STIKO Empfehlung für Schwangere ist raus

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-205.html


Zu eurer Info 🙂

1

Hier der Text, weil es wahrscheinlich nach unten rutscht:


06:41 Uhr
STIKO: Schwangere nach individueller Abwägung priorisiert impfen

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Risikos für schwere Verläufe von Covid-19 bei Schwangeren erweitert die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Impfempfehlung. "Es ist ein Signal an die Politik, aber auch an die betreuenden Frauenärzte, dass man Schwangeren eine Impfung nach individueller Prüfung großzügig empfehlen kann", sagte STIKO-Mitglied Marianne Röbl-Mathieu den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Schwangere könnten ein entsprechendes Schreiben beim Hausarzt oder im Impfzentrum vorzeigen, wenn der Frauenarzt die Impfung nicht selbst vornehme. Nach Ansicht von Röbl-Mathieu fallen Schwangere wie ihre Kontaktpersonen in Priorisierungsgruppe 2.


#glas

2

Gute Idee 🙂👍🏻
Na dann auf einen guten Pieks 😄

3

Jaaa, total super!! So hat endlich jede von uns die Möglichkeit frei entscheiden zu können und ist nicht darauf angewiesen zu einer anderen Priorisierungsgruppe zu gehören. Das ist die beste Nachricht seit Freitag für mich (da wurde ich geimpft. #cool). Ih hoffe, dass alle ihren Termin bald bekommen!

4

Na das ging dann ja doch noch schneller als gedacht

5

Finde ich gut und richtig 👍🏻
Endlich darf man, wenn man möchte. Ich warte noch bis zum 3. Trimester, dann nichts wie los 😊

6

Hätte ich mich letzte Woche impfen lassen, dann mit Einverständnis das ich selbst hafte da keine allgemeine Freigabe der Stiko.
Sieht das jetzt dadurch auch anders aus?

7

Die STIKO empfiehlt es jetzt, demnach schließe ich das daraus. Kann es dir nicht genauso sagen

8

Habe nämlich gerade mal bei dem Artikel auf das Wort „Empfehlung“ geklickt, dann öffnet sich der komplette Artikel indem steht das es sich hierbei um keine generelle Empfehlung handelt, deshalb bin ich mir hier mit der Haftung etwas unsicher.

weitere Kommentare laden
9

Verdammt, ich fürchte, 3 Wochen vor ET bekomme ich von meiner FÄ keine Empfehlung mehr 😭

11

Ist ja auch die Frage wie sinnvoll das bei dir noch wäre, da du ja eh nur eine Impfung erhalten würdest, während der Schwangerschaft.

Ich glaube ich würde das zeitnah nach der Entbindung angehen und bis dahin vorsichtig sein

13

Problem ist, dass ich nach dem Mutterschutz wieder im geöffneten Einzelhandel arbeite UND im Präsenzunterricht in die Schule muss... Aber auch wenn wir als "täglicher Bedarf" bewertet werden und bei jeder Inzidenz geöffnet haben et.c. Werden wir anders als Lebensmittel- und Drogerie Einzelhandel nicht bevorzugt geimpft.

Ich mach mir deshalb durchaus Sorgen, was mit nach Hause zu schleppen und meine Tochter dann anzustecken.


Aber ich glaub, meine Oma (pflegebedürftig) hat noch keine Kontaktpersonen angegeben... Sonst würde ich das so herum angehen.
Ich werd auf jeden Fall sehen, zeitnah geimpft zu werden.

weiteren Kommentar laden
17

So, dann ab in den Dschungel: natürlich gibt es in meinem Bundesland keine Termine mehr buchbar über die Impfzentren, die Hausärzt/innen sind wegen der Aufhebung der Priorisierung ebenfalls überlastet und meine Gyn impft nicht.


ABER: Ich werde schon jemanden finden :)#huepf#freu#huepf

19

Nicht zu optimistisch sein und besser alles lesen.

... „Mit einer generellen Impfempfehlung für Schwangere hält sich die STIKO weiterhin zurück. "Wo die Evidenz fehlt, wo es keine Kontrollgruppen gibt oder vergleichsweise geringe Datenmengen, kann die STIKO nichts empfehlen." Das bedeute jedoch nicht, dass die STIKO etwa ein erhöhtes Risiko befürchte, sie könne es nur noch nicht ausreichend beurteilen.“


Habe heute mit meiner FÄ gesprochen.
Sie ist zur Zeit, aufgrund der noch nicht allzugroßen Datenlage nach dieser doch recht kurzen Zeit, auch noch eher gegen impfen - genau wie ich auch.

20

Die Ständige Impfkommission (Stiko) ändert ihre Impfempfehlungen für Schwangere. In der aktuellen Fassung der Empfehlung heißt es, Schwangeren mit Vorerkrankungen oder einem "erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände" könne "nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden".

Wo genau ist das Problem ? 🙂

21

Der kurze Abschnitt von der Tagesschau ist da in meinen Augen nicht so ganz eindeutig.

Schien mir so als hätten einige hier verstanden, dass es eine allgemeine Empfehlung für Schwangere ist.
Daher meine Ergänzung.

Ein Problem hab ich nicht 😉

weiteren Kommentar laden
22

Die Möglichkeit einer Impfung nach individueller Abwägung Schwangerer gab es laut STIKO / RKI-Bulletin schon länger. Neu ist hauptsächlich, dass auch "individuelle Kontaktsituationen" aufgenommen werden, was auch ungemein SInn macht und längst überfällig ist. Bin fest überzeugt, das analog zu anderen Ländern auch bald hierzulande eine generelle Impfehlung für Schwangere ab dem 2. Trimenon kommt. Leider möchte ich persönlich darauf nicht warten.

Ich meine, wenn mein Mann als Kontaktperson zwar geimpft ist, ich aber zwei Kinder in der Kita habe, die dort fröhlich ein und ausgehen, sollte dies entsprechend berücksichtigt werden. Letztlich bleibt es derzeit dabei, dass eine ärztliche Empfehlung vorliegen sollte. Wie in einem anderen Thread erwähnt, könnte es hilfreich sein, dem Gyn, der sowas noch nie gemacht hat, ein Formular zur Hand zu geben, wo er nur noch ausfüllen/ankreuzen muss, wenn ihr geimpft werden möchtet

23

Die Ständige Impfkommission (Stiko) ändert ihre Impfempfehlungen für Schwangere. In der aktuellen Fassung der Empfehlung heißt es, Schwangeren mit Vorerkrankungen oder einem "erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände" könne "nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden".

Ich habe es so verstanden, dass das, was du erwähnt hast, da jetzt inbegriffen ist

24

Hallo, weißt du wo man so ein Muster finden kann? Das würde mir sehr helfen … danke

weiteren Kommentar laden