Kostenloser Test, Schwangerschaft nachweisen

Hallo,
Ich bin schwanger im ersten Trimester und muss mich am Wochenende testen lassen. Ich habe leider noch keine Eintragung im Mutterpass ( das kommt erst am 29.10., da die Praxis im Urlaub ist) dafür habe ich aber ein Ultraschallbild, mit Name, Datum der Aufnahme usw.
Leider kann ich im Internet nur finden, dass man den Mutterpass als Nachweis braucht.

Weiß jemand ob das eine allgemeine Regel ist oder ob das jedes Testzentrum selbst entscheiden kann, welchen Nachweis sie akzeptieren?

Lg

1

Die FA stellt dir doch ein Attest aus, das brauchst du doch ohenhin für deinen Arbeitgeber.

2

Hey, man braucht kein Attest für den AG und der Arzt ist doch im Urlaub, hat die TE ja geschrieben. ☺️

3

Nein, so ein Attest habe ich nicht bekommen. Bekomme ich vermutlich erst am 29.10.
wie gesagt, die Praxis ist im Urlaub ..

weitere Kommentare laden
4

Hey, ich bin mir nicht sicher, ob ein US Bild reicht, bzw. wäre mir das an Daten zu sensibel.

Frag doch mal ganz lieb bei der Urlaubsvertretung nach, ob sie dir eine Bescheinigung ausstellen können.

5

Da habe ich schon nachgefragt. Sie sagen solang nichts im Mutterpass steht können sie ja nicht garantieren, dass die Schwangerschaft intakt ist und stellen mir deshalb kein Dokument aus :(

6

Hä, das ist doch Schwachsinn. Die Schwangerschaft kann ja auch in 10 Wochen (was wir natürlich nicht hoffen) nicht mehr intakt sein.

Hm aber wenn die sich so doof anstellen, dann musst du wohl oder übel es mit dem Bild versuchen. Perso dazu zeigen und hoffen. Ich wüsste sonst keine Lösung.

weiteren Kommentar laden
12

Probier es einfach aus .
Allerdings finde ich ,man wird ja für 1mal einen Test bezahlen können . Davon geht die Welt ja nicht unter .
LG und viel Glück

13

Naja, wenn ich die Chance habe es gratis zu bekommen anstatt 18€ dafür zu bezahlen (so viel kostet der Test hier), dann suche ich natürlich nach Alternativen zum mutterpass 😅

14

Und ja sicher bricht mir das keinen Zacken aus der Krone, aber darum gehts hier ja nicht.

15

Hey, vllt kann dir dein Hausarzt ein Attest ausstellen?
Ihn hab Anfang September entbunden und von ihm eins bekommen als ich zum impfen dort war.
Hat mich 5€ gekostet.

16

Das könnte ich nochmal erfragen, vielen Dank !

17

Ich war bereits zum Testen in zwei verschiedenen Anbietern und keiner hat in den Mutterpass geguckt. Hatte ihn hingelegt und dann kommentarlos wieder eingesteckt 😅 übrigens in Hamburg.

18

Danke für deine Antwort :)