Impfung in der Schwangerschaft

Ich weiß es hängt einem sicherlich schon zum Hals raus, aber auf mein Umfeld ist aktuell nicht so Verlass … deswegen meine Frage an alle Schwangeren die sich haben impfen lassen …
Wie ging es Euch ? Meine FA hat mir für Mittwoch einen Impftermin gegeben (Biontech) und es mir sehr empfohlen (ich bin in der 19. ssw) … naja mein Umfeld trz das alle geimpft sind raten mir eher davon ab. Ich bin sooo hin und her gerissen !

1

Ich hatte jeweils für ca. 24h den typischen "Muskelkater" im Arm. Sonst nichts.
Wurde in der 18. und 23. Woche mit Biontech geimpft und bin jetzt in der 34. Woche. Es sieht alles gut aus.

2

Hey, bin gerade auch in der Situation… eigentlich wollte ich mich nicht in der Schwangerschaft impfen lassen, aber so wie die zahlen mal wieder explodieren, dann die blöde Delta Variante… meine Tochter geht ab Mittwoch in den Kindergarten, und als ich dann noch gelesen habe eine 25 jährige ohne Vorerkrankungen an corona verstorben hab ich einfach nur Angst bekommen… ich bin 3 Jahre älter habe auch keine Vorerkrankungen aber man sieht wie schnell es gehen kann.. habe am Freitag einen Termin bei meiner Frauenärztin um mit ihr nochmal alles zu besprechen.. bin momentan in der 18 ssw.. habe auch wirklich Angst vor er Impfung.. aber möchte nicht an corona erkranken… bin auch hin und her gerissen… ist einfach eine kack Situation.. viele in meinen Umfeld sagen auch niemals in der Schwangerschaft, manche dann wieder Ja ich würde es auch machen es ist einfach eine schwere Situation.
Bin auch auf die Antworten gespannt ☺️
Dir alles liebe ! 🥰

3

Hallo
Mir geht es ähnlich. Habe auch noch einen vierjährigen Sohn der in zwei Wochen in den Kindergarten geht.
Vorerkrankungen habe ich nicht aber eine Schwangerschaft mit Komplikationen wie Diabetes und Blutungen. Außerdem bin ich schon 41.
Im Moment bin ich noch der Meinung mich nicht impfen zu lassen aber die steigenden Zahlen und die vielen Lockerungen machen mir echt Angst. Wenn ich aber dran denke dass ich eine Spritze gesetzt bekomme habe ich Angst um das Baby, weniger davor dass jetzt durch die Impfung etwas passiert, mehr davor wie sich das Kind entwickeln wird.
Wie gesagt- vorerst keine Impfung bei mir, auch da ich letztens im Internet gelesen habe dass nur 6% der Schwangeren auf der Intensivstation landen. Ich hoffe einfach dass ich es nicht bin. Aber trotzdem auch mit schlechtem Gefühl und Sorgen.

5

"nur 6%" ist auch relativ...das heißt mehr als eine Schwangere von 20 infizierten Schwangeren. Finde ich nicht so wenig, muss ich sagen. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele der Patienten, die auf einer Intensivstation landen letztlich auch Beatmung brauchen oder z. B. auf den Bauch gedreht werden müssen und das bei Schwangeren besondere Risiken birgt oder garnicht geht...
Mich würde diese Zahl nicht beruhigen... Aber ich habe meine Entscheidung ja schon getroffen ;-)

4

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Ich bin nicht schwanger. Fakt ist aber, dass Schwangere viel höcheres Risiko eines schweren Verlaufes haben. In anderen Ländern raten deswegen die Ärzte dringend zur Impfung. Vor allem in den Ländern, die bereits früher höhere Inzidenzen hatten und deswegen deutlich mehr schwere Verläufe bei den Schwangeren gesehen haben. Viele Schwangere müssen aufgrund von Covid extra Sauerstoff bekommen. Das ist ja auch für das Baby (Gehirnentwicklung) nicht gut, wenn Sauerstoff in der Schwangerschaft knapp wird.

7

"Fakt ist aber, dass Schwangere viel höcheres Risiko eines schweren Verlaufes haben. In anderen Ländern raten deswegen die Ärzte dringend zur Impfung."

Und das zu recht.

Die Datenlage spricht mittlerweile eindeutig für die Impfung. Dass viele mehr Angst vor der Impfung als vor Corona haben ist reine Kopfsache. Das betrifft ja nicht nur Schwangere, aber für sie ist es noch wichtiger eine informierte Entscheidung zu treffen und die Ängste vor dem deutlich kleineren Übel zu überwinden.

6

Ich hänge mich mal mit dran, weil ich in der gleichen Situation bin.

Ich würde am 15.Juni mit Biontech geimpft und am 23.Juni hatte ich den positiven schwangerschaftstest in der Hand.
Ich war überzeugt, mich während der Schwangerschaft nicht impfen zu lassen, da niemand weiß, welche Folgen das für das Kind haben wird, auch wenn diese erst 5 oder 10 Jahren zum Vorschein kommen sollten.

Allerdings machen mir die Zahlen allmählich Angst, sowie die 2 und 3G-Regel.
Geimpfte und Genesene müssen sich nicht mehr testen, weswegen wir Schwangere einem noch höheren Risiko ausgesetzt sind.
Auch die Tatsache, dass Schwangere eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, einen schwereren Krankheitsverlauf zu haben gibt mir zu bedenken.

Meine Hebamme meinte, dass ich mir die zweite Impfung definitiv holen soll, alleine wegen der Geburt im Krankenhaus und weil das Baby einen gewissen Schutz haben wird.
Da der Abstand bei mir aber mittlerweile so groß ist vermutet sie, dass ich beide Impfungen bekommen werde. Dies soll ich aber erst ab der 20 SSW in Angriff nehmen.

Es ist ein abwägen, welches Risiko man eingehen will.
Entweder keine Impfung, sich infizieren und einen schweren Verlauf riskieren, der eine Gefahr für das Kind und sich darstellt
Oder
Sich impfen lassen und riskieren, dass das Kind vielleicht irgendwelche Folgen davon trägt.

8

"Da der Abstand bei mir aber mittlerweile so groß ist vermutet sie, dass ich beide Impfungen bekommen werde."

Nein, eine reicht (RKI), für hohe Wirksamkeit (Studien) und Impfstatus (Verordnung). Siehe Beitrag #16:
https://www.urbia.de/forum/159-corona/5587086-hin-und-her-gerissen?pp=40180643#p-40182483

"Es ist ein abwägen, welches Risiko man eingehen will."

Diese Abwägung wird und wurde bereits von vielen Experten gemacht, nur die STIKO brütet derzeit noch Ihre Empfehlung aus. Die Entscheidung gegen die Impfung ist wie eine Wette auf das langsamste Pferd:
https://www.dggg.de/stellungnahmen/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations/pregnancy.html

10

Oh super, vielen lieben Dank für die zwei Links.
Die helfen mir sehr weiter. 😊

weitere Kommentare laden