Impfen in den letzten ss Wochen?

Hi ihr Lieben,
Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen mich interessiert nur eure Meinung / und
Vll sogar Erfahrung dazu in meinem Falle🤔

Ich bin in der 38.ssw, hab am 5.10 et und bin so hin und her gerissen ob ich mich impfen lassen soll gegen corona 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Einerseits kann die
Impfung ja keine Frühgeburt auslösen weil das Baby ja ab jetzt kein frühchen mehr wäre; ich hätte im Krankenhaus schon nen gewissen Schutz, das Baby kriegt Vll auch nen Schutz mit, und wenn ich corona
Krieg hab ich halt vmtl nen schweren Verlauf 🤷🏼‍♀️

Andererseits … was wenn das kleine Herzchen auf Grund der Impfung aufhört zu schlagen? Oder ich heftig auf die Impfung reagiere, Fieber etc habe und dann die Geburt losgeht und ich so geschwächt bin?🤷🏼‍♀️ Oh man ich weiß einfach nicht mehr was gut
Und falsch ist🥴

Dann denk icu mir
Komm lass ich mich einfach impfenC im nächsten Moment dann doch nict usw🙄

11

Ich bin ebenfalls 38. Woche und für mich kommt es nicht in frage. Überhaupt hätte ich mich niemals in der Schwangerschaft gegen corona impfen lassen. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Alles gute 🍀

1

Huhu, ich habe noch 8 Wochen aber mir gehts genauso.
Ich habe letztens erst die Keuchhusten Impfung bekommen und muss wenn ich Corona auch impfen möchte noch warten.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Einmal denk ich auf jeden Fall impfen, dann oh Gott bloß nicht 🙈
Ich versteh dich total, kann dir leider nicht helfen 😕

3

Jaaaaa genauso bei mir, hab auch bei Keuchhusten ewig überlegt und es dann machen lassen - und jetz🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🙈

2

Ich würde mich noch impfen lassen und auf einen kleinen Schutz fürs Baby hoffen. Finde ich persönlich weniger Risikoreich als das Virus.
Habe mich 8 Wochen vor ET impfen lassen und bekommt 4 Wochen vor ET die zweite Spritze.

5

Vielen Dank! Und hattest du Nebenwirkungen? Welchen Impfstoff hattest du?😊

7

Ich habe Biontech bekommen und hatte ca 36 Stunden etwas schmerzen an der Einstichstelle (wie blauer Fleck), dann war alles rum.

4

Hier gleicher ET. Aber ich weiss jetzt schon dass die Geburt früher ist.

Du kommst mit der Immunisierung eh nicht mehr durch und hast die zweite dann in einer Phase wo ggf noch die Geburt ist oder du sehr platt bist von der Geburt. Gerade die zweite es ja potentiell in sich.

Ich habe einen Termin für gute 3 Wochen nach der Geburt reserviert. Ggf verlege ich den sogar noch nach vorn. Aber von der Spritze jetzt hat das Baby keinen Schutz mehr, nur ggf eine platte Mama zur Geburt. Eins nachm anderen heisst es hier…

6

Stimmt hast auch wieder recht, aber glaub die zweite kann man auch noch rauszögern - also den Termin davon 🤔 aber das Baby kriegt doch Vll über die Nabelschnur etwas mit wie beim Keuchhusten impfen oder? Danke schon mal😊

15

Die eigentliche maßgeschneiderte Antikörperproduktion beginnt soweit ich weiß (wie bei jeder Impfung/jedem Infekt) so ca zwei Wochen nach Impfung bzw. Kontakt mit dem Erreger. Da bist du eigentlich ein wenig spät dran. Falls du überträgst, passt's ja.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo :)

Wenn es für dich kein Problem darstellt, dass die Impfung dein Säugling abbekommt, obwohl es keine Zulassung für so kleine Mäuse (geborene Kinder in dem Fall) gibt, dann kannst du das machen.

Keuchhusten usw. sehe ich kein Problem. Da gibts ja jahrelange Studien zu.

Ansonsten würde ich bis nach der Geburt/Stillzeit damit warten. Manche haut es ja nebenwirkungstechnisch ziemlich aus der Bahn, manche haben gar nichts.
Du kannst ja deine Kontakte insoweit einschränken für die letzten Wochen.

