Corona Impfung in der Schwangerschaft

Hey ihr lieben.

Wer hat sich impfen lassen oder was empfehlen eure Gynäkologen?

Bin aktuell 18 ssw und möchte mich in der SS ungern impfen lassen.

22

Hallo,

3 Freundinnen von mir sind aktuell schwanger und geimpft.

Ich habe letztes Jahr entbunden und hätte mich gefreut, wenn es damals schon einen wirksamen Schutz gegeben hätte 🤷‍♀️

Die DGGG empfiehlt eine Impfung in der Schwangerschaft. In anderen Ländern werden Schwangere schon längst prioritär geimpft.

https://www.dggg.de/fileadmin/data/Stellungnahmen/DGGG/2021/COVID-19_Impfung_bei_schwangeren_und_stillenden_Frauen.pdf

Die Wahrscheinlichkeit, als Schwangere einen schweren Krankheitsverlauf zu haben, gerade bei der Delta-Variante.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/delta-variante-gefaehrlicher-fuer-schwangere-127208/

Zu den "Langzeitfolgen" von Impfungen und warum das eigentlich nach so vielen Monaten, in denen Millionen von Impfdosen verabreicht wurden, kein Thema mehr ist, gibt es hier einen gut verständlichen Artikel.

https://www.volksverpetzer.de/corona/langzeitfolgen-corona-impfung/

Und noch einen auf Englisch :

https://www.nationalgeographic.com/science/article/vaccines-are-highly-unlikely-to-cause-side-effects-long-after-getting-the-shot-

1

Ich bin ganz am Anfang, mein Frauenarzt empfiehlt es mir, aber mein Hausarzt bei dem ich auch die erste Impfung bekam, impft keine schwangeren.

2

Die Frage wird hier jede Woche mindestens einmal gestellt. Schau mal ins entsprechende Unterforum dazu. 😊
Ich habe mich in Abstimmung mit meiner Ärztin in der Schwangerschaft impfen lassen. Meinem Baby geht es gut, es wächst und gedeiht prächtig. 🤗

3

Das wird dir letztlich keiner beantworten können. Da ich bereits infiziert war, auch relativ schwer erkrankt, und beruflich sehr viele Maßnahmen ergriffen wurden, habe ich darauf verzichtet. Nicht, weil ich die Impfung an sich ablehne, aber weil ich denke, dass man in der Schwangerschaft sparsam impfen sollte. Deswegen sollte jeder das individuell mit seinem Arzt abstimmen - für manche schwangere Frauen ist das sehr sinnvoll, gerade bei Vorerkrankungen, bei anderen nicht so. Es gibt da nicht DIE perfekte Antwort. Ich warte jetzt bis nach der Geburt, bin aber natürlich auch durch meine Genesung da deutlich entspannter.

4

Ich möchte mich nun auch gerne impfen lassen.
Morgen bin ich bei meiner Gynäkologin, mal sehen was sie dazu sagt. Aber mein Entschluss steht.

Ich habe sogar schon 2 Termine. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der Arzt mich dann auch impfen wird… Ist im Krankenhaus und immer ein anderer. Das ist jetzt halt ein bisschen blöd. 😒

5

Ach so, zum ersten Impftermin (19.08.) wäre ich bei 34+4, also 35. SSW.

6

Ich werde mich in den nächsten Tagen impfen lassen. Mein FA rät generell davon ab (gibt keine Langzeitstudien). Ich jedoch finde das Risiko einer Infektion mit zwei Kids in der Kita als relativ gegeben da. Und die Risiken bei Schwangeren kennt man ja ziemlich genau. Die finde ich jetzt zwar immer noch gering aber dennoch vorhanden und halt teilweise fatal fürs Kind...
Ich werde einfach ins impfzentrum gehen und nicht erwähnen dass ich schwanger bin. (15. Woche). Auch in vier Wochen werde ich meine SS wohl unter weiter Kleidung einigermaßen versteckt bekommen. Ansonsten sag ich halt dass ich vor kurzem entbunden hab und so ausseh😝

16

Was sagt dein Hausarzt? Klapper doch sonst mal andere Ärzte ab. Meine FÄ wollte auch erst nicht, hat mittlerweile aber ihre Meinung geändert (war dann aber schon geimpft). Ansonsten will sich die Stiko ja bis Ende August nochmal äußern. Ich denke, dass sie dann die Empfehlung rausgeben wird. Manche Ärzte sind ja nur aufgrund dessen zurückhaltend.

7

Ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie befürwortet die Impfung und ich habe mich auch dazu entschieden. Ich habe ziemlich Angst vor der Delta-Variante. Ich merke, dass mein Umfeld immer sorgloser mit Corona umgeht, die sind ja alle geimpft.... Das beunruhigt mich sehr.

Letzte Woche Freitag hatte ich meinen Impftermin im Impfzentrum. Die dort anwesenden Ärzte haben sich geweigert mich zu impfen, da die Stiko es nicht empfiehlt.

Ich war ziemlich niedergeschlagen.

Ich habe eine Gyn-Praxis gefunden, die ab der 20. SSW impft. Wenn die Stiko bis dahin ihre Empfehlung nicht ändert, werde ich mich dort impfen lassen.

18

Was ist denn die Begründung dafür, dass man erst ab der 20. SSW impft? Das würde mich mal interessieren.

19

Mir wurde gesagt weil da die Organe schon fertig ausgebildet sind.
Ich wurde daher auch erst ab der 20. Woche geimpft

8

Nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung: Ja, ich habe mich impfen lassen und bin froh darüber.

9

Ende des Monats will sich die Stiko wohl erneut äußern: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126193/STIKO-Mitglied-Entscheidung-ueber-Schwangerenimpfung-bis-Ende-August

Ich habe mich bereits impfen lassen: mir und dem Baby geht es sehr gut 😊