Heimfahrt Italien Apotheken überfüllt

Wie macht ihr es mit der Heimreise?die apotheke waren überfüllt man braucht Termine und morgen is die Heimreise
..muss man sich dringend testen lassen?is es strafbar wenn man sich nicht testen lässt?

3

Wir haben in den Pfingstferien bereits von daheim aus unsere Testtermine für die Heimreise damals organisiert. Da hättet ihr euch einfach schon etwas m Vorfeld erkundigen können, wie das in Italien abläuft.
Vielleicht könnt ihr irgendwo im Umkreis noch einen Termin reservieren.

1

Ich würde weitersuchen und den Test machen.

2

Wo in Italien bist du denn aktuell?
Wenn du ohne Test bei der Rückreise erwischt wirst kann das 500-2000€ kosten.

4

Gibt es keine Testzentren? Warum habt ihr vorher keinen Termin gebucht?

5

Die Testzentren sind den Einheimischen vorbehalten. Wir haben bis an Pfingsten extra erkundigt. Für die Testzentren braucht man so was wie eine italienische Sozialversicherungsnummer, die man angeben muss.
Euch bleibt nur, noch für morgen einen Termin zu ergattern, oder warten.
Aber warum habt ihr euch nicht im Vorfeld oder zu Beginn des Urlaubs nach Testmöglichkeiten erkundigt? Das mit dem Test für Ungeimpfte und Jugendliche über 12 Jahre ist ja schon länger bekannt.

6

Könnt ihr nicht in Österreich einen Test machen?

7

Ob man sich strafbar macht weiss ich nicht, 2 unserer Nachbarn haben sich erst in Deutschland testen lassen weil es in Italien zu umständlich war, da nirgendwo kontrolliert wurde, war das wohl kein Problem. Die eine Familie war seid Pfingsten 3 Mal in Italien und hat das immer so gelöst 🤷.

8

An Pfingsten ging das noch. Man konnte den Test innerhalb von 48 Stunden nach Einreise hochladen. Allerdings war man dann solange in Quarantäne. Jetzt muss der Testnachweis mitgeführt werden und kann an der Grenze kontrolliert werden. Ansonsten ist ein Bußgeld fällig.

9

Oh die eine Familie ist gestern zurück gekommen und meinte es wird immer noch nicht kontrolliert, weder in Italien, noch in Österreich und auch nicht an der deutschen Grenze. Ich denke da kann man Glück haben oder auch nicht, ich bin so froh daß wir uns dieses Jahr den Stress sparen, wenn ich sowas höhre hab ich ehrlich gesagt keine Lust auf so eine Art Urlaub.

weitere Kommentare laden
18

schaut nach großen Campingplätzen in Eurer Nähe.

Also jeder Campingplatz, den wir angeschaut hatten und dann auch einen für in zwei Wochen gebucht haben), hatte eine eigene Teststation, weil man da alle 48std nachtesten muss und tests für manche Aktivitäten braucht. Dort dürfen wohl auch nichtgäste testen. -- sie machen ja auch Geld damit ... -- wäre noch ein Versuch wert....

26

Wie habt ihr es denn gelöst?
Wir sind im Oktober auch wieder in Südtirol.
Habe schon geschaut, dort gibt es irgendwie keine Testmöglichkeiten.
Die Apotheke vor Ort testet nur noch Kinder.

27

Hi wir haben uns nicht testen lassen...sind dann durch kufstein gefahren da wurde nicht kontrolliert