Alles Gute :)

9

Ich weiß es eben nicht🙈 stimmt hast recht aber der kleine kriegt es ja dann quasi in der stillzeit Auch über die Milch mit
Oder🙈🙈

Ja
Kontakte sind eh schon total eingeschränkt - engster Kreis und immer nur geimpfte Bzw mit Test davor… aber mein Mann geht halt zb auch immer in die Arbeit usw🤷🏼‍♀️🙈

17

Nach allem, was man weiß bekommt dein Baby so und so garkeinen Impfstoff ab, sondern nur deine Antikörper

weitere Kommentare laden
10

Ich habe mich am Dienstag in der 30. ssw impfen lassen und dem Kleinen sowie auch mir geht’s bestens. Ich habe es insbesondere auch im Hinblick auf das Wochenbett machen lassen, so fühle ich mich wohler.
Das Wochenende nach Freigabe der Stiko habe ich schon lange hin und her überlebt, letztendlich haben aber die Vorteile überwogen und die Meinungen meiner Gyn, Hebamme, Oberarzt der Geburtsklinik und befreundete Ärzte gingen ebenfalls eindeutig Pro Impfung.

Alles Liebe,
Sarah, ssw31

13

Ich bin mittlerweile nach langem Hin- und Herüberlegen definitiv Pro Impfung.
Ich hab meine erste Impfung (Biontec) jetzt vor knapp 2 Wochen, in der 27. ssw, bekommen und in gut einer Woche kommt dann die zweite. Also noch ne Weile hin bis zur Geburt. Vertragen hab ich die erste Impfung super, nur die üblichen leichten Schmerzen im Arm. Auf die 2. bin ich gespannt....

Hattest du denn in letzter Zeit mal irgendwelche Impfungen? Wenn du sonst keine oder kaum Impfreaktionen hattest, würde ich es wohl wagen, zumindest noch die 1. Impfung in der Schwangerschaft zu bekommen. Wobei dies dem Baby jetzt nichts mehr bringt, allerdings wärst du dann auch früher mit der Immunisierung durch. Die Antikörper werden dann wohl auch über die Muttermilch und nicht nur über die Plazenta weitergegeben. Wenn du die 2. Impfung dann bekommst, sobald es Dir im Wochenbett besser geht, solltest Du ja trotzdem noch einigermaßen im Zeitfenster bis zu 6 Wochen sein.

Wenn Du nicht weißt wie Du generell auf Impfungen reagierst, würde ich allerdings bis nach der Geburt mit der 1. Impfung warten, denn sollte es tatsächlich zu heftigen Impfreaktionen wie Fieber und Schüttelfrost, usw. kommen, stelle ich mir das hochschwanger und kurz vor ET nicht besonders toll vor. Die Sorge dass die Impfung zu Komplikationen beim Kind führt, von Frühgeburt bis Herzstillstand, sind aber glaube ich völlig unbegründet. Wohingegen bei einer Covid Infektion tatsächlich ein reelles (wenn auch sehr niedriges) Risiko für schwerwiegende Komplikationen bei Mutter und Kind besteht.

Im Zweifel würde ich warten, du hast ja nicht mehr lange. Alles Gute 😊 🍀

14

Hallo Melly,
Ich habe mich am Donnerstag in der 37.SSW noch Impfen lassen.
Vor allem im Hinblick auf den KH Aufenthalt wo man sich ja doch leichter ansteckt als zu Hause.
Mir ging es soweit sehr gut.
Tag der Impfung: ca. Nach 5 Stunden Schmerzen im Arm (wie starker Muskelkater)
Tag nach der Impfung: Schmerzen im Arm und Müdigkeit.
Gestern war alles wieder normal. Baby ist auch aktiv wie eh und je.
Habe mir vorher aber über die gleichen Dinge sorgen gemacht wie du. Aber jetzt bin ich froh es gemacht zu haben.
So bekommt das Baby zumindest schonmal einen mini Schutz und und zweite Impfung habe ich dann 3 Wochen nach der Geburt. Da geht es mir ja hoffentlich schon wieder etwas besser körperlich.

LG und alles Gute

18

Ich hatte meine erste Biontech-Impfung, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Die zweite Impfung hatte ich nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin ins zweite Trimester verschoben und habe mich in der 14. SSW impfen lassen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Empfehlung der Stiko, aber der Frauenärzteverband hatte bereits dazu geraten.
Ich hatte auch bei der zweiten Impfung weniger Nebenwirkungen als die meisten in meinem Umfeld, nur der Arm tat ein oder zwei Tage weh. Im Übrigen haben auch die etwas schwereren Nebenwirkungen (Fieber, Schüttelfrost) in meinem Umfeld meist maximal bis zum nächsten Tag angehalten und waren dann überstanden. Ich bin jetzt in der 21. SSW und mir und dem Baby geht's gut.
In anderen Ländern werden Schwangere schon länger gegen Corona geimpft und es wurden bereits Kinder nach Impfung in der Schwangerschaft geboren. Die Stiko hat deswegen so lange gebraucht, eine Empfehlung abzugeben, weil sie Daten und Erfahrungswerte auch aus diesen anderen Ländern ausgewertet hat. Insofern kannst du davon ausgehen, dass die Impfung sicher ist.