Unterschiedliche/keine Aussagen wann nach Geburt geimpft werden kann.

Ihr Lieben,
Ich suche mir einen Wolf, auch hier bereits und habe die letzten Seiten bis Juli gescrollt aber nichts gefunden.

In 4 Tagen ist mein Kaiserschnitt. Mir hat man die Impfung in der Schwangerschaft verweigert obwohl ich sie wollte und ich hätte sie jetzt gern zügig. Aber nicht auf Kosten meines Körpers und schon sinnvoll (baue ich als durch die Schwangerschaft ggf noch immunsupprimierte eine grosse genuge Impfantwort auf?)

Und wie schon vorher sagt jeder was anderes ab wann das sinnvoll ist.
Hebamme sagt nach dem frühen Wochenbett, Gyn (findet die Impfung nutzlos) 8 Wochen, „wenn überhaupt“.
Manche hier waren unmittelbar nach der Geburt.

Hat jemand dazu „was offizielles“ gefunden? Was wurde euch gesagt/wann habt ihrs gemacht?

1

Huhu,
Ich hatte einen KS und habe mich 10 Tage nach der Geburt impfen lassen. Also die Corona impfung, falls du die meinst.
Alles war super.
Ich habe mir aber auch keine Erlaubnis von irgend wem geholt. Das Thema ist noch immer zu kontrovers, darauf hatte ich keine Lust.

Ach ja, ich stille voll. Von Anfang an und habe nicht pausiert. Dem kleinen geht es super.

3

Ich danke dir. Ja, die Corona Impfung meine ich, deswegen der Post im Corona Forum. Sorry falls es da Verwirrung gab.

Schwanger ging impfen hier nur mit Attest. Hab ich nicht gekriegt. Ohne brauchst du im Impfzentrum gar nicht aufschlagen. Danke für den Richtwert. Hilft mir…

6

Ging mir genauso in der SS.
Impfzentrum wollte nicht wegen SS, ich habe seit Mai versucht mich . FÄ gab nur evo Empfehlungen, wenn die Schwangere Umgang mit vielen Leuten hatte, Hausarzt hatte eine volle Liste und impfte niemand neuen.
Und dann kamen hier die ganzen Zusätze dazu in denen nun plötzlich Tests kostenpflichtig werden, Impfzentren geschlossen werden, mein Hausarzt gar nicht mehr impft. Usw.
Meine 2. Impfung habe ich in 9 Tagen und bin glücklicherweise Erstmal durch.

2

Huhu, ich habe irgendwo gelesen dass es nach 2 Wochen gehen sollte wenn’s einem soweit gut geht.

4

👍🏻👍🏻👍🏻 Danke.

5

Was offizielles kenn ich auch nicht. So nach persönlichem Gefühl würde ich sagen so ab ca. zwei Wochen nach Geburt. Dann ist der Milcheinschuss vorbei und du bist einigermaßen wieder auf dem Damm. Ich würde es tatsächlich nach meinem persönlichen Befinden richten.
Ich hatte zwei Wochen nach Entbindung meine Zweitimpfung. Wenn ich mich nicht gut gefühlt hätte, dann hätte ich den Termin verschoben.

10

Ich danke auch dir.
Ich hatte jetzt mal einen Termin 3.5 Wochen nach dem KS reserviert. Aber ich denke ich lege den vor. Schieben kann ich immer noch. Wie ein KS mich von den Beinen nimmt weiss ich ja bereits. Wenn das nicht arg anders ist dieses Mal… genau. Dann kann ich immer noch schieben. Milcheinschuss ging schnell letztes Mal. Ich werde auch wieder pumpen.

7

Hallo
Vielleicht hilft es dir ja zu hören was andere Länder so machen, wenn es in Deutschland keine offiziellen Informationen gibt. Ich lebe in Dänemark und habe hier im Frühjahr mein 2. Kind geboren. Die offizielle Empfehlung hier ist, dass sich Schwangere ab 2. Trimester impfen lassen sollten. Auch Stillenden wird die Impfung empfohlen egal wie lange die Geburt her ist. Also wäre auch sofort nach der Geburt möglich. Hier wird allerdings nur mit Modern und Pfizer geimpft.
Auf Grund meines Alters war ich hier in Dk in der letzten prio Gruppe und meine Impfeinladung kam deshalb erst im Juli. Meine kleine war also gut 2 Monate alt als ich geimpft wurde und ich habe ganz normal weiter gestillt. Sie hat davon nichts mitbekommen und ihr ist kein 3. Ohr gewachsen 😉 Nach der 2. Impfung hatte ich dann einen Tag 40° Fieber. Das war anstrengend so als Stillende, da ich ja nicht schlafen konnte wie ich es gebraucht hätte. (Ich konnte allerdings Paracetamol nehmen). War also gut, dass die Kleine da schon 3 Monate alt war und ich von der Geburt erholt war. Da schmeckte der Maus dann plötzlich die Milch nicht mehr und sie hat gebrüllt. Ich wusste aber, dass sich Stresshormone wohl auf den Geschmack der Milch auswirken können und mit 40 Fieber war ich natürlich gestresst 😅 Mein Mann hat die Kleine bissl getragen und dann trank sie auch ganz brav und am nächsten Tag war das Fieber vorbei und alles beim alten 😀

8

Dank dir. Ja. Sie halten es überall anders. Ich bin den Ärzten so in den Ihren gelegen dass ich sie kriege, aber hier brauche ich eine Unterschrift und die habe ich nicht bekommen.

Ich hab keine Angst vor der Impfung. Möchte nur dass sie gut wirkt und meinen Körper nicht über Gebühr stressen falls er doch ne kurze Verschnaufpause zwischendrin bräuchte. Es ärgert mich so dass es dazu keine klaren Aussagen gibt. Seufz.

9

Bezüglich der Wirkung ist ja offenbar vor allem die zweite Impfung als Booster entscheidend. Wenn die erste Impfung etwas weniger wirken sollte, dann sollte das kein Problem darstellen. Astra ist von Haus aus weniger wirksam und bei Kreuzimpfung mit mRNA mindestens so wirksam wie der mRNA Impfstoff allein - wobei der lange Impfabstand dabei auch ein Faktor sein dürfte. Bist Du auf höchste Wirksamkeit aus dann nimm Moderna mit längstmöglichem Abstand.

Auf die letzten % Wirksamkeit kommt es sicherlich nicht an. Länger zu warten heißt aber länger vollständig ungeschützt zu sein.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
also der Berufsverband der Frauenärzte empfiehlt offiziell die Impfung bereits im Wochenbett durchzuführen. https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/berufsverband-der-frauenaerzte-raet-schwangeren-zur-corona-impfung/
In meiner Arztpraxis hieß es allerdings die Wochenbett Zeit abzuwarten, da es bei der Impfung auch mal zu Fieber als Nebenwirkung kommen kann und der Körper sich nach der Geburt erstmal erholen soll.
Die Ärzte im Impfzentrum waren da anderer Meinung und haben mir geraten, mich bereits während der Wochenbett Zeit impfen zu lassen.
Ich habe mich letztendlich für die Impfung während der Wochenbett Zeit entschieden, da ich noch ein Kita-Kind habe, was ständig irgendwelche Infekte anschleppt, Corona wird da irgendwann vielleicht auch mal dabei sein, vor allem da die Infektionszahlen wieder enorm angestiegen sind.
VG