An die Kita-Eltern in RLP

https://www.lea-rlp.de/wp-content/uploads/Informationen-f%C3%BCr-EA-zu-den-Corona-Verhandlungen-vom-LEA-RLP-1.pdf?fbclid=IwAR3asZcix_OKlCl5FlOFV0o6nY8RQ6z_0kIKZH41TJPDwiPV-JrO-Hdayco

Hallo Zusammen,

da ich im Elternausschuss bin, wurde ich bereits gestern darüber informiert, dass sich das Betreuungsangebot bei uns aufgrund der neuen Maßnahmen auf 13/14 Uhr verkürzen wird.
Eine Notfallgruppe bis 16 Uhr wurde abgelehnt, die Gründe;
-kein durchmischen der Kinder mehr erlaubt
-nicht ausreichend Ganztageskräfte vorhanden um Kinder bis 16 Uhr in den getrennten Gruppen zu betreuen

Heute Nachmittag werden unsere Eltern informiert und ich werde es mir im Bunker schon mal gemütlich machen, denn ich erwarte ein Shit Storm.

Ich frage mich was die Eltern machen sollen, die im Betrieb anwesend sein müssen bis 16 Uhr, ohne familiäre Unterstützung, ohne Hilfe. Soll sich das Kind in Luft auflösen?
Laut unserem Kindergarten, werden die Kinder Krank Tage seit dem Regelbetrieb nicht mehr bescheinigt. Selbst wenn, gibt es Firmen die ihre MA den Vogel zeigen wenn sie damit kommen. Vor allem die Systemrelevante müssen noch arbeiten können, aber auch alle anderen wollen den Job behalten?

Meine Frage ist: wie wird das in andere Kitas in RLP mit den selben Vorgaben geregelt?
Ich hätte so , so gerne einen sinnvollen Vorschlag, um unsere Eltern zu entlasten ohne den Kindergarten BElasten zu müssen.

Danke euch.

1

Liebe TE,

es ist zwar etwas Off Topic. Man könnte eine Petition starten im Internet ,da gibt es genügend Plattformen für. Kinderbetreuung darf nicht boykottiert werden bei Corona.
Viele Eltern haben keine Kinderkranktage bzw. keinen Erholungsurlaub mehr.

Vielleicht ist das ein Versuch wert.

LG Hinzwife

2

Hallo,

da wirst du kaum etwas machen oder anbieten können. Ich würde den betroffenen Eltern raten sich bei der örtlichen Politik, Träger, Landkreis usw. lautstark zu beschweren, dabei könntest du auch behilflich sein ... Rücksprache mit der örtlichen Tageszeitung usw.

Ich befürchte das viele Entscheidungsträger sich gar nicht vorstellen können, was es bedeutet Familie und Beruf vereinbaren zu müssen. Viele dieser Personen kennen diese Situation nicht, Ehefrau waren Hausfrauen oder haben höchstens bis Mittag gearbeitet.

Dieses Problem ist ja auch nicht neu, nur durch Corona ist es noch viel extremer geworden. Ich habe schon in meinem beruflichen Umfeld mitbekommen, dass gerade viele Frauen erneut in Elternzeit gehen, oder die Rückkehr verschieben, Stunden reduzieren oder gar kündigen.
Mich stimmt das schon nachdenklich, ich befürchte, dass vieles was wir an Kinderbetreuung die letzten Jahre erreicht haben nach Corina nicht wiederkommt.

Kinderbetreuung scheint wieder zur Privatsache zu werden.

3

Ich bin Kita Leitung und Mutter in RLP

In RLP heißt es Öffnung um jeden Preis.
Das ist die Strategie und da sind arbeitende Eltern leider auch Verlierer.
Würde man die Kita entweder offen halten oder aber richtig schließen, dann hätte man wenigstens etwas womit man arbeiten könnte.
Aber das was hier wieder mit den Eltern gemacht wird...
Am Ende findet man nur Frust!
Bei allen Beteiligten.
Ich bin so genervt!
Ich arbeite in einem eingrupper. Da bleibt alles wie es ist. Wir haben im Durchschnitt 20 Kinder.
Die 15 Kinder Regel wird so klar, auch nur bei dem Elternbrief benannt. Wenn der Träger, die Leitung und der Elternausschuss es so nicht durchziehen möchten, dann gibt es da Spielraum. Aber es ist schon die Frage des Wollens und des Risikos, dass dann mehr Kinder/Pädagogen in Quarantäne gehen im Corona Fall.

Schwierig 🤷‍♀️
LG und nicht ganz so viel Terror wünsch ich dir!
Ich gehöre aber auch zu den Müttern, die sich schon aufgeregt haben, weil die Option einer Veränderung alleine schon nur erwähnt wurde 🙈

4

Mich würde interessieren, wieviele Familien in eurem Kindergarten denn nun KONKRET vor dem Problem stehen, weil vielleicht alleinerziehend oder keine Großeltern oder keine andere Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen UND tatsächlich der Dienst so sehr mit den Betreuungszeiten bis 13 Uhr kollidiert.
Weil erfahrungsgemäß haben es die allermeisten doch irgendwie geschafft, die Kinder entweder selbst zu betreuen, den Dienst mit dem Partner zu schieben, die Oma einzuspannen, oder andere Eltern zu bitten, das eigene Kind mit abzuholen und noch 2 Stündchen zu betreuen.
Also wieviele Eltern haben denn nun wirklich KEINE andere Option? Und wieviele Familien hat denn eure Kita?
Ich denke mir, wenn das nur 2-3 Familien betrifft, ist das Problem zu vernachlässigen, wenn es aber die Hälfte aller Familien (tatsächlich) beträfe, dann besteht Handlungsbedarf.
Wobei, wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann ist es halt Pech, wenn der Kindergarten aufgrund Personalnotstand früher schließt. Dann dürfen die das.

5

Traurig 😢 es wird auf Kinder und Familien keine Rücksicht genommen ..... Willkommen in Deutschland....... darf man sich nicht wundern wenn die nächsten Generationen immer weniger Kinder 👶 kriegen wenn die jetzt solche Probleme sehen und mit bekommen ....

Bei uns Wurden auch 10std gekürzt ...bei uns klappt das noch ...aber noch weniger ...haben wir auch ein Problem

6

Hey, bei uns sind die Gruppen schon seit langem geschlossen.
Das funktioniert so lange gut bis eine Erzieherin krank wird.
Dann passt der Schlüssel nicht mehr und einzelne Gruppen fallen in die Notbetreuung. Heißt, bringen darf nur wer muss oder die Gruppe schließt früher, je nach dem.
Aktuell hat jede Gruppe andere Zeiten.
Grundsätzlich wurden die Betreuungszeiten aber auch gekürzt. Statt 7-17 Uhr, „nur“ noch 7:30-16 Uhr. Die TZ-Plätze nur noch bis 12 Uhr statt bis 12:30 Uhr.

LG