.

Wenn man viele Tests der gleichen Charge hat. Waren vielleicht auch die Stäbchen nicht steril, gegebenfalls hat man vielleicht einen anderen Virus, der mit dem Antigen reagiert. Das würde dann mehrere falsch positive Tests erklären.