Corona - Baby - Kinderarzt?

Gute Nacht liebes Forum,

ich war die letzten drei Wochenenden fahrlässigerweise (da noch nicht geimpft wegen Stillzeit) auf drei Familienfeiern mit je 20-25 Leuten. Da in meinem Bundesland die Lage noch relativ entspannt ist, hab ich mir keine große Waffel gemacht über eine potentielle Infektion.
Bis gestern... Im Laufe des Tages entwickelten sich Halsschmerzen, v.a. im Rachenraum, die immer stärker wurden. Vor zwei Stunden bin ich aufgewacht und kann vor lauter Schmerzen nicht mehr einschlafen, beim Schlucken tuts saumäßig weh. Als würde der komplette Rachen abbreißen und mit hinterherkommen #hicks Auch wenn ich ansonsten recht fit bin - solche Halsschmerzen der Hölle habe ich überhaupt noch nie gehabt und nu steht die Befürchtung im Raum, dass ich mich tatsächlich angesteckt haben könnte. Zumal ich gelesen habe, dass Delta vermehrt mit Hals- und Rachenweh einhergeht.
Heute wollte ich eigentlich endlich meine Impfung beim Arzt anmelden, aber stattdessen werde ich wohl erstmal zum Test antreten.
Nun mach ich mir weniger Gedanken um mich, als vielmehr um mein Baby, das voll gestillt wird. Sie ist kerngesund und ich hoffe, dass, sollte ich infiziert sein und sie anstecken, es gut wegsteckt. #heul

An die Eltern, die sich mit Corona infiziert haben: Konntet ihr euer Baby vor Ansteckung schützen? Seid ihr Mütter auf Distanz gegangen oder habt ihr bei Kontakt (Stillen, spielen, kuscheln etc) mit dem Baby immer Maske getragen? Oder gar nichts geändert im Umgang? Hatte es Symptome? Wie hat es die Infektion weggesteckt? Durftet ihr überhaupt weiter stillen oder wurde davon abgeraten? Habt ihr das Baby zum Schlafen ausquartiert? Das würde hier schwer funktionieren, sie ist das Beistellbettchen gewohnt... #gruebel

Morgen steht außerdem die U4 mitsamt der nächsten Impfungen (Rotaviren, Meningokokken B) an. Gesetz dem Fall, das Baby hat auch Corona - wird auch dann geimpft oder wird davon abgesehen? Bzw wird die U überhaupt durchgeführt? Man kann das ja nicht ewig hinauszögern, wir sind da ohnehin eher spät dran. Ich würde dann wohl nicht hinfahren können, aber meine Schwiegermutter könnte das übernehmen... Vielleicht war jemand schon in der selben Situation.

Ich habe das Forum hier bis Mai durchgescrollt, aber es geht ja aktuell hauptsächlich um politische Streitfragen und ums Impfen, daher verzeiht bitte, wenn es ähnliche Fragen bereits irgendwo gibt. Ich werde natürlich gleich früh meinen Haus- und den Kinderarzt konsultieren, aber bis dahin würde ich mich über Erfahrungen freuen :-) Danke schonmal.

Gute Nacht an alle die, die schlafen können.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Ich weiß leider nicht, ob jedes Bundesland das gleich handhabt, aber ich kann ja mal erzählen, wie der Ablauf bei mir war (Niedersachsen).

Wenn du heute zum Arzt gehst und ein PCR-Test durchgeführt wird, dann bist du anschließend zumindest solange in Quarantäne, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Bei mir ging das letzte Woche recht zügig. Ich war mittags zur Infektsprechstunde beim Arzt und um 19 Uhr bekam ich das Ergebnis über die Warn-App. Die Quarantäne gilt nicht für andere Mitglieder des Haushalts, also könnte jemand anderes mit dem Baby zur U.

Sollte das Ergebnis positiv sein, meldet sich das Gesundheitsamt und alle aus eurem Haushalt sowie andere Kontaktpersonen müssen in Quarantäne.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche gute Besserung!

2

Noch was vergessen: Ich hätte die U allerdings verschoben.

5

Danke! Ja, die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte auch gerade, dass das Ergebnis heute Abend noch da sein sollte, allerspätestens morgen früh. Das mit der Warn-App muss ich mir mal angucken, dann müsste ich nicht auf einen Anruf warten, wenn das so einfach geht #kratz

3

Hi,
Erstmal ruhig bleiben: ich hatte schon 3 oder 4 Mal am Anfang einer stinknormalen Erkältung so richtig, richtig krasse Halsschmerzen. Als ich Corona hatte, hatte ich keine. Mein Mann und meine Kinder auch nicht. Lass dich testen und warte ab.

Als wir Corona hatten, hat mein symptomfreier 4- jähriger uns alle angesteckt. Ab dem Zeitpunkt als wir wussten, dass es in seiner Kindergartengruppe positive Fälle gibt, waren wir total in Panik, haben stündlich gelüftet (im Dezember), mein Mann hat FFP2 Maske getragen und wir haben sogar versucht, die Kinder zu trennen. Gebracht hat es alles gar nix. Meine zu dem Zeitpunkt 1,5 jährige hatte zum Glück auch nur etwas Fieber und Schnupfen, der normale Infekt, den sie vor 6 Wochen hatte, war viel schlimmer.

Unser Kinderarzt hat vorsorglich die Impfung unserer Tochter verschoben, solange das Testergebnis ihres Bruders noch ausstand. Ich dachte, corinabedingt hätte man auch für die Us länger Zeit, zumindest war das letztes Jahr so.

Gute Besserung!

6

Ja, ich versuche ruhig zu bleiben :-) Halsschmerzen hatte ich auch immer am Anfang einer Erkältung, oder einfach nur mal so zwischendurch, ohne dass sich daraus ein Infekt entwickelt hat. Aber das war mehr nur ein Kratzen, ein bisschen rauh, und nicht so was Brutales wie aktuell.
Danke für die Schilderungen. Ich glaube ja auch, innerhalb eines Haushaltes bringen die ganzen Hygienemaßnahmen nicht mehr viel; dafür verbreitet man durch Alltagshandlungen einfach zu viele Keime überall (ist bei ner normalen Erkältung ja auch schon so). Aber immerhin geht es meinem Töchterchen noch blendend; wenn das so bleibt, wäre das ja schon mal fein.
Gute Info mit den verlängerten U-Zeiträumen! Leider ist der Termin morgen bereits eine Verschiebung seitens der KiÄ aus #gruebel Na mal sehen.

4

Guten Morgen,

mein erster Gedanke war Seitenstrangangina. Ich bin nachts mit Halsschmerzen wach geworden, dass ich dachte ich muss sterben...🙄
Die U mit Impfung würde ich so oder so verschieben, jedenfalls die Impfung, den egal was du hast könnte sich dein baby ja schon angesteckt haben.
Ich würde den kinderarzt anrufen und fragen. Mit den verlängerten Zeiträumen für die Us ist das immer noch so, da die Ärzte immer noch mehr die Termine entzerren müssen. Meine Tochter wird Mitte Oktober 2 und wir hätten bis irgendwann im Januar Zeit gehabt einen Termin wahrzunehmen.

7

Danke für die Infos. KiÄ wird gleich angerufen und befragt, wie wo was im Fall der Fälle... Ja, Baby könnte sich angesteckt haben, aber ich dachte, dass sie die notwendigen Untersuchungen etc. vielleicht doch durchführen, wenn sich das Praxispersonal entsprechend in Schale schmeißt. Ganzkörperkittel, Handschuhe und sowas... Keine Ahnung #gruebel

9

Es geht ja nicht nur um das Personal, sondern auch um Mitpatienten.
Außerdem muss ja hinterher auch alles desinfiziert werden.
Eine U ist nicht so wichtig, das man evtl trotz Corona in die Praxis muss. Und die Impfung würde das Baby bei einer Infektion eh nicht bekommen.

weiteren Kommentar laden
8

Nach auf jeden Fall den Test, aber mach dich nicht verrückt. Halsschmerzen deuten eher auf eine anstehende Erkältung hin. Egal ob COVID oder nicht, ich empfehle Gurgeln mit Mundwasser, Vitamin C+ D hochdosiert (wird auch unterstützend gegen COVID Erkrankungen eingesetzt) und Lutsch Salbeipastillen oder trink Salbeitee. Bei krassen Halsschmerzen hilft auch gut Dolodobendan Pastillen. Frag am besten mal die Apothekerin, ob dass in der Stillzeit Ok ist.

Bezüglich COVID und Baby. Von den Fällen, von denen ich gelesen hab, hat sich nie ein Baby angesteckt. Muttermilch ist hocheffektiv fürs Immunsystem des Babies. Und egal ob du COVID oder ein Erkältetungsvirus hast, dein Baby wird dadurch auch mit Antikörpern versorgt, was sicherlich sehr gut ist.

10

Hallo,
ich wäre vorsichtig mit Salbei (Tee oder Bonbons). Falls die TE noch stillt sollte sie mit Salbei höchstens gurgeln. Dasselbe gilt für Pfefferminze. Wirkt beides Abstillend. Es gibt aber Bepanthen Lutschtabletten. Die kann sie nehmen.
Gute Besserung 🍀

12

Oh, ok. Dankeschön für die Information. Das war mir noch nicht bekannt.
Im Zweifelsfall gilt immer: „Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ 🙂

13

Eine Freundin von uns hat sich letztes Jahr bei der Geburt ihrer Tochter im Krankenhaus Corona eingefangen, das Baby hat sich nicht angesteckt, ihr Mann aber schon. Ums Baby würde ich mir da weniger Gedanken machen, die scheinen das super wegzustecken, ausserdem bekommt sie ja, falls du wirklich krank bist, deine Antikörper über die Milch.

Was du an Krankheit beschreibst klingt aber mehr nach einer Angina bzw einer anderen Halsentzündung, bei dem Syntom würde ich nichtmal an Corona denken.

14

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei euch für die Hinweise und den Input bedanken. Es hat mir wirklich weitergeholfen, die Gedanken zu ordnen, was im Falle des Falls zu tun ist.

Um das Ganze von meiner Seite noch abzuschließen: Mein gestriger PCR-Test war negativ und wir können nachher beruhigt zur U4 fahren. Die Halsschmerzen der Hölle sind kaum abgeklungen, aber zum Glück hängen sie nicht mit Corona zusammen, wie ihr schon vermutet hattet - UND ich konnte in dieser Nacht wieder gut schlafen. Was will man mehr :-p

Danke nochmals und bleibt gesund! #winke

15

Also ich denke es ist so gut wie unmöglich sein Baby nicht anzustecken. Da müsstest du es ja schon bevor du die ersten Symptome hast komplett ausquartieren was ja völlig unrealistisch ist. Falls sie sich angesteckt hat würde sie natürlich erste einmal nicht geimpft werden. Bei der U Untersuchung hat man immer etwas Spielraum. Ich denke das müsste aber in deinem Heft stehen von wann bis wann es möglich ist. Sollte sie sich infiziert haben würde man es auf jeden Fall verschieben. Ansonsten kann natürlich auch die Oma oder der Papa mit ihr gehen. Gute Besserung was auch immer dich da erwischt hat!

16

Jetzt hab ich völlig übersehen dass es sich schon erledigt hat. Das ist ja schon einmal schön und die gute Besserung gilt natürlich trotzdem;)