Testpflicht für Krippenkinder in Schleswig-Holstein!

Moin liebe Foris, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen! Schleswig-Holstein hat eine Testpflicht für Kita-Kinder eingeführt. Wir hatten gestern Elternabend. Die Informaion, die wir bekommen haben, ist nur, das wir ab 23.08. nur noch getestete Kinder in den Kiga schicken dürfen. Den Test müssen wir 2x pro Woche zu Hause machen. Weitere Infos gibt es nicht - es sind ja noch 5 Tage Zeit... Ich habe die ganze Nacht gegoogelt... der Lolly-Test wird demnach nur für die Anwendung in Gruppen angeboten kann somit nicht gemeint sein. Am Meisten liesst man von dem sog. Spucktest. Mein Wurm ist 19 Monate, der kann weder gurgeln noch gezielt ausspucken. Weiß jemand, was da auf mich zukommt? Mein Mann und ich sind beide geimpft, ich habe mich zwar schon ein paar Mal einem PCR Test unterziehen müssen, den hat dann aber medizinisches Personal gemacht. Derzeit schiebe ich Panik das mein Kurzer dann eben nicht mehr in den Kiga gehen kann. Da hängt natürlich viel dran (ich bin berufstätig und wir sind auf mein Einkommen angewiesen ). Wobei gestern auch Eltern eines 4jährigen Kindes da waren, die einen Spucktest machen sollte und diesen nicht geschafft hat! Dann - sagt der Kiga - dürfen die Kinder nicht kommen.
Ich seh mich schon 2x die Woche beim Kinderarzt sitzen der meinem Würmchen ein Stäbchen ins Gehirn schiebt... wie soll das blos weitergehen??

5

Huhu
Ich bin Tagesmutter in NRW.
Wir bekommen hier jede Woche pro Kind zwei Test, welche wir den Eltern mit geben.
Die Test sind ( noch) freiwillig.
Es sind etwas dickere, platte Wattestäbchen die 10 Sekunden unter der Zunge bei den Kindern lang gestrichen werden.
Die Kinder sehen es als Zähne putzen an.
Meine Mäuse sind zwischen 11 Monaten und 3 Jahre.
Laut Rückmeldung der Eltern klappt es super.

Die Kitas in meiner Stadt verteilen alle ebenfalls diese Test an die Eltern.

Falls du sonst noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße 🤗

9

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, das beruhigt mich doch sehr!! Dann ist es ja doch eher der Lolly-Test... Laut google gibt es den nur als Pool- Test und nicht für zuhause... aber dann ist das wohl alles noch nicht aktuell...

und an die anderen: Ja, ich empfinde das mitlerweile als Gängelei und als einen Eingriff in die persönliche Unversehrtheit meiner Kinder! Als ich vor einiger Zeit beim Kinderarzt selber nach so einem Test gefragt habe, weil der Lütte einen hartnäckigen Husten hatte, hat dieser mir gesagt das er nur den PCR Test mit Stäbchen tief in die Nase macht. Das habe ich schon 3x bei mir durch - und möchte das den Kindern wirklich ersparen! Wie gesagt ist mein Kleiner 19 Monate- und wenn der was nicht will, will der nicht und dann windet er sich auch wie ein Aal!

Jeder Erwachsene, der mit den Kindern umgeht kann sich impfen lassen! Wozu dann bitte noch diese Schickane? Und warum kommt man damit wieder erst wenige Tage vorher um die Ecke und gibt keine ausreichenden Informationen heraus, so dass man wirklich darauf angewiesen ist, sich in Foren zu informieren um mal zu hören wie es in anderen Bundeländern abläuft?

Und nachdem ich hier ein bisschen weiter gelesen habe stelle ich fest, dass es offensichtlich auch andere Familien gibt die so empfinden.... Wir können uns wohl alle demnächst zuhause ein Kellerverlies buddeln und die Kinder darin einsperren bis sie in einem Impffähigen alter sind. Aber bitte blooos nicht die Erwachsenen impfen... das soll ja schließlich alles freiwillig sein...

11

Hallo,

es kann doch keiner überprüfen was du zu Hause machst. Ich nehme an ihr müsst wöchentlich schriftlich bestätigen, dass ihr negativ getestet habt. Das machst du halt und gut ist.

Würde ich zumindest so machen. Bei uns gibt es (noch?) keine Testpflicht für Kitakinder.

Vielleicht ist es aber sowieso nur freiwillig? Warte mal den genauen Wortlaut der Verordnung ab. Von der allgemeinen Testpflicht für Ungeimpfte für Restaurantbesuche usw. sind Kinder unter 7 bei Euch nämlich ausgenommen. Deshalb wundert es mich, dass bei den Kitas jetzt so verschärft wird.

