Wie macht ihr es mit Kindern über 12

Hallo,
Meine Tochter wird bald 16 und müsste jetzt überall getestet werden, Impfung kommt nicht in Frage.
In der Schule will sie sich auch nicht dauernd testen lassen und ist daher seit dem Frühjahr zu Hause und erarbeitet sich alles selbst, Klausuren darf sie mitschreiben, Zeugnis ist top.
Bisher hat sich auch niemand beschwert, weder die Schulbehörde noch die Schule selbst.
Sie fühlt sich wohl, lernt alleine besser als mit 30 Kindern in einer Klasse.
Nächstes Jahr ist sie fertig mit der Schule.
Ihr Hobby, Tennis, hat sie aufgegeben auch da Testpflicht die sie ablehnt.
Mein Mann und ich fahren jetzt in Urlaub, sie bleibt bei einer Freundin, auch hier, sie will sie Testerei nicht.
Sie war beim Arzt und hat sich über die Impfung informiert.
Ich überlege, ob ich mich bei ihr stärker einmischen sollte.
Sollte ich darauf bestehen, dass sie mitfahren muss in den Urlaub?
Es geht nach Südfrankreich eigentlich liebt sie das Land.
Aber wie?
Ich möchte auch daraus keine Grundsatz Diskussion machen.
Wie handhabt ihr es mit euren Teenies?

22

Deine Tochter braucht vielleicht einen Perspektivenwechsel bzgl. "Der Testerei".
Wenn sie schon von sich weiß, dass eine Corona Infektion bei ihr auch unbemerkt vonstatten gehen kann und nur durch Zufall heraus kommt, sollte sie sich vielleicht Mal fragen, ob sie denn einer von diesen Superspreadern werden möchte, die ebenfalls nicht wissen dass sie positiv sind und damit maßgeblich das Infektionsgeschehen voran treiben. Die Testerei ist nicht zu ihrem Schutz. sondern zu dem der anderen. Ich glaub von einer 16 jährigen kann man so viel soziales Verständnis erwarten.

1

Darf ich fragen warum die Impfung nicht in Frage kommt? Generell oder nur die Corona Impfung.

Ist halt schwer sie ist schon alt genug und stellt ja selbst die Einschränkungen fest die nun immer stärker werden ohne Impfung und ohne Testen ist dann natürlich echt gleich null wenn man dem allen glaubt was geschrieben wird.

Wir Eltern sind geimpft und meine Tochter möchte geimpft werden (aber noch zu jung) weil sie eben die Kontakte will und das Testen sie nervt. Freunde haben mit den Kindern zusammen entschieden aber dann schlussendlich haben die Kinder selbst gesagt sie lassen sich impfen.

Sie jetzt zwingend mitzunehmen in Urlaub finde ich in dem Alter schwer an sich ist sie da zu alt. Das macht jetzt kein Sinn.

Ich würde eher das Thema impfen langfristig besprechen.

2

Sie hat da ihren eigenen Kopf, sie möchte es nicht.
Sie war beim Arzt und beim Impfzentrum.
Hat auch viel gelesen und sieht für sich keinen Grund sich impfen zu lassen.
Sie hatte im Herbst 2020 Corona, null Symptome und nur zufällig entdeckt.
Daher sagt sie, daß es für sie eine harmlose Erkrankung ist und eine Impfung keinen gesundheitlichen Vorteil hat.
Selbst der Arzt im Impfzentrum hat zugegeben dass er keinen gesundheitlichen Grund bei ihr sieht.

3

Mmh ja OK das ist natürlich dann ein schlagendes Argument und zu akzeptieren.

Keine Ahnung wenn sie es dadurch auch tatsächlich akzeptieren kann ihr Leben mit so extremen Einschränkungen zu leben dann ist es so. Sie scheint ja offen zu sein und die Entscheidung nicht wie manch andere basierend auf hören sagen von komischen Mensch zu treffen. Und das meine ich jetzt nicht negativ sondern ist doch in dem Alter auch durchaus erwachsener als mancher Erwachsener.

weitere Kommentare laden
4

Oh weh schwer. Ihr seid beide geimpft? Meine Erfahrung bringt dir nix. Unser 14 jährige wollte sich impfen lassen und ist es bereits seit 1 Monat vollständig. Das einzige Argument was mir noch einfällt ist sozialer Natur. Meine Söhne sind z.b. auch gegen Röteln geimpft, damit sie Ungeborene vonSchwangeren ohne Röteln Antikörper schützen. Ich würde meine 16 jährige nicht im Urlaub allein daheim lassen. Mmm schwer.

