Nachweis Stillen für Tests

Hey zusammen,

obwohl ich damals schräg angegangen wurde bin, weil ich gefragt habe, ob man als Stillende weiterhin kostenlos testen kann, wende ich mich erneut an euch.

Und zwar finde ich nichts über den Nachweis des Stillens. Unser Testzentrum fragt nach dem Mutterpass, ist aber dann überfordert wenn sie diesen sehen. Steht ja auch nichts relevantes für sie drin. Scheinbar haben sie keine Vorgabe zum Nachweis des Stillens. Ich habe auch online nichts finden können.

Wir macht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste in meiner Apotheke den mutterpass vorzeigen und damit waren die völlig zufrieden. Ich hab aber auch erst Anfang September entbunden, deshalb fall ich vielleicht sogar noch in die Kategorie, dass ich bis zum stichtag schwanger war - keine Ahnung.

2

Vielleicht kann dir ein Arzt das Stillen bescheinigen, Kinderarzt oder Hebamme oder Gynäkologe.

3

Wir haben in der Apotheke, in der ich arbeite, auch ein Testzentrum.
Wir lassen uns den Mutterpass zeigen und schauen, wie lange die Entbindung her ist. Bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus/vom Gyn wird ja angekreuzt ob die Mutter stillt oder nicht (wissen viele scheinbar nicht 🤷‍♀️). Dann nehmen wir tatsächlich einfach an, dass das Baby auch gestillt wird, wenn es noch nicht so alt ist 🤷‍♀️ Das genügt so tatsächlich, weitere Vorgaben gibt es nicht. Einen wirklichen Beweis können wir ja ohnehin nicht einfordern, wie auch?
Oft legen die Frauen auch eine Bescheinigung der Hebamme vor.

5

Und wie Hand habt ihr das bei Kindern die schon über 1 Jahr alt sind? Meine Motte ist auch noch nicht abgestillt. (Testen muss ich jetzt nicht mehr, bin geimpft) aber es gibt sicherlich noch Frauen die ältere Kinder haben und auch noch stillen und nicht geimpft sind. Vg

7

Tja, das ist tatsächlich eine knifflige Sache 🤷‍♀️ Wir müssen ja niemandem Rechenschaft ablegen, welche Tests wir auf Staatskosten machen und welche privat gezahlt werden. Wenn die Frau uns also glaubhaft versichert, dass sie noch stillt, dann glauben wir ihr einfach und das war's. Ist halt eine Vertrauenssache, wie gesagt, wir können ja weder für das eine, noch das andere einen Nachweis verlangen!

4

Ich hab vom Kinderarzt eine Bescheinigung bekommen, dass ich voll Stille. Bin aber mittlerweile geimpft und bald hoffentlich auch genesen...

6

Ich antworte einfach mal allen.

Ich habe nochmal geschaut, aber nichts gefunden. Ich vermute, dass die Teststellen selbst keine Info haben, wie das Stillen nachgewiesen werden soll.

Mein Kind ist 9 Monate und ich gehe jetzt nicht zum Arzt um mir ein Attest ausstellen zu lassen. Da präsentiere ich es denen lieber 🤪

8

Die Stillberaterin die ich kenne, stellt auf Anfrage auch Bescheinigungen aus.

9

Auf der Internetseite des Gesundheitsministerium steht:

"Für vormals Schwangere bzw. Stillende erfolgte eine generelle Impfempfehlung durch die STIKO erst am 17. September 2021. Bis zu dieser Empfehlung bestand eine medizinische Kontraindikation im Sinne des neuen § 4a Nummer 2 der CoronaTestV. Die in dieser Vorschrift verankerte Übergangsfrist von 3 Monaten beginnt damit erst am 18. September 2021 zu laufen. Folglich haben vormals Schwangere bzw. Stillende bis einschließlich zum 17. Dezember 2021 einen Anspruch auf kostenlose Testung nach § 4a Nummer 2 TestV. Die Anspruchsberechtigung kann in diesem Fall durch den Mutterpass belegt werden, aus dem die vorangegangene Schwangerschaft hervorgeht."

Es reicht der Mutterpass.

10

Danke, genau sowas habe ich gesucht 👍🏻.