Einzelhandel wieder geöffnet (Hessen)???

Hallo ihr Lieben,

Habe mal eine Frage an die Hessen. Ich war eben einkaufen und habe gesehen das unser Tedi wieder geöffnet hat (letzte Woche war geschlossen), es dürfen 38 Leute rein ohne Termin. Kik ist weiterhin geschlossen. Habe ich eine neue Regelung verpasst oder warum dürfen die öffnen? Man blickt ja langsam gar nicht mehr durch 🤷‍♀️
Weiss jemand näheres dazu? Im Netz finde ich nur etwas über Bayern, da läuft wohl eine Klage.

LG
Sunny

1

Hallo!

Auf der Seite von Tedi sehe ich auch, dass bei uns die Fillialen für "Click&Meet" geöffnet sind. Zulässig ist das aber meines Wissens nicht. Auf der Seite des hessischen Innenministeriums finde ich:
"Ab dem 29.03.2021 gilt: Die Verkaufsstellen des Einzelhandels sind bis zum 18. April 2021 zu schließen (Der Verkauf über click & collect bleibt gestattet.). Ausnahmen sind für die Grundversorgung der Bevölkerung vorgesehen. "
Aber die großen Ketten sind ja teils sehr findig im Umgang mit Ausnahmeregelungen, ich denke da nur an Douglas im Dezember.

LG

2

Click&Collect funktioniert aber ja nur bei den Läden mit festem Sortiment, da fällt Tedi raus, die können gar nicht alle Artikel online stellen. Daher haben sie einfach geöffnet und eine begrenzte Anzahl reinlassen dürfen. Aber seit letzter Woche ist eigentlich komplett dicht, deshalb habe ich mich heute sehr gewundert als das Schild mit den 38 Leuten wieder draußen stand und der Laden geöffnet war.
Man kann sich doch echt nur noch wundern.

3

Vielleicht haben sie ihre Warenangebot mit Lebensmittel erweitert?
Das machen bei uns in BW auch mehrere Kleidergeschäfte. Neben Kleidung bieten sie z.B. Wein, Nudeln, Küchenrollen, Klopapier etc. an und so dürfen sie ihr Geschäft regulär offen lassen. Ich glaube, es müssen 40 % Lebensmittel und Drogerieartikel sein.

4

Ah, ok, das kann sein. Die hatten vor 2 Wochen sehr viel Süsskram, Gewürze und so. Das ist natürlich ein genialer Trick.

8

ich arbeite hier im Ordnungsamt und wir hatten uns gewundert warum Tedi auf hat und entsprechend rücksprache gehalten...soweit ich es mitbekommen habe (mein Kollege hat es übernommen) liegt es tatsächlich an geschicktem Sortiment. Also angenommen die verkaufen lauter "unnötigen Kram" aber auch Essentielles, kommt es auf die Menge an. Und zählt mitunter eine Packung mit 1000 Schrauben eben mehr als 500 Dekoartikel...so etwa hab ichs mitbekommen..mein Kollege hat jedenfalls die Welt nicht mehr verstanden.

weiteren Kommentar laden
5

Modellregion in Hessen?

6

Bis 1. Mai können Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Kultureineinrichtungen in Baunatal (Kassel), Alsfeld (Vogelsberg) und Dieburg kontrolliert für Menschen mit einem aktuellen, negativen Corona-Test-Ergebnis öffnen.

10

Das weiß ich, aber wir sind weit von diesen Städten entfernt.

9

Im Radio hörte ich heute von einem größeren Sporthändler, welcher ab jetzt ganz "legal" (wie das klingt...reinverdenken sollte man sich da nicht) öffnen kann.

Sie verkaufen nun auch Dinge des täglichen Bedarfs.

Jeder muss sehen, wo er bleibt. Es bleibt ja weiterhin perspektivlos.