2 Impfung trotz Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben 🥰 ich würde eigentlich am 1.7 meine zweit Impfung bekommen.(Biontech) Ich wäre da in der 7 +0 ssw, ich hatte bei meinem Frauenarzt angerufen, und gefragt wie seine Meinung dazu ist. Die Antwort war, das ich das selber entscheiden müsste aber das er generell fürs impfen ist gerade weil es die zweit Impfung ist aber er mir aufkeinenfall dazu rät oder abrät jetzt bin ich total in Zwiespalt ob ich es machen soll oder nicht. Ich wünsche euch einen schönen Tag ☺️

1

Guten Morgen!!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich kann dir dazu nichts sagen, würde aber gern wissen, ob dir bei Kinderwunsch zur Impfung geraten wurde.
Ich befinde mich momentan in KiWuBehandlung und traue mich nicht mich impfen zu lassen.

4

Danke 😊 ich habe eine Einladung zum impfen bekommen das impfzentrum hatte mich gefragt bei der Erstimpfung ob ich schwanger sein würde da meinte ich nein aber wir versuchen es schon seid über einem Jahr dazu meinte sie nur ach das wird schon klappen und Zack hatte ich die Spritze im Arm ja und tatsächlich hat es denn ia jetzt geklappt und gerade in diesen Zyklus wo es passiert ist hätte ich im Leben nicht damit gerechnet 😅

24

Ich hab Ende Januar schon meine erste Impfung Biontech bekommen und bin auch im selben Zyklus schwanger geworden obwohl wir es auch schon ein paar Monate versucht haben 🙈 meine Frauenärztin ist bei der zweiten Impfung jetzt eher zurückhaltend und da die Zahlen im Moment ja auch sehr gering sind werde ich bis nach der Geburt warten, allerdings werde ich nicht die Stillzeit abwarten.
Da du ja jetzt eine Impfung Biontech bekommen hast bist du ja auch schon vor schweren Verläufen geschützt, ich finde das beruhigt doch auch schon 😊 und man geht sogar davon aus das man mit der ersten Impfung Biontech schon einen 65-70%igen Schutz hat.
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️
Miriam mit 💙 22+2

2

Herzlichen Glückwunsch.
Bei mir war es auch so. Allerdings im März. Damals wurde mir von der Ärztin eindeutig abgeraten. So wie ich das jetzt verstanden habe, würde sie es aber machen. Inzwischen werden auch schon Vorerkrankte Schwangere geimpft und in anderen Ländern ja alle.
Ich denke das musst du für dich entscheiden. Einen Rat kann dir wahrscheinlich keiner geben.
Alles gute 🍀

3

Guten Morgen ☺️
Also es kann dir hier natürlich niemand sagen ob es gut oder schlecht ist oder ob du es tun solltest oder nicht!
Das bleibt ganz alleine deine Entscheidung!

Ich bin jetzt in der 24.ssw und mein Mann war letzte Woche impfen.

ICH persönlich warte bis nach der Schwangerschaft.
Ich bin mir da einfach nicht sicher und hätte kein gutes Gefühl dabei. Ich denke mir es ist doch egal welche Impfung - was wenn man sie aus irgendeinem Grund nicht verträgt? Also für mich würde es nicht infrage kommen. Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn dann etwas mit meinem Knirps ist.

Überhaupt in der Früh ss muss man ja aufpassen!
Aber wiegesagt da unterscheiden sich die Meinungen.

Ich persönlich warte da liebe die paar Monate ab, bin vorsichtig und gehe halt testen! Und danach lass ich mich impfen 😀

5

Huhu sehe ich glaube ich ziemlich ähnlich da es bei mir aber die zweit Impfung wäre bin ich total in einem Gewissenskonflikt mit mir selber mega anstrengend 😬

16

Hey, im ersten Trimester sollte man doch glaube ich lieber nicht impfen wenn ich das richtig im Kopf habe - wegen der Entwicklung der Organe.
Da aktuell die Zahlen ja auch sehr niedrig sind würde ich an deiner Stelle bis zum 2. oder 3. Trimester warten.
Die erste Impfung hat mein Mann übrigens super Vertragen und die zweite hat ihn richtig umgehauen.
Wäre ja auch eher ungünstig.

ICH PERSÖNLICH warte bis nach der Stillzeit.

LG und alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
6

Ich habe meine Erstimpfung erhalten, als ich noch nicht wusste und auch nicht damit gerechnet habe, dass ich schwanger bin. Meine Zweitimpfung würde am Anfang der 10. Woche anstehen. Meine Frauenärztin rät grundsätzlich zur Impfung in der Schwangerschaft, hat aber empfohlen, bis nach der 12. SSW zu warten.
Jetzt habe ich mich telefonisch an den Impfterminservice gewandt und die Situation geschildert mit der Bitte, den Zweittermin um 3 Wochen zu verschieben. Das war überhaupt kein Problem bis auf die Tatsache, dass jetzt noch keine Termine für den fraglichen Zeitraum verfügbar sind und ich in 2 Wochen nochmal anrufen soll.

7

Moin, moin.

Also ich hab am 6.3. meine erstimpfung Biontech bekommen. An dem Tag muss ich schwanger geworden sein. Am 29.3. wäre der nächste Termin gewesen. Hab dann meinen Arzt gefragt. Es war noch keine Empfehlung da, deshalb hat er es abgelehnt. Laut meinem Fa hat man mit der erstimpfung einen Schutz von 70%, denke zumindest das es vor einem schweren Verlauf schützt. Jetzt hing in der Praxis aus das schwangere zwischen der 20-24 ssw geimpft werden können, denke laut Stiko. Beim nächsten Termin bin ich dann 21 ssw und hoffe das ich dann geimpft werden kann. Mein Mann hat gestern seine zweitimpfung erhalten.

Liebe Grüße

8

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin in genau derselben Situation. Würde am Freitag meine zweite Impfung von biontech bekommen - aber nun schwanger (nach mehr als 12 ÜZ, hab aufgehört zu zählen). Mir wurde empfohlen erst nach dem ersten Trimester zu impfen. Wozu ich mich auch entschieden hab, wobei das mit dem Termin bekommen noch ein bisschen fraglich ist...

Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung. Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft

9

Guten morgen.
Ich war in einer ähnlichen Situation.
Hab die 1. Impfung mit biontech bekommen und wurde kurz darauf schwanger.
Mein Frauenarzt meinte ich solle die 2. Impfung nicht nehmen und einen impfarzt fragen. Das hab ich auch gemacht.
Dieser riet mir ebenfalls ab, da man in der Frühschwangerschaft noch nicht weiß ob es zu Komplikationen kommt. Und somit hab ich den 2. Termin den ich bei 6+0 gehabt hätte abgesagt.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Vielleicht kannst du dich auch im Testzentrum mit einem impfarzt auseinandersetzen.

Wollte dir nur mitteilen, wie es bei mir war.
Wünsche dir alles gute 🍀✊

10

Klar, der will sich damit nicht in die Nesseln setzten, damit du ihn nachher nicht zur Verantwortung ziehen kannst, falls was passiert.
Hier wird dir auch niemand helfen können. Du musst auf dein Bauchgefühl hören und danach handeln. Es muss dir aber bei deiner Entscheidung bewusst sein, dass Langzeitfolgen nicht erforscht sind und es einfach keine sichere Datenlage über diese neuartigen Impfstoffe gibt. Vorallem nicht bei Schwangeren.

Alles Gute🍀

11

Hallo Kadda,
vorweg, auch ich bin kein Impfgegener. Aber lasse mich in der SS nicht impfen. Schon gar nichts, von dem nicht klar ist, was auf lange Sicht passiert. Die Zahlen gehen ja allgemein runter, ich fühle mich rund und gesund und verzichte ganz einfach auf Massenveranstaltungen in geschlossenen Räumen, darüber hinaus habe ich meine Flasche Desinfektion immer dabei und jeder Einkaufswagen bekommt eine extra Behandlung von mir.

Alles Gute für dich 🌻