Impfung in der 14.ssw?

Guten Abend ihr lieben, ich habe eine Frage zum Thema Impfung in der 14.ssw. Ich habe für Mittwoch kurzfristig meinen ersten Termin bekommen und bin da 13+3. Hat sich jemand von euch auch um den Dreh impfen lassen und kann mir dazu berichten? Ich bin im Moment etwas durcheinander. Ich hab ein Kind in der Kita an welcher es schon gehäuft zu Corona Fällen kam. Deswegen hatte ich mich für eine Impfung entschieden. Das Risiko, dass es irgendwann auch bei uns landet ist nicht gerade wenig. Ich habe dazu mehrere Ärzte befragt und auch meine Hebamme. 2 Ärzte haben mir die Impfung empfohlen sowie auch meine Hebamme, eine Ärztin ist nicht dafür, aber sie ist allgemein kein Freund von Impfungen. Das alles hat mich verwirrt. Wie und warum habt ihr euch für eine Impfung entschieden?

1

Schwangere scheinen ein sehr erhöhtes Risiko für schwere Verläufe oder anderweitige Komplikationen (Frühgeburt u.ä.) zu haben, wenn sie Covid19 bekommen. Da ich zudem Asthma habe, nun auch noch SSD und bei meiner Covid Erkrankung im Herbst eh schon fast ins Krankenhaus musste, weil ich so schlecht Luft bekam, stand für mich nach einiger Recherche die Entscheidung fest.
Es scheint bisher keinerlei Anzeichen impfungsbedingte für Probleme für das Kind zu geben, was von der Wirkungsweise der mRNA Impfstoffe auch nicht erwartbar ist, sehr wohl aber Hinweise darauf, dass das Baby durch die Impfung einen gewissen Nestschutz gegen Covid erhält.

3

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. 😊 In welcher Ssw hast du denn die Impfung bekommen??

4

18. und 23. Woche.
Dazwischen lag das 2. Screening...da war alles perfekt zeitgerecht

weitere Kommentare laden
2

Das muss wohl jeder für sich abwägen, welches Risiko geringer ist, denn Fakt ist nunmal bisher noch, dass die Empfehlungslage zur Impfung noch nicht vollständig geklärt und die Datenlage sehr begrenzt ist.

7

Ich habe mich diese Wohnung der 14. Ssw impfen lassen, hab viel gelesen und mit 2 Gynäkologinnen mit unterschiedlichen Meinungen gesprochen. Angesichts der ente on Öffnungen und Varianten mit einem kitakind zu Hause, wollte und konnte ich nicht die Geburt ende des Jahres abwarten. Ich bin sicher, dass es die richtige Entscheidung. Auch wenn ich vorher echt Kopfzerbrechen hatte. Es ist einfach s chwer das entscheiden zu müssen. Aber der Nutzen punktet klar, wenn Man es mal objektiviert

10

Halllo, ja so geht es mir leider auch. Ich möchte die richtige Entscheidung treffen für mich und mein Kind. Ich versuche daher soviel wie möglich Informationen zu sammeln und mich beraten zu lassen. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht bis Ende des Jahres warten bis ET ist. 🙄 Da kommt noch Herbst und Winter und Delta ist bei mir in der Stadt jetzt schon gut vertreten. 🙈 Es wäre also nur eine Frage der Zeit bis es in der Kita meiner Tochter ankommt. 🙄 Wann hast du denn ET??