6

Sie ist bei einer Freundin, war sie die letzten beiden Jahre auch schon, wenn wir verreisen sind und sie nicht mit wollte.
Sie ist fast 16 und nicht 6. Da sehe ich keine Probleme.
Nur dass es für sie schade ist, nicht mitzukommen, das sehe ich schon.
Sie hatte ja die Infektion und ist daher immun.
Nur dass das ja nur ein Halbjahr gilt.
Sie sagt auch, Mama, wer weiß wie lange eine Impfung gilt?
Je nach Varianten wirkt die gar nicht mehr ausreichend und womöglich muss man sich ständig nach Impfen lassen.
Sie nimmt da lieber die Infektion und sagt das ist die beste Boosterung die es gibt für sie.
Wie gesagt sie hatte es, hat auch immer noch hohe Anti Körper Titer, aber das wird ja nicht akzeptiert.
Ich bin auch nicht geimpft , hatte schon zweimal eine Infektion ohne zu erkranken.
Einmal im Oktober 2020 durch meine Tochter und einmal jetzt im Mai.
Ist durch Tests am Arbeitsplatz aufgefallen und durch PCR bestätigt.
Ich hatte nichts, wirklich gar nichts bemerkt und war auch noch am Wochenende vorher jetzt im Mai auf einer Party.
Angesteckt hat sich niemand.
Wahrscheinlich weil ich keine Symptome und niedrige Viruslast hatte.

21

Ok. Sie ist bei einer Freundin, nicht allein. Mmmm, wieso erwartest du von deiner Tochter, dass sie sich impfen lässt, wenn du selbst nicht geimpft bist? Bei uns ist es wirklich ganz anders. Influenza wird auch einmal jährlich geimpft. Von dem her schreckt mich das nicht ab. Ihr werdet schon euren Weg finden.

5

also bei uns darf man die Kinder im nächsten Schuljahr gar nicht mehr zuhause lassen.
Heisst das bei Euch nicht auch, sie MUSS wieder in die Schule, und sich somit auch testen lassen?

Tja ... so wird es laufen -- und zwar noch jahrelang: wer nicht gemimpft ist, hat Nachteile oder kann manche Sachen nicht mitmachen. Überzeugung hin oder her ... solch eine Entscheidung muss man halt nunmal mit allen Konsequenzen treffen.

Ist sie gegen impfen und will sich nicht testen lassen, wird sie von ganz schön vielen Dingen ausgeschlossen sein bzw. hat beim Testen in der Schule gar keine Wahl.
Vielleicht musst "DU" Dich gar nicht mehr einmischen, wenn jetzt nach der neuen gesetzlichen Regelung einfach die Welt sich mehr einmischt?
Was sagt sie denn zu den jetzt neuen Gesetzen und wie das dann ablaufen soll?
Sie muss einfach klar Stellung beziehen: Impfen oder Testen. -- BEIDES verweigern wird in unserer Gesellschaft leider nicht möglich sein in vielen Bereichen, wo sie einfach keine Wahl haben wird.

Aber ja: gerade jetzt akut wegem dem anstehenden Urlaub würde ich schon versuchen, sie mit zu nehmen und sie zur Testerei zu überreden. -- ihr entgeht doch SO VIEL! .... sie wird älter... vielleicht ist das der letzte gemeinsame Urlaub? Generell tut es jedem gut, mal raus zu kommen, ....

klar: sie werden erwachsener und müssen auch selbständiger werden... aber in manchen Bereichen müssen die Eltern halt doch unter 18 noch "bestimmen", wenn es um das Wohl geht oder um sowas, wie testen lassen, was ja wirklich nicht schlimm ist ... -- oder wenn die Meinung/Entscheidung einfach aufgrund pubertärer Baustelle im Hirn total hirnrissit ist, die sie da macht...
ja: ich finde in Teilbereichen solltet ihr U18 dem Kindeswohl entsprechend noch "bestimmen" -- mit Vernunft, klar,. ...

7

also mir gehts jetzt ums "zum Testen zwingen" -- nicht dass das falsch verstanden wird.
wenn sie sich nicht impfen lassen will, okay... aber ihr solltet dringend drauf einwirken, dass sie nur weil Testen "doof" ist, es trotzdem machen muss und sie diesbezüglich ihre Einstellung mal korrigieren sollte.

Sachen "nicht" machen, nur weil man keinen Bock aufs testen hat, finde ich extrem folgenschwer in der Masse der Dinge, die ihr da entgehen.