VG Nenea

weitere Kommentare laden
7

Himmel, was für eine Panik.

Niemand schiebt irgendwem ein Stäbchen ins Gehirn, noch nicht mal Erwachsenen.
Bei Kindern wird noch nicht mal ein sog. tiefer Nasenabstrich gemacht. Da testet man im vorderen Nasenbereich. Wenn dein Kind popelt, kommt es weiter rein.

Dazu musst du auch nicht zum Kinderarzt, das kannst du selbst machen. Und in den Testzentren bleibt es für die Zwerge auch kostenfrei.
Fass das Stäbchen direkt hinter der Watte an - dann kannst du besser zielen und wenn das Kind niesen muss, rutscht es nicht weiter rein.
Kein Grund zur Aufregung. Zähne putzen dauert länger. Aber als damals die Anschnallpflicht im Auto eingeführt wurde, war die Aufregung auch groß 🙄

LG!

1

Auf der Homepage der Landesregierung:

Die bisherige Regelung zum eingeschränkten Regelbetrieb in den Kitas entfällt. Damit werden alle Kinder vollumfänglich und dauerhaft in ihrer Kita betreut. Dafür wird das Land einen speziellen Selbsttest für Kleinkinder beschaffen, der vor kurzem vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen worden ist. Kita-Eltern erhalten diese Testkits kostenfrei, um ihre Kinder zweimal wöchentlich zu testen. Details und der Zeitplan hierfür werden derzeit erarbeitet.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/_startseite/Artikel2021/III/210811_neue_vo_eckpunkte.html

2

Na ja, das habe ich auch gefunden.. da steht ja aber nun wirklich nichts drin... wie läuft das ab? Was ist das für ein Test? Ist das tatsächlich eine Pflicht wie vom Kiga angekündigt oder eine Möglichkeit??

3

Die Verordnung wurde noch nicht verkündet.

Aber es wird eine Pflicht sein.

4

Also ich finde es super, dass es eine Testpflicht im Kindergarten gibt. Würde mir wünschen, dass andere Bundesländer da nachziehen.
Müsst ihr bestimmte Tests verwenden? Wenn nicht besorgst du einfache Nasentests. Die sind dich schnell gemacht und es geht auch bei jüngeren Kindern gut.

6

Moin moin,

laut Aussage unseres Kindergartens handelt es sich um den sogenannten Popeltest, also in die Nase. Er soll wohl freiwillig und zuhause durchführbar sein, aber das weiß man ja nie so genau...

Mein Jüngster ist 4 und wartet sehnsüchtig darauf den zu machen, da sein großer Bruder den ja auch in der Schule machen "darf". Mal sehen wie lange diese Freude anhält...

Liebe Grüße #winke

10

Meine 5jährige wird damit auch keine Probleme haben... wobei wir die auf der Arbeit haben und 3-5cm soll das Stäbchen da auch in die Nase...

Spätestens beim 2. Mal ist das plötzlich nicht mehr so lustig....

14

3-5 cm? Was sind das denn für Folterinstrumente? Bei uns gibt es welche die man 1,5 cm und andere die man 2 cm tief reinschieben muss. Für die Kinder werden die 1,5 cm genommen.

8

Dann holt die Tests (oder die solltet ihr ja bekommen) für den vorderen Nasenabstrich und ganz ehrlich, wenn ihr da nicht 5 Sekunden, sondern nur 3 Sekunden dreht und etwas weiter vorn, dann ist das so.
Würde das nach bestem Wissen und Gewissen machen und fertig.

15

Hallo wir haben freiwillig Lollitest im Kiga der klappt super und würde ich auch sagen bei 19 Monaten kein Problem muss man solange drauf lutschen bis es blau ist und dann in die Test-Kassette.

Spucktest haben wir auch manchmal bekommen war mehr Arbeit ;-) dauert halt bis ne 3 jährige soviel Spucke gesammelt hat. Mit nem kleineren Kind kann ich mir das nicht vorstellen.

Auch den Nasentest im vorderen Bereich hab ich schon bei der 3 jährigen gemacht ging auch natürlich findet die den Lollitest lustiger.

Bleib einfach ruhig und lass es zur selbstverständlich werden dann nehmen die Kinder das an. Meine fragt schon wann ihr nächster Test kommt weil die Schwester ja zweimal die Woche für die Schule darf....

Die Überlegung das Schreiben zu unterschreiben und kein Test zu machen finde ich unverantwortlich Sorry

16

Was für ein Drama😒

Coronatest wurden noch nie "im Gehirn" gemacht. Ich empfehle diesbezüglich eine schnelle Googlesuche, um deine Anatomiekenntnisse aufzufrischen.

