Lolli test-wo kaufen ?

Bei uns werden nach den Ferien die Kindergartenkinder 2× die Woche getestet. Die Eltern bekommen die Tests mit nach Hause. Es handelt sich aber um die Nasenabstrich Tests.
Da mein kleiner aber sehr schnell aus der Nase blutet wollte ich sogenannte Lolli Tests besorgen. ..
Ich finde nur keine :)
In der Apotheke bei uns im Ort gibt es sowas nicht, sie können es auch nicht bestellen- was mich wundert. Und online ist meist nicht lieferbar.

Habt ihr Tipps wo ich sicher online die Tests bestellen kann ?
Danke schon mal fürs Antworten!

1

Ich wüsste gar nicht, dass es die als Test für "zu Hause" gibt.


Wenn es beim Nasentest bleibt, würde ich dir die Tests von Lyher empfehlen, die haben einen schön dicken Wattebausch, während die, die wir von der Schule haben ganz dünn und kratzig sind.

5

Die Lollitests gibts auch für zu Hause. Bekommen die seit vor den Ferien immer vom Kiga.
Bei uns ist es nur umgekehrt, die nimmt er nicht, lieber die Nasentests.

Ich habe die auch schon mal bei am* gesehen.

8

Tausch doch einfach mit der TE ;-)

2

Lolli-Tests habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Aber wie wäre es sonst mit Speicheltests? Die gibt es (jedenfalls bei uns Nds.) im DM.

17

Die Speicheltests sind für Kinder sehr schwer durchzuführen.

Man muss den Speichel im Rachenraum nach vorne bringen und davon nicht wenig. Dafür ist einiges an Zungenkoordination und Unterdruckkontrolle im Mundraum notwendig.

3

Ich denke nicht, dass man die so kaufen kann da die Lolli-Tests ja pcr test sind

9

Nein, die Lolli-Methode gibt es mittlerweile auch als Schnelltest.

So wie ein Nasenabstrich ein PCR oder eben ein Schnelltest sein kann.

4

Wenn der Gesetzgeber einen bestimmten Test vorschreibt, dann darf auch nur dieser verwendet werden. Für andere Tests bedarf es dann einer Genehmigung.

Und Lolli Tests sind üblicherweise PCR Tests.

11

"Und Lolli Tests sind üblicherweise PCR Tests."

Das stimmt nicht, wie kommst du darauf?

16

Sämtliche in der Schule verwendeten Lollitests sind auf PCR Basis. Es gibt Ausnahmen: deswegen habe ich üblicherweise geschrieben.

6

Wir bekommen vom Kindergarten Lolly/Speicheltests der Firma Watmind.
Online bekommt man die zb. bei Ama** und zumindest bei uns liegen die in Massen bei Aldi aus. Da sind sie auch am günstigsten. Auf der Schachtel steht nur Antigen Schnelltest, da muss man auf das Verkaufsschild achten.

12

Pure Neugierde: Aldi Nord oder Süd? #winke

13

Süd

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich kann dir jetzt keine konkrete Bezugsquelle nennen, aber bei uns im Kiga gibt es diese Lolli-Schnelltests von watmind (PZN 17367992). Die gibt's auch im 5er-Pack, sind aber insgesamt wesentlich teurer, als die die es sonst an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Zumindest bei eBay und amazon werden welche angeboten...

Vielleicht hilft dir das
LG Jolly

10

https://www.amazon.de/Watmind-Corona-Schnelltest-Selbsttest-St%C3%BCck/dp/B092MVJPJG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=corona+antigen+lolly+test&qid=1629212777&sr=8-1

15

Die Lolli Tests, die ich kenne sind PCR Tests und benötigen darum ein Labor.

18

Es gibt sie auch als Schnelltests.

19

Das würde ich vorher unbedingt mit der Schule abklären, da Nasenabstriche weniger Störanfällig sind.

Vielleicht kannst du die Nase deines Kindes abends mit Nasensalbe behandeln, wenn seine Schleimhaut durch Trockenheit zum Bluten neigt?