Nochmal eine Frage zu den Niederlanden

Hey,

Vor ein paar Tagen habe ich schonmal eine Frage bzgl. Sommerurlaub in den Niederlanden gestellt.

Wir haben jetzt lange überlegt ob wir buchen sollen oder nicht und würden das noch von einigen Aspekten abhängig machen, wozu ich bisher nichts im Internet gefunden habe.

Vielleicht war ja jemand in den letzten Tagen/Wochen mal in den Niederlanden und kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Wenn wir Ende Juni in die Niederlande einreisen, brauchen wir dann einen PCR-Test oder reicht ein Schnelltest vom Testzentrum?

2. Braucht man für Outdoor-Aktivitäten einen negativen Test wie hier in Deutschland?

3. Wenn wir wieder nach NRW einreisen und die Niederlande noch Hochinzidenzgebiet ist, was müssen wir da bei Einreise vorlegen? Reicht ein Schnelltest? Können wir den in Deutschland machen? Vielleicht schon direkt hinter der Grenze?

4. Wenn man sich nach 5 Tagen aus der Quarantäne freitestet, PCR- oder Schnelltest? Darf ich dann in irgendein Schnelltestzentrum fahren?

Es geht uns also hauptsächlich um die ganze Testerei, denn man liest überall nur, dass man einen negativen Test braucht. Aber welchen? 🤔 Selbstverständlich würden wir jeder einen Schnelltest machen, wäre nur blöd, wenn der Campingplatz dann sagt, wir brauchen einen PCR-Test.

Ich schaue jeden Tag, ob die Niederlande herabgestuft werden und wir über sowas gar nicht mehr nachdenken müssen sondern einfach ein bisschen Urlaub genießen können. Die Inzidenz liegt ja schon seit ein paar Tagen unter 200.

Ich freu mich, wenn mir jemand weiter helfen kann.

1

Hallo.
Niemand wird Dir heute sagen können, welche Voraussetzungen und Regeln für Ende Juni in Holland gelten werden.

Und was nützt Dir der aktuelle Status wenn der Urlaub erst in 4-5 Wochen stattfindet.

Da wirst Du wohl abwarten müssen und hoffen, dass die Inzidenz dort auch sinkt.

Oder habe ich Deine Frage nicht verstanden?

LG

2

Naja doch, im schlechtesten Fall ist die Situation unverändert wie jetzt und da würden mich einfach die aktuellen Regeln interessieren. Denn wenn ich dann für jede Aktivität einen negativen Test vorlegen muss, bei Ein- und Ausreise jeder einen PCR-Test machen muss und man sich auch nur mit einem PCR Test aus der Quarantäne freitesten kann, dann würden wir gar nicht erst buchen. 😉 Andernfalls würden wir das Risiko wahrscheinlich eingehen und auf das weitere Fallen der Inzidenzen hoffen.

3

Ein Schnelltest oder ein Selbsttest reichen da selbstverständlich nicht.
Es muss ein PCR Test einer anerkannten Teststation sein.

Ich hab gestern mit unserem Gesundheitsamt telefoniert, die Dame wollte mir anfangs auch keine rechte Auskunft geben (hatte fragen zur Einreisr meines Mannes der in 19 Tagen aus Afghanistan einreist) da sich ja täglich irgendetwas ändert...

Letztendlich sagte sie mir aber wenn das Land aus welchem man nach Deutschland Einreist ein Hochrisiko oder Virusvarianten Gebiet ist kann man sich NICHT Freitesten in Deutschland und man muss die Quarantäne Zeit absitzen.
Eine Freitestung geht nur bei einfachen Risikogebieten...
Da reicht unserem Gesundheitsamt auch einfach der Negative PCR Test direkt nach Einreise in Deutschland per Mail und man ist Frei....

Das heißt für meinen Mann aktuell, da 2.fach Geimpft er muss nicht in Quarantäne.
Wenn Afghanistan nun doch Hochrisiko oder Virusvariantengebiet wird muss auch er in Quarantäne kann aber weil Geimpft nach 5 Tagen Freiheiten...

4

Hallo,

also, wenn die Inzidenz weiter unter 200 bleibt, wird vieles einfacher. Dann werden die Niederlande früher oder später nicht mehr als Hochinzidenzgebiet gewertet.

Zu 1:
Für die Einreise in die Niederlande reicht ein aktueller Schnelltest.

Zu 2:
Nein, im Moment nicht. Die Niederländer machen im Freizeitbereich nichts mit Schnelltest. Dort gibt es für Privatpersonen auch keine kostenlosen Schnelltests wie in D

Zu 3/4:
Schnelltest reicht. Buchbar z.B. unter Spoedtest.nl. Der muss in NL gemacht werden 24 oder 48 St vor Ausreise.
Kostet in NL zwischen 49 und 69 Euro.
Ein Test ist Pflicht, befreit dich aber nicht von der Quarantäne. Auf www.einreiseanmeldung.de meldet man sich an. Das Gesundheitsamt nimmt dann mit euch Kontakt auf und sagt euch auch, ob zur Freitestung nach 5 Tagen PCR oder Schnelltest sein muss.

Wenn NL wieder 'nur' Risikogebiet sind und kein Hochinzidenzgebiet mehr, reicht es bei Einreise nach D den negativen Schnelltest zu haben, ohne Quarantäne.

Öfter mal aktuelle Infos gibt es auch auf www.nach-holland.de

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für die tolle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Kann man das irgendwo nachlesen oder warst du selber vor kurzem dort? Die Antwort über dir sieht ja ganz anders aus 😅

Ich bin jetzt aber einfach mal optimistisch, dass sich die Zahlen weiter so gut entwickeln und wir dann nur in ein Risikogebiet fahren.

6

Meine Eltern haben ein Haus in den Niederlanden. Da wir ab und zu nach der Heizungsanlage etc dort schauen müssen, müssen wir in unregelmäßigen Abständen hin fahren.
Was ich nochmal revidieren muss, ist der Test bei Einreise in die Niederlande. Reist man mit dem PKW ein, braucht man gar keinen Test. Reist man auf anderem Wege ein, muss es ein PCR Test sein. Sorry

Also einerseits kennen wir uns gut aus in NL, weil wir seit Jahren regelmäßig dort sind. Die Schwiegerfamilie meiner Schwester lebt auch zum Teil NL.
Zum anderen kann man es auch nachlesen.
Einmal eben auf der Seite
www.nach-holland.de.

Hier ist auch alles gut zusammengefasst:
https://www.adac.de/news/holland-urlaub-corona/

Hier noch offizieller:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html#:~:text=Reisende%20im%20Flugverkehr%20(unabh%C3%A4ngig%20davon,im%20Falle%20der%20Beanspruchung%20eines

Die Quarantäne in NL ist übrigens keine Pflicht!!!

weiteren Kommentar laden