Selbst die Politiker wissen, dass man bei einem Kleinkind keinen tiefen Nasenabstrich machen kann.

Es werden "Popeltests" und "Lollitests" ausgegeben. Die sind absolut händelbar und können auch am Vorabend gemacht werden, wenn du morgens keine Ruhe hast🤷‍♀️ Lolliteszs sind schon länger als normale Schnelltests ohne Labor erhältlich.

19

Bei mir wurde 3x ein PCR Test gemacht, tiefer Nasenabstrich bei meinen recht engen Nasengängen, das fühlte sich für mich schon an wie "Im Gehirn"... auf der Arbeit haben wir einen Siemens Schnelltest, da steht auch drauf das der so tief in der Nase durchgeführt werden soll.

Ansonsten ist die Verordnung jetzt raus, da steht drin das Eltern den Test bekommen um die Möglichkeit zu haben, ihr Kind zu Hause zu testen und das es für Kinder unter 7 Jahren keine Testpflicht gibt!

Für mich klingt das nicht nach einer Plicht sondern nach Freiwilligkeit!

Mich nervt halt so langsam diese völlige bevormundung und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, das es hier Eltern gibt die Hurra schreien und finden das es langsam Zeit wird das der Staat noch einmal etwas einführt um die Bürger weiter zu gängeln.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr wirkich um die Gesundheit unserer Kinder! Die Erzieher sind bei uns alle geimpft und auch die Rate der geimpften Eltern ist sehr hoch. Jeder Erwachsene darf sich aussuchen, ob er sich schützen will oder nicht, aber die Kleinen werden zu völlig unsinnigen Tests gezwungen, von den Müllbergen die dabei entstehen, Verschwendung von Rohstoffen usw mal ganz zu schweigen! Und das, obwoh nahezu alle unabhängige Kinderärzte nach wie vor dazu stehen das die Kinder auch durch D in aller Regel nicht schwer krank werden! Aber klar, wenn man sich ausschließlich auf die Meinungen der Ärzte beruft, die von unserer Politik beeinflusst werden, dann findet man natürlich auch alle Maßnahmen toll- und seien sie noch so unsinnig.

23

Dann hat dein Arzt wohl einen komischen PCR-Test gemacht...Ich war auch schon zum PCR-Test und werde öfter auf Arbeit getestet mit Schnelltests. Bei keinem Test wurde bisher nach oben in der Nase gegangen, sondern immer Richtung Rachen..Das kitzelt meist, manchmal tut es kurz weh, mehr nicht.
Meine Tochter muss bisher 2 mal die Woche zu Hause getestet werden für die Schule, ihr Bruder nun auch wegen der Ferienbetreuung...2 Tests am Morgen sind dann schon stressig, ich hoffe, dass es nicht auch noch für die Kita kommt, denn 3 Tests am Morgen werden zeitlich schon ne Herausforderung.
Ich habe auch mal gehört, nach den Ferien soll in den Schulen täglich getestet werden - ich hoffe nicht, das wird ne Quälerei für Kinder und Eltern. Gerade, wenn man Kinder hat, die empfindlich sind zwecks Nasenbluten o.ä.
Spucktest musste der Mittlere mit 6 auch schon beim HNO machen, war wohl etwas interessant, sagte mein Mann, weil das Röhrchen sehr schmal ist...
Der Jüngste mit fast 5 kann noch nicht mal Ausspucken, bei dem Bliebe also nur Nase...
Ich mag es auch nicht, weder für mich noch für die Kinder und hoffe, es hat bald ein Ende...Aber die Zahlen steigen ja wieder und die Politik scheint nicht viel zu Lernen oder von Vorsätzen und Ideen umzusetzen außer Testen, Lockdown o.ä. :-(
Die, die es am Meisten trifft, sind geimpfte Eltern mit kleinen Kindern, die ggf dann Wochen im Voraus eine Teststelle suchen müssen für einen Restaurantbesuch/Kinobesuch o.ä.

17

Hi,
mein Sohn hat uns im Dezember Corona aus dem Kindergarten heim gebracht. Damals gab es weder Tests noch Impfungen und bis es aufgefallen ist, dass Corona rumgeht, war der halbe Kindergarten inklusive Familien infiziert. Mein Mann hat Long Covid und es ist nicht witzig.
Ich bin froh, dass es die Möglichkeit zu testen gibt und halte es für fahrlässig, das nicht zu tun. Ich fände es gut, wenn die anderen Bundesländer hier nachziehen. Ich kenne hier für Kinder nur die Lollitests oder die in der vorderen Nase (Spucktests sind zu schwierig für die Kleinen) und das ist ja zu verkraften.
Liebe Grüße