9

Mir hat in BW auch schon jemand aus dem Schulbetrieb erklärt dass nach dem Ferien eine neue Regelung gilt man muss in die Schule und das geimpft oder getestet. Wer nicht getestet ist wird dann ein ärztliches Attest zeigen müssen mit echten Grund warum dies nicht möglich ist. Ich hoffe dass "ich hab gehört...." Kein Grund ist. Auch wenn das jetzt sicher einige als negativ empfinden.

weiteren Kommentar laden
8

Ist dieser Beitrag wirklich ernst gemeint? Wirklich?
Nunja, ich habe meine Bedenken, aber werde dir trotzdem antworten:

Mein Sohn ist 13 und testet sich regelmäßig. Wenn er möchte, darf er sich auch impfen lassen, das werden wir bei der nächsten J mal ansprechen.
Ich kenne eine derartige Verweigerungshaltung, wie sie deine Tochter angeblich zeigt, von meinem Sohn nicht. Würde ich auch nicht dulden 😂😂😂

18

Ich kenne sowas von meinen drei Söhnen auch nicht, aber wie duldet man bei älteren Teenies sowas denn nicht?

28

Du, ganz einfach: solange mein Sohn minderjährig ist, solange wird er das tun, was ich sage. Und wenn er volljährig ist und seine Füße weiterhin unter meinem Tisch hat… du kennst das Sprichwort… ebenfalls.

Es geht ja in diesem Fall auch um Einsicht und Reife. Ohne Testen könnte er z.B. nicht am Schulunterricht teilnehmen. Er möchte aber natürlich einen Abschluss und studieren oder eine Ausbildung machen und Geld verdienen und sein Leben aufbauen.

Also, es ist hier jetzt nicht der Fall, aber wenn es darauf hinauslaufen WÜRDE, dass er sich nachhaltig dem widersetzen würde, was wichtig ist, um im Leben voranzukommen, wenn er sich also durch Verweigerungshaltung sein Leben selbst verbauen würde, dann könnte er gerne ins betreute Wohnen ziehen.
Genauso, wenn er sich nicht an die grundlegenden Regeln des menschlichen Zusammenlebens halten würde: Da ist die Tür 🚪

weitere Kommentare laden
10

Nein, falsch. Bis 18 muss sie nicht getestet werden!

12

Sorry, muss sie nicht bezahlen meinte ich

11

Ich habe meine Großen selbst entscheiden lassen--beide (16 und 18) haben sich impfen lassen. Sie wollen 1. wieder ihr altes Leben zurück und haben 2. Respekt vor der Krankheit und ihren Folgen.
Wenn sie so eingeschränkt leben will und auch in Eurer Abwesenheit gut aufgehoben ist, dann würde ich aufklären, aber nicht einmischen.

13

Dass sie keine Impfung will, kann ich verstehen. Das kommt für uns bzw meine 15 jährige Tochter auch nicht in Frage.
Aber was ist am Testen so schlimm?
Bei uns testen sich die Kinder in der Schule selbst, und das machen sie so, dass es für sie nicht unangenehm ist. Daran ist nun wirklich nichts schlimm, außer dass Müllberge produziert werden und Unterrichtszeit verwschwendet wird.

Ich finde, eine 16 jährige muss nicht unbedingt mit den Eltern in den Urlaub, aber wegen der Testerei auf Schule und Hobby (und die damit verbundenen Sozialkontakte) zu verzichten, würde ich nicht durchgehen lassen. Jugendliche brauchen Freunde und überhaupt Kontakte. diese ganze Lockdownzeit war schlimm genug.
Bei uns gelten die Test aus der Schule, das heißt, an den Testtagen könnte sie so schon mal Tennis spielen oder was auch immer.

15

Nach den gestrigen Beschlüssen brauchen sich die Schüler nur in der Schule testen lassen. Für Freizeitsport und sonstigen Einrichtungen besteht für diese keine Testpflicht (mehr).

Ist doch ok (2 Mal in der Schule den Lolli Test oder Nasenpoblertest).

17

ja, finde ich auch ok

weitere Kommentare laden
14

Mit 16 kann man sie doch zu nichts mehr zwingen. Wer mit 16 sich weder impfen noch testen will, bleibt halt zuhause bis die Maßnahmen aufgehoben werden.
Meine Teenies (13/14) wollen noch ein wenig Bedenkzeit und sich dann vermutlich impfen lassen. Gegen Testen haben sie nichts.