8

Ich habe mich diese Wohnung der 14. Ssw impfen lassen, hab viel gelesen und mit 2 Gynäkologinnen mit unterschiedlichen Meinungen gesprochen. Angesichts der ente on Öffnungen und Varianten mit einem kitakind zu Hause, wollte und konnte ich nicht die Geburt ende des Jahres abwarten. Ich bin sicher, dass es die richtige Entscheidung. Auch wenn ich vorher echt Kopfzerbrechen hatte. Es ist einfach s chwer das entscheiden zu müssen. Aber der Nutzen punktet klar, wenn Man es mal objektiviert

9

Ich habe mich diese Wohnung der 14. Ssw impfen lassen, hab viel gelesen und mit 2 Gynäkologinnen mit unterschiedlichen Meinungen gesprochen. Angesichts der ente on Öffnungen und Varianten mit einem kitakind zu Hause, wollte und konnte ich nicht die Geburt ende des Jahres abwarten. Ich bin sicher, dass es die richtige Entscheidung. Auch wenn ich vorher echt Kopfzerbrechen hatte. Es ist einfach s chwer das entscheiden zu müssen. Aber der Nutzen punktet klar, wenn Man es mal objektiviert

11

Huhu!

Ich habe jetzt auch einen Impftermin bekommen, bin dann 13+1. Bin aus anderen Gründen berechtigt und versuche jetzt in Erfahrung zu bringen, ob ich wegen der Schwangerschaft noch irgendwelche zusätzlichen Unterlagen benötige (Impfzentrum NRW). Wie ist das bei dir?

Habe auch ein Kita-Kind und sehe das Risiko im Herbst und Winter einfach als zu groß an, erst recht mit der Delta-Variante und bei den ganzen Lockerungen.

Bin aber auch etwas nervös und hätte den Termin an und für sich gerne etwas später gemacht, aber das ist nicht möglich. Aber wird schon passen, bei der Grippeimpfung in der letzten Schwangerschaft habe ich mir so gar keinen Kopf gemacht.

Liebe Grüße!

12

Hallo 😀 Ja ich kann dich da voll verstehen. Bei uns in der Stadt wird es auch immer mehr mit der Delta Variante und ich glaube nicht, dass es bis zum Herbst dauert das die Zahlen steigen. Vorallem in Kitas und Schulen werden die Zahlen sicher fix hoch gehen.

Ich komme aus Sachsen da braucht man keine extra Dokumente oder Schreiben vom Gyn. Am liebsten würde ich es auch so weit wie möglich nach hinten schieben um dem kleinen Zwerg noch Zeit zum wachsen zu geben ohne dem Stoff in meinem Körper. Wie sich der Impfstoff verhält weiß man ja leider nicht. Die einen sagen das Kind bekommt davon nichts ab aber eine Kinderwunschexpertin mit der ich mich dazu ausgetauscht hatte meinte ich impfe mein Kind mit. 🙄🙈 Es ist wirklich ein schwieriges Thema und noch viel schwerer zu entscheiden.

13

Huhu!

Ich hoffe, die Ferien bremsen es noch etwas aus, aber über kurz oder lang wird Delta auch bei uns dominieren, da gebe ich dir komplett recht. Und egal, welche Variante: Ohne Impfung mit Kita-Kind ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, es sich einzufangen. Das kann komplikationslos laufen, aber bekanntlich auch zu Frühgeburten und der Intensivstation führen. Und dann ist das Kind auch quasi "mitgeimpft", weil es ebenfalls die Antikörper im Blut hat. Mitgeimpft werden ist an sich ja aber auch gut, das passiert letztendlich mit allen Antikörpern, die bei uns im Blut aus alten Impfungen und Infektionen rumschwirren, und sorgt für den Nestschutz der Kleinen nach Geburt.

Das Problem ist ja auch nicht erledigt, wenn die Kleinen dann auf der Welt sind. Sie sollen ja auch Kontakt mit dem älteren Geschwisterchen haben dürfen, aber Neugeborene sind ja im Gegensatz zu etwas älteren Kindern hinsichtlich Corona gefährdeter. Sie voneinander zu isolieren, stellt aber natürlich keine ernsthafte Option da.

Es ist echt schwierig, aber ich sehe die Alternative wirklich nicht, zumindest nicht mit Kleinkind daheim.

weitere Kommentare laden