Kindergarten Eingewöhnung ja/nein?

Hallo zusammen!
Ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich ab Mai mein Kind (2 Jahre) in die Krippe eingewöhnen soll oder nicht.
Die Zahlen sind momentan in unserem Landkreis nicht so der brüller. Mein Mann meint daher nicht eingewöhnen. Ich bin mittlerweile jedoch mega genervt von alles und allem. Die anderen 3 Kinder könnten so auch in Ruhe Home schooling machen ohne das der Zwerg stört. Ich möchte auch im Herbst wieder zum arbeiten anfangen. Bei den anderen 3 hat die Eingewöhnung fast 3 Monate immer gedauert. Sie haben den kiga vom ersten bis zum letzten Tag gehasst.
Noch länger daheim bleiben pack ich nicht. Ich will endlich wieder arbeiten und „raus kommen und was sinnvolles machen“.
Bin wegen der Zahlen aber hin- und hergerissen was sinnvoll ist.
Habt ihr einen Ratschlag?
VG

1

Huhu,

bei uns werden nach Juni gar keine Eingewöhnungen mehr gemacht, da dann die Sommerferien kommen und die Kids sonst nicht lange genug in der Einrichtung sein könnten.
Wenn ich also ab September wieder arbeiten müsste, würde ich mein Kind im Mai eingewöhnen, damit dann auch wirklich alles passt und läuft. Bei uns wird in solchen Fällen auch im Rahmen der Notbetreuung eingewöhnt.

VG

2

Puh, ich finde deinen Beitrag/eure Situation aus mehreren Punkten schwierig.

"Ich möchte auch im Herbst wieder zum arbeiten anfangen."
Ja, aber wenn du im Oktober (?) arbeiten willst muss Kind ja nicht im April in die Kita. Ich kann mir vorstellen, dass eine Eingewöhnung nach den Kitaferien im August erfolgversprechender sein könnte.

"Bei den anderen 3 hat die Eingewöhnung fast 3 Monate immer gedauert."

Hast du denn Anhaltspunkte, dass es bei dem jüngsten Kind genauso lange dauert?

"Sie haben den kiga vom ersten bis zum letzten Tag gehasst."

Autsch. Das finde ich eine sehr traurige Aussage. Waren die alle 3 im gleichen? Kommt das Kleine da auch hin? Wieso haben sie den gehasst? Was habt ihr unternommen, um die Situation zu verändern? Mein Sohn liebe die Kita über alles, vielleicht sehe ich die Situation deswegen so kritisch, aber ich würde nie mein Kind was die Kita hasst dort hingeben. Dann muss eben dein Mann in Elternzeit gehen, Tageseltern bemüht werden etc. .

"Noch länger daheim bleiben pack ich nicht. Ich will endlich wieder arbeiten und „raus kommen und was sinnvolles machen“.

Kann ich zu 100% nachvollziehen. Aber da ist dir dann ja nicht mit einem Kitaplatz, sondern mit einer Arbeitsstelle geholfen.


Ich, an deiner Stelle, mit dem Wissen dass ich im Herbst arbeite, würde nach den Sommerferien die Eingewöhnung starten in einer Einrichtung, die mein Kind nicht hasst sondern welche das Kind zumindest gerne besucht. Wenn ich nicht in der Lage bin eine solche Einrichtung aufzutreiben, würde ich meinen Mann zuhause lassen oder mich um Alternativen bemühen. Aber nicht im April während der dritten Welle in den Kindergarten schicken, wo man neben Eingewöhnung immer noch Angst haben muss in Quarantäne zu landen etc. .

3

Hi,
ich stand vor derselben Entscheidung und lasse meine 2-jährige bis September daheim. Ich glaube aber, dass sie sich leicht tut und innerhalb kurzer Zeit eingewöhnt sein wird. Ab Oktober will ich wieder arbeiten. Mein 4-Jähriger wird auch erst ab September wieder gehen (wir sind umgezogen, er hat erst ab da wieder einen Platz).
Wir sehen die Großeltern (meine Eltern und Schwiegereltern) mehrfach in der Woche und von denen ist noch keiner geimpft. Das ist uns zu heiß, bis September sieht das hoffentlich anders aus. Abgesehen davon sind bis dahin ingesamt mehr Menschen geimpft und es ist hoffentlich ein vernünftiges Testsystem etabliert, bei dem sich Erzieher und Kinder regelmäßig testen.
Liebe Grüße

4

Hi! Aktuell ist es ja wirklich super schwierig. Wie lange wäre dein Mini in der Krippe? Wenn es dort auch schläft und dort mind. 8 Stunden bleibt, dann würde ich für die Eingewöhnung mind. 2 Monate berechnen.

Dann musst du auch in der Kita klären was mit dem Platz passiert, wenn du dein Kind im Mai nicht eingewöhnst?

Ich würde den Platz erstmal so lassen und abwarten. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass sich die Lage in wenigen Wochen bessert, aber wer weiß wo wir Ende April stehen?

Du hast also 3 Schulkinder und einen Zwerg? Da kann ich verstehen, dass bei dir die Luft raus ist! Aber du musst wahrscheinlich noch etwas durchhalten. Wir müssen unsere Arschbacken glaube noch etwas zusammen drücken.

Es ist halt leider keine Garantie auf Besserung, wenn man einen kitaplatz und einen Job hat. Kann auch alles schlimmer machen. Ich saß jetzt fast 3 Wochen in Quarantäne und müsste nächste Woche arbeiten, aber die Kita hat wahrscheinlich nicht mal geöffnet. Ich dachte vor ein paar Monaten auch, dass sich mein Leben bessern wird sobald ich arbeiten gehe...😒