Pos. Schnelltest, Tochter negativ, Mann geimpft

Hallo ihr Lieben.

Wir waren bis zum 17.08. auf Mallorca auf der Finca meiner Eltern Urlaub
Mein Mann - geimpft
Meine Tochter (12 Jahre) - Test Negativ
Mein Sohn (20 Monate) - kein Test notwendig
Ich (Ssw 20)- Test positiv aber keinerlei Symptome

Jetzt meine Frage:
Mein Mann arbeitet ab morgen wieder im Schichtdienst und ich muss ja weiterhin in Quarantäne.
Ich habe einen Frauenarzttermin wo es um dringende Abklärung zwecks Thrombose geht und Mein Sohn fasst sich immer zwischen die Beine und sagt "Aua".
Darf ich trotz Quarantäne Arztbesuche tätigen?
Ich werde im Internet absolut nicht fündig.
Wir wohnen übrigens ins Bayern.
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.


Liebe Grüße
Kim

2

Natürlich nicht…
Um dann Menschen in der Arztpraxis anzustecken? Dein Mann sollte sich trotz Impfung auch besser testen damit er es nicht weiter verbreitet in der Arbeit…

9

Ah okay das ist ja super dann kann mein 1 1/2 jähriger einfach nur die Schmerzen ertragen und darf nicht zum Arzt.
Danke für diese feinfühlige Antwort!

13

Dann musst du eine andere Möglichkeit finden, dass dein Kind zum Arzt kann. Vorher anrufen auf jede fall und der Mann geht mit hin oder Oma/Opa.
Was wolltest du denn hören?
Quarantäne heißt nicht das Haus/Grundstück verlassen.
Der nächste meint, sein Klopapier ist leer und er muß deswegen dringend los.
Quarantäne ist nicht angenehm, sondern soll andere schützen.
Ich frage mich, warum dein Mann als K1 morgen an die Arbeit geht.

weitere Kommentare laden
1

definitiv nein! Damit macht man sich strafbar.

Meine Nachbarn waren in Mallorca und mussten gemäß Vorschrift für 5 Tage in häusliche Quarantäne. Die Polizei und das Gesundheitsamt waren zur Kontrolle da.

8

Ich war bereits 5 Tage in Quarantäne und habe mich heute testen lassen.....
Bei uns war niemand!

16

Ich würde empfehlen das sich dein Mann testen lässt und wenn er negativ ist, kann er doch schon mal mit dem kleinen zum Arzt.

Bei der Frauenärztin würde ich anrufen und die Situation schildern. Keinesfalls einfach so in die Praxis gehen.

3

Nein darfst du nicht! Stell dir mal vor wegen dir stecken sich andere schwangere oder kranke Kinder an! Mach einen pcr test.

12

Ahja demnach kann ich also möglicherweise eine Thrombose (die folgen die nicht auszumalen in einer Schwangerschaft!!) haben ohne Medikation.

17

Und andere schwangere und Babys können sterben wenn sie sich anstecken bei dir. Wenn es eine sehr wichtige Untersuchung ist, wird der Arzt diese unter besonderen Schutzmaßnahmen durchführen. Du kannst aber nicht einfach so in die Praxis gehen sondern musst vorher anrufen und es abklären. Bitte, mittlerweile sollte man doch ein wenig mitdenken können, oder? Corona ist nicht neu.

weitere Kommentare laden
4

Ja, darfst du, sofern es etwas akutes ist. Uns wurde das so gesagt, mein Sohn ist auch gerade in Quarantäne. Allerdings sollte man natürlich vorher anrufen. Ich bin allerdings aus NRW.

33

Sie muss das Gesundheitsamt/Ordungsamt fragen.
Und den Arzt natürlich. Er entscheidet letztendlich, ob er dich als positive in seiner Praxis möchte und wann.

5

Hast du den Schnelltest denn mal durch PCR bestätigen lassen?

Im Notfall darf man natürlich zum. Arzt. Die Frage ist natürlich... Was ist ein Notfall? Ich würde beim ÄBD anrufen und nachfragen. Möglicherweise gibt es einen Bereitschaftsdienst der nach Hause kommen kann. Durch die Arztpraxen tingeln darfst du nicht.
Dein Mann kann mit deinem Sohn zum Arzt gehen, würde trotzdem immer vorher anrufen und Bescheid geben.

6

PS: Hast du keine Aufklärung vom Gesundheitsamt bekommen? Sonst dort anrufen und nachfragen.

11

Das Gesundheitsamt hat am Sonntag nicht geöffnet. Demnach kann ich erst Morgen früh anrufen zwecks eines PCR Tests.

42

Ihr wart bis zum 17.8 auf Malle. Seitdem waren doch nicht nur Sonntage?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Was war denn mit dem Test, den du vor dem Rückflug machen musstest? Der war negativ und der dann zum frei testen war positiv, oder wie?

10

Genau.
Auf Mallorca negativ. Hier dann positiv

19

Da hast du ja Glück gehabt, dass der nicht schon auf Mallorca positiv war!

Ich würde einen Arzt anrufen, damit ein PCR Test gemacht werden kann. Kann doch auch gut sein, dass der dann negativ ist.
Ich hoffe es für dich!!!

weitere Kommentare laden
15

Mit deinem Sohn kann dein Mann zum Arzt gehen, muss er dann halt mal machen.
Und wegen der Abklärung der Thrombose geht man aber doch normalerweise zum Internisten... Was soll denn bei der Frauenärztin deswegen besprochen werden.
Definitiv vorher anrufen und abklären,damit du niemanden anstecken kannst.

23

Natürlich darfst du nicht zum Arzt, wenn du in Quarantäne bist. Weder du selbst, noch mit deinem Kind. Wie kann man auf so eine Idee kommen?

Während der Quarantäne darfst du nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Gesundheitsamtes das Haus verlassen.
In dringenden medizinischen Fällen kann dir das Gesundheitsamt einen Arztbesuch erlauben. In der Regel außerhalb der normalen Sprechzeiten.
Verfahren:
1. Gesundheitsamt anrufen, Dringlichkeit erklären und Erlaubnis einholen.
2. Arzt anrufen, Erlaubnis des Gesundheitsamtes nennen und hoffen, dass sich der Arzt darauf einlässt.
3. Termin dem Gesundheitsamt mitteilen, damit die wissen, wann du außer Haus sein wirst und nicht in dem Moment kontrollieren.

Das ist dann kein Freifahrtschein für andere ("Xx durfte während der Quarantäne zum Arzt").


Konkret:
mit deinem Sohn kann dein Mann zum Arzt.
Für dich selbst rufst du beim Gesundheitsamt an. Oder vorher bei der Gynäkologin, um klar zu bekommen, wie dringend es ist.

LG!