Wer hat die kreuzimpfung gemacht mit AstraZeneca und Moderna ? Erfahrungen

Hey. Gibt es hier auch einige die die kreuzimpfung gemacht haben ? Ich werde teils schief angesehen wenn jch sage ich habe mich mit AstraZeneca geimpft (war im März ) kurz danach wurde gestoppt und jetzt soll ich als nächstes Moderna bekommen. Als ob Hauptsache es geht alles gut etc ... mich nervt das alles zumal ich auch dazu gehöre das ich natürlich von vorne rein auch bedenken habe. Aber ein 2. mal AstraZeneca möchte ich auch nicht freiwillig dann haben wenn die Leute vom Impfzetrum sagen das ich dafür unterschreiben muss wenn was passiert hafte ich. Habt ihr die kreuzimpfung schon gemacht u wie ging es euch ? Lg

1

Im Moment gucken viele Leute offenbar schief, ich manchmal auch, aber das ist kein Maßstab.

Es gibt zwei Studien, findet man im Netz/in der Presse. Die eine sagt, dass die Nebenwirkungen bei Kreuzimpfung höher sind. Die andere sagt, dass die Wirksamkeit bei Kreuzimpfungen höher ist. Insb. letzteres konnte man schon vorher erahnen.

Für die Zweitimpfung werde ich mich um einen mRNA Impfstoff bemühen, bin über Hausarzt geimpft und habe einen Termin für Astra, aber noch viel Zeit. Klappt das warum auch immer nicht, bin ich froh über die zweite Impfung mit Astra.

Spätestens wenn insgesamt genug Impfstoff da ist, gibt es kaum noch Gründe für Astra. Bis dahin ist auch Astra es eine super Sache.

2

Hallo,
du hast zwar nach moderna gefragt....

Ich hatte als Erstimpfung astra und als Zweitimpfung Biontech. Konnte frei wählen bzw. hätte Astra bekommen wenn ich etwas unterschrieben hätte, habe mich aber aus dem Bauch heraus für Biontech entschieden.

Nach der Astra-Impfung lag ich einen Tag flach, Gliederschmerzen und total schlapp.
Nach der Biontech-Impfung hat lediglich der Arm etwas weh getan, mehr nicht.

Das sind alles so blöde Entscheidungen die man derzeit treffen muss (und eigentlich gar nicht will).

LG
masinik

3

Hallo,
Ich habe am 01. März astrazeneca und am 24. Mai moderna bekommen. Ich hatte beide Male Nebenwirkungen, auf moderna schlimmer als auf astrazeneca, aber mir geht's gut und würde es wieder machen. Mein Hausarzt hatte mir von astrazeneca abgeraten.
LG Cheryl

4

Hallo,

ich hatte vor 12 Wochen die Erstimpfung mit Astrazeneca und gestern die Zweitimpfung mit Biontech.
Hatte nach Astrazeneca gar keine Nebenwirkungen und bin bis jetzt (24h nach Biontech ) auch total beschwerefrei. Nicht mal der Arm tut mir heute weh. Vielleicht kommt noch was, glaube ich aber nicht.

5

Hallo, ja ich habe mich auch für die Kombi von Astrazeneca und Moderna entschieden. Die erste Impfung war im März und die zweite mit Moderna vor 2 Wochen. Nach der Astrazeneca Impfung ging es mir 2 Tage nicht gut, schlimme Kopfschmerzen, Fieber... Das übliche.
Kurz danach wurden die Impfungen gestoppt und mir war klar das ich die zweite Impfung mit einem anderen Impfstoff machen lassen werde, alles andere hätte ich nervlich nicht ausgehalten.
Nach der Impfung mit Moderna hatte ich am Abend leichte Kopfschmerzen und der Arm tat weh. Am nächsten Morgen war ich nur noch ein bisschen müde aber sonst hatte ich keinerlei Beschwerden mehr. Also gut auszuhalten. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Hör auf dein Bauchgefühl. Alles Gute

6

Hallo,

bezüglich Kreuzimpfung kann ich vielleicht schreiben, was ich von einer Bekannten gehört habe, die im KKH arbeitet. Ihr AG hat festgelegt, dass sie alle die Kreuzimpfung bekommen, weil sie so besser vor den Mutanten geschützt sind. Also scheint man da mehr Vor- als Nachteile zu sehen.

Gestern hatte ich meine Zweitimpfung. Wollte bei Astra bleiben, aber nicht wegen Bedenken, sondern weil ich für beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile gefunden habe und es mir noch Sorgen macht, ob ich mit Kreuzimpfung auch in einigen Wochen noch als komplett geimpft gelte :-( . Das war der einzige wichtige Grund für Astra.

Der Impfarzt hat aber solange die Vorteile für Biontec erklärt, bis ich endlich umgeschwenkt bin :-). Meine Vermutung ist, dass sie für die weiteren Impfungen gestern weniger Astra zur Verfügung hatten und vielleicht noch mehr 60+ Menschen Termine hatten.?! Wie geschrieben, ich war nicht so festgelegt und habe bei allen Varianten keine großen Sorgen.

Heute geht es mir (noch) gut. Hoffe es bleibt so. Habe eine Para genommen, weil ich ganz leichtes Kopfweh hatte und das Gefühl, dass ich Fieber bekomme.

Eine Freundin von mir hat vor zwei Wochen das zweite mal Astra bekommen (obwohl sie unter 60 ist) Sie hat das auch zuvor mit dem Impfarzt besprochen. Bei unserem Impfzentrum kann man das gut besprechen und zur Not tatsächlich noch vor Ort umentscheiden.
Falls du wirklich so unsicher bist, besprich das doch nochmal mit deinem Hausarzt? Denn wenn du dir dann sicher bist, ist dir egal was andere sagen.

Alles Gute!!

10

So Nachtrag: Nachdem ich gestern geschrieben hatte fingen die Nebenwirkungen an.
Kopfweh, Bauchweh und 38 Grad Temperatur. Die gesamte Nacht durch, bin schweißgebadet aufgewacht und hatte mich schon gefreut: Keine Schmerzen mehr.
Dafür wurde es mir gleich nach dem Aufstehen schwindlig und ich konnte heute leider nicht zur Arbeit gehen. Schwindel hielt bis ca. 14 Uhr, danach leichtes Kopfweh, bis vor kurzem und jetzt scheine ich wieder fit zu sein - drückt mir die Daumen! ;-)
Meine Arbeitskollegin hatte am Freitag die zweite Biontech Impfung (erstes mal ebenfalls) und sie hatte keinerlei Beschwerden...

7

Mein Mann hat die Kreuzimpfung mitt Astra und BioNTech bekommen, aber BioNTech und Moderna sind sich ja recht ähnlich wohl von den Reaktionen etc.

Ihm wurde im Imofzentrum gar nix anderes angeboten als eben die Kreuzimpfung, aber ihm war das auch recht.

Nach der Erstimpfung mit Astra lag er 2 Tage flach mit Schüttelfrost, Fieber etc.
Nach der Zweitimpfung mit BioNTech hatte er 1,2 Tage Schmerzen um die Einstichstelle herum (konnte den Arm aber noch voll bewegen) und am nächsten Tag fühlte er sich ein bisschen schlapp.
Mehr nicht.

Bei ihm werden demnächst auch noch die Antikörper bestimmt, um zu schauen, wie wirksam diese Kreuzimpfung war. =)

8

Hallo Raybird,
das ist Interessant, dass bei deinem Mann Antikörper bestimmt werden.
Vielleicht kannst du das Ergebnis dann mal einstellen? Werde drauf achten.
Der Impfarzt gestern meinte, dass bei Astrazeneca die Wirksamkeit bis zu 80 % ist. Bei Biontec bis zu 95 % und man würde davon ausgehen, dass es bei der Kreuzimpfung nicht weniger als bei Astra alleine sei...

Viele Grüße
Jenny

9

Das lässt die Chefin meines Mannes bei allen MitarbeiterInnen machen, um sicherzugehen, dass die Impfung wirklich wirkt, eben weil es noch keine ganz sicheren Aussagen/Studien dazu gibt.
Aber klar, wenn die Antikörper bestimmt sind, kann ich das Ergebnis sicher hier posten. =)