Wie lange ist man vor positivem Test infektiös laut Gesundheitsamt?

Ich hatte heute in der Arbeit Kontakt zu einer Kollegin, die mir brühwarm erzählte, dass es ihrem Mann ja so schlecht geht und sein Corona Schnelltest daheim gestern positiv war. (Ein weiterer Test wurde noch nicht gemacht.)
Ihr eigener Schnelltest daheim war aber wohl gestern negativ und heute in der Arbeit auch negativ (konnte ich selbst sehen).

Trotzdem mache ich mir Gedanken, weil ich Samstag in Urlaub fahren will :-(.
Wenn sie z.B. am Mittwoch positiv getestet wird, zählt dann mein Kontakt von heute als Risiko mit?
Und wenn sie erst Donnerstag positiv ist?
Habe ich eine Quarantäne zu befürchten?
Wie lange gilt man rückwirkend als infektiös? Bzw. gilt das auch wenn ein Schnelltest an dem Tag negativ war?
Ich trug eine FFP2 Maske und sie eine normale und ich bin zumindest einmal schon geimpft also habe ich eher Angst vor einer Quarantäne als einer Infektion...

Und natürlich fand ich das Verhalten nicht gut, schließlich ist sie Kontaktperson wenn sich der positive Schnelltest bestätigt.
Aber solange es nur ein privater Schnelltest ist kann man da ja rechtlich nix machen, weil ja erst ein PCR Test das Ergebnis verifizieren muss.

1

2 Tage vorm positiven Test oder 2 Tage vor Symptombeginn gilt man als infektiös.

Find es echt sch**** von deiner Kollegin trotz positivem Test des Mannes arbeiten zu gehen, was soll des!? Ich wäre stinksauer, wollte ich noch loswerden.

Ich hoffe deinem Urlaub steht nichts im Wege #klee

2

Puh. Was sagt denn euer Arbeitgeber dazu?
Bei uns dürfte man in solch einem Fall gar nicht ins Büro kommen. Ist doch echt etwas verantwortungslos von der Kollegin.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Urlaub machen kannst!

3

Also ich hab gestern gehört (entweder war es bei Anne Will, oder im Drosten Podcast), dass ein Schnelltest meist erst 2 bis 3 Tage ab Ansteckungsgefahr anschlägt.
Ich finde es unmöglich und unverantwortlich, dass deine Kollegin sich nicht direkt isoliert hat, bis ihr Mann ein PCR Ergebnis hat... Da fehlen mir echt die Worte

4

Also, wenn sie Mittwoch oder Donnerstag positiv getestet wird, ist es leider gut möglich, dass du in Quarantäne musst.

5

Ich finde das auch unmöglich von Deiner Kollegin!Und es kann gut sein, dass Du durch ihr Verhalten Probleme bekommst im Bezug auf Deinen Urlaub.Da würde ich mich echt noch mal herzlich bei ihr bedanken!

Vielleicht hast Du Glück.Mein Freund hat sich hier auch als erstes mit Corona infiziert.Mir war eigentlich klar, dass es mich auch erwischen würde.Allerdings hat es nach seinem positiven Schnelltest noch eine Woche gedauert, bis mein Test positiv war (habe mich fast täglich getestet). Da ich mich in der Zeit mit ihm zusammen isoliert habe, hab ich niemanden angesteckt oder zur Quarantäne verdammt.
Also es könnte durchaus sein, dass es bei der Kollegin noch dauert, bis sie positiv testet.Vielleicht isoliert sie sich wenigstens jetzt...

Ich drück Dir die Daumen!

6

Ab positiven Schnelltest....
Müsste das Gehirn einsetzen... und man solange sich in selbst Quarantäne begeben als Frau, bis der pcr Test vorliegt.
Bei uns muss man an der Arbeit bescheid gehen und auf keinen Fall kommen.
Eigenverantwortung..
Krass...
Unmöglich deine Kollegin.,,

Ja also 2 Tage sagt Gesundheitsamt aktuell... liegt aber denke ich eher am Geld.... denn man müsste ja sonst noch mehr in Quarantäne schicken.

Zu uns, wir haben uns nachweislich, da nur den Tag gesehen bei unserer Bekannten mit Tochter...Dienstag gesehen... Samstag war deren Schnelltest positiv,.
Wir wären in der Betrachtung nicht drin gewesen...
Da wir gescheit sind, direkt in selbstquarantäne. Und jeden Tag Schnelltest zu Hause.
Was gut war. Denn Montag morgen war auch der selbst Test meiner Tochter..... positiv...
also 4Tage vorher... ich dann nochmal paar Tage danach.
Und immer war der Schnelltest erst ab symptombeginn positiv...

Unverantwortlich deine Kollegin.
Als der selbst Test zu Hause montags morgens bei meiner Tochter positiv war, direkt Mann nach Hause geordert.
Dort hatte er vorab schon gesagt das wir mehrere Tage vorher Kontakt mit jetzt positiven hatten.
Sollte aber erstmal kommen, da bei uns die Selbsttests ja alle negativ waren. Ja montags morgens konnte er direkt wieder nach Hause.
Das ist doch selbstverständlich das man sich sofort in Quarantäne begibt... wenn jemand aus dem Haushalt positiven Selbsttest auch hat, und dann warten bis pcr vorliegt...

Fassungslos.
Bei uns wäre das wohl eine Abmahnung, da man andere wissentlich eventuell gefährdet und wenn es doof läuft Kollegen auch noch ansteckt.
Klare Ansage, auf keinen Fall kommen wenn im direkten Umfeld wer positiven Schnelltest/Test hatte.
Aber das sagt einem auch der klare Menschenverstand...

7

Ohje ich macht mir ja alle Mut. Ich hätte es vielleicht doch melden sollen:-(. Ich hoffe der Schnelltest war einfach nur falsch positiv bei ihrem Mann.
Jetzt hab ich echt Angst vor Quarantäne. Eine Ansteckung erscheint mir zum Glück unwahrscheinlich.

8

Hey!

Wir hatten eine ähnliche Situation.
Mein Mann hatte einen positiven Selbsttest. Wir haben nachgelesen: man ist hier verpflichtet, sofort einen PCR-Test machen zu lassen.
Mein Mann konnte gleich zum Hausarzt gehen, ich bin auch in Quarantäne. Freiwillig. Er erhielt ein negatives Ergebnis und die Quarantäne endete.

Ich glaube, du müsstest in Quarantäne, wenn sie Dienstag oder Mittwoch positiv getestet wird.
2 Tage vor dem positiven PCR-Test.


Liebe Grüße
Schoko

9

Ich hoffe, sie bleibt dann heute zu Hause🙈

10

ich hätte die ja sofort heim geschickt (bzw. dafür gesorgt, dass der Chef sie heimschickt).

unglaublich sowas.

11

Ich hatte am Morgen ein Halskratzen, ging zum Testen und war am nächsten Tag positiv.
Das Gesundheitsamt ging deswegen an den ersten Symptomen 48 Stunden zurück, nicht wann der Test positiv war.
Ich hatte zwei flüchtige Kontakte, ohne Maske, nicht angesteckt (zum Glück!). Allerdings hat es fast alle im selben Haushalt erwischt.
Mein Mann war dann auch positiv, er hatte zu seinen Kollegen nur mit FFP2 Maske Kontakt. Deshalb kam keiner seiner Kollegen in Quarantäne. FFP2 war für das Gesundheitsamt damals sowas wie ein Freifahrtsschein. Ich war sogar innerhalb der 48 Stunden beim Kinderarzt zum Impfen. Da ich eine FFP2 Maske auf hatte und nur etwa 15 Minuten drin war, hatte es das Gesundheitsamt nicht mal für nötig gehalten, den Kinderarzt zu informieren. (Zu der Zeit war die FFP2 noch nicht Pflicht). Das könne ich freiwillig machen, wenn ich will. Habe ich dann natürlich auch gemacht.
Wenn der PCR Test des Mannes deiner Kollegin heute positiv wäre, kommt sie ja automatisch in Quarantäne. Mein Mann war 2 Tage nach mir positiv, mein Baby und meine Mama 5 Tage später. Wenn also deine Kollegin positiv werden sollte, schätze ich das in 3-4 Tagen ein. Dann wärst du im Idealfall auf dem Schneider.
Ich drücke die Daumen, dass der Urlaub klappt!