UPDATE: 38. Ssw Schnelltest bei Mann („falsch“) positiv

Hallo.

Ich habe vor zwei Tagen geschrieben, dass mein Mann beim Schnelltest positiv auf Covod19 getestet wurde.

Wir hatten zuvor - in Vorbereitung auf die Geburt- schon fast 3 Wochen so gut wie keine Kontakte und wenn dann nur mit Maske, Abstand etc.

Den Test haben wir eigentlich nur zur eigenen Beruhigung und Bestätigung gemacht.

Ein zweiter Schnelltest am Abend war dann ebenfalls positiv.
Bei mir war der Test beide male negativ.

Wir haben dann von der Hausärztin einen PCR-Test machen lassen und einen zweiten in einem der privaten Testzentren.

BEIDE PCR-TESTS WAREN NEGATIV.

Mögliche Erklärungen sind, dass er entweder schon vor Wochen oder Monate mal Corona hatte und der Schnelltest auf die noch vorhandenen Antikörper reagiert.

Die Ärztin sagte uns, dass bei manchen Menschen aber auch einfach die Bakterienflora in der Nase oder im Rachen so ist, dass der Schnelltest darauf anspringt. Manchmal auch bei einer einfