Klassenfahrten unter Coronabedingungen

Hallo,

in den Medien wurde gestern das Thema Klassenfahrten thematisiert. Ich tendiere dazu, sie komplett ausfallen zu lassen, zumindest bis nach den Osterferien 2022. So sieht es wohl auch das Land, aber einige Schulen meinen, hier eigene Wege gehen zu müssen, die nicht gerade zum Wohle des Schulfriedens beitragen.

Wie seht ihr das?

Klassenfahrten unter Coronabedingungen

Anmelden und Abstimmen
1

Bei den Abstimmungen fehlt die Möglichkeit, Klassenfahrten einfach stattfinden zu lassen, die Kinder haben lange genug auf einiges verzichtet.
Mit 2G spaltet man und hetzt die Schüler gegeneinander auf, Mobbing ist die Folge, weil jemand nicht geimpft ist (es ist legitim, nicht geimpft zu sein).
Es gibt Hygienekonzepte, und Testmöglichkeiten, das ist ausreichend.

2

Der Zugang zu Jugendherbergen, Hotels, Campingplätzen usw. ist aber nunmal an die 2 bzw. 3G Regel gekoppelt, insofern scheidet " einfach stattfinden zu lassen" aus.

4

3G wäre ja ok, gibt es aber nicht als Abstimmungsmöglichkeit. Nur 2G, wo man einige Schüler ausschließen würde.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde die Kinder haben lange genug auf alles verzichtet. Mittlerweile wissen wir wie man sich schützen kann und haben Konzepte. Ich glaube ein Schullandheim was nicht übervoll ist und sich an Hygieneregeln hält ist nicht gefährlicher als wenn sie in die Schule gehen.

31

Und wie genau würdest du Schüler auf einer Klassenfahrt schützen?

Abstand fällt weg, im Mehrbettzimmer.

Masken, wie im Unterricht? Den ganzen Tag?

Impfung? Wurde ja vorgeschlagen("2G"), geht aber erst ab 12.

Also? Für mich klingt das wie "lassen wir doch alle Maßnahmen sein".
Da kann man angesichts der Impfangebote sicher drüber diskutieren - aber der Satz "wir wissen wie man sich schützen kann", ohne näher auf die besondere Situation einer Klassenfahrt einzugehen, ist doch etwas... merkwürdig.

LG!

34

Ob sie zusammen im Schulbus (oft überfüllt) oder im Reisebus sitzen, in der Klasse von 8-14 Uhr oder im Zimmer nachts schlafen, da ist kein Unterschied.
Auf allen Ausflügen im Rahmen der Klassenfahrt, die oft auch im Freien stattfinden, gibt es die entsprechenden Konzepte wie hier auch.

5

Ich (Lehrerin) kann verstehen, dass sie SchülerInnen gern fahren wollen, sie haben lange auf alles mögliche verzichtet. Aber es ist auch viel Unterricht ausgefallen und wird sicher auch noch ausfallen, da würde ich lieber geregelten Unterricht favorisieren. Eine Klassenfahrt ist unter den gg. Umständen schwierig zu planen und umzusetzen und löst noch mehr Frust aus, wenn sie dann doch ausfällt. Bei Ü12 ist es evtl. einfacher, sofern viele geimpft sind. Dann vielleicht lieber nen netten Wandertag in die Umgebung mit Zeit zum Quatschen etc. Die SuS wollen Zeit miteinander verbringen, dafür muss man nicht groß verreisen.

56

Hallo!

Die Wissensdefizite sind aber nicht alles. Viele Schüler haben durch den fehlenden Unterricht im Klassenverband auch deutliche soziale Defizite entwickelt. Die aufzuholen ist in meinen Augen viel schwieriger. Und hier können Klassenfahrten sich sehr positiv auswirken. Ein Wandertag ist zwar auch schon nicht schlecht, kommt aber in meinen Augen nicht an eine Klassenfahrt heran.

LG

7

Viele Schulen organisieren Klassenfahrten in nahe gelegenen Herbergen. Da in den Bundesländern die Testpflicht und meist auch Maskenpflicht gilt, sehe ich keinen Grund auf die Klassenfahrten zu verzichten, da die Kinder sowieso zusammen sind. Und es ist auch einfach für die Seele wichtig.

8

Es ist ein Trauerspiel, dass es in deiner Welt nur "Spaltung" und "ersatzlos ausfallen lassen" gibt.

11

Es ist nicht meine Welt, spalten tun die, die solche Regeln erlassen. Man kann sich dem widersetzen ... .

Ein Weg zwischen der Impfung und dem Ausfall gibt es nicht - er ist praktisch nicht machbar.

12

Natürlich gibt es den Weg dazwischen.
Es ist nicht jeder geimpft, das bleibt auch so und ist legitim. Trotzdem wird nicht alles ausfallen, dazu gibt es gar keinen Grund.
Das Leben geht weiter. Die Schüler / Kinder haben am meisten unter den Lockdowns etc. gelitten.
Sie sitzen den ganzen Tag in der Schule zusammen, dann können sie auch auf Klassenfahrt gehen.

weitere Kommentare laden
10

Es handelt sich um eine von der Schule organisierte Klassenfahrt.

Wer trägt die Verantwortung, wenn doch ein Kind sich irgendwo positiv infiziert und alle anderen wegen des nicht einhaltbaren Mindestabstand in Quarantäne gehen müssen?

Ich würde jetzt die Klassenfahrten auf das Ende des Schuljahres verschieben. Grund 1: Das Wetter ist besser und man hält sich mehr draußen auf. Grund 2: Es sind vielleicht alle geimpft. Grund 3: Auch mit Schotternase kann jemand mitfahren. Grund 4: alle Klassenarbeiten wurden geschrieben.

Also, nicht ausfallen lassen, sondern nur verschieben.

13

Hallo,
warum sollten denn keine Klassenfahrten stattfinden? Ich sehe in den Klassenfahrten kein Problem.
Unser Großer war jetzt erst in Hamburg auf Abschlussfahrt, für die wenigen, die noch nicht durchgeimpft waren, hat die Stufenleitung entsprechend Tests mitgenommen und die dann vor Ort durchgeführt und bestätigt.
Bei unserem Kleinen sollte die ausgefallene Klassenfahrt vom letzten Jahr nachgeholt werden, aber leider sind alle Jugendherbergen, die aufgrund der Entfernung in Frage kommen, lange ausgebucht. Da waren selbst die Eltern enttäuscht, dass es nicht geklappt hat.
LG
Elsa01

14

Ich werde das nehmen, wie es kommt. Meine Kinder sind geimpft, ich habe keine Probleme mit 2G.

Ich hätte auch keine Probleme mit 3G, wenn die Lehrer das leisten können oder mit einem Ausfall oder Verschieben bis nächstes Jahr.
Nur den Quatsch vom "Spalten" kann ich langsam nicht mehr hören. Wenn sich jemand abspalten will, kann man den nicht dran hindern und muss das hinnehmen.

24

Ich hab mal geschaut, wie das hier geregelt ist. Zunindest bis Januar ist nur Inland erlaubt, getestet wird wie in der Schule, wer positiv ist, muss heim, der Rest wird weitergetestet.
Scheint mir so weit okay.

15

Ich sehe keinen Grund warum Klassenfahrten nicht wieder ohne jegliche Maßnahmen stattfinden sollten.