NRW Testpflicht an Schulen-Geimpft oder Genesen

Hallo,
Am Mittwoch beginnt ja nun wieder die Schule.
Wie schaut das denn dort nach den Ferien mit der Testpflicht für Geimpfte und Genesene aus?
In einem Erlass vom 1.Mai stand geschrieben das Geimpfte Lehrer und Schüler sich nicht mehr testen müssen.
Gilt dies weiterhin?
Und wie weise ich in der Schule nach das die Kinder geimpft sind?
Darf ich das Impfzertifikat Kopieren und es zur Schule mit geben? Das Original möchte ich nicht so gern mit geben....

Wie handhabt ihr das, wenn die Kinder bereits Geimpft sind?

Lg

1

https://www.schulministerium.nrw/05082021-informationen-zum-schuljahresbeginn-20212022-corona-zeiten

Geimpfte und Genesene sind frei von Testung.

Ich vermute, dass das Kind das Impfzertifikat einmal vorzeigen muss wie die Masernimpfung. Ruf doch mal beim Klassenlehrer an, wie er es gerne hätte.

2

Der Impfausweis muss einmal gezeigt werden. Das kannst du auch im Sekretariat machen.

Mit einer Kopie kannst du ja nichts nachweisen , da Name und Impfeintrag nicht auf einer Seite stehen.

3

Wir kommen aus einem anderen Bundesland. Sollte aber ja ähnlich sein. Mein Sohn war Ende des letzten Schuljahres schon zweifach geimpft. Mir nannte das Sekretariat eine Beauftragte der Schule. Dieser legte mein Sohn den gelben Impfausweis vor. Dies wurde vermerkt. Seitdem ist er von der Testpflicht befreit.

4

Hallo,
meine Söhne werden am Mittwoch ihr digitales Impfzertifikat vorzeigen, damit sollte die Angelegenheit erledigt sein.
Wenn das nicht reicht, nehmen sie halt einmal den Impfpass mit, mussten wir beim Großen schon wegen der Masernimpfung irgendwann mal machen. Das ist doch kein Problem.
LG
Elsa01

5

Hallo,

haben deine Kinder nicht das digitale Impfzertifikat. Meine haben es beide und können ihre Impfung zum einen damit bestätigen oder über die CovPass App am Handy. Meine Kinder wurden im Impfzentrum geimpft und der Link zum Runterladen des Zertifikates kam per Mail. Man kann es zig fach ausdrucken. Der Sohn meiner Freundin wurde beim Kinderarzt geimpft. Dort bekam er ebenfalls das digitale Impfzertifikat. Das kannst du auch mehrfach kopieren. Im QR-Code sind die Daten abrufbar.

LG
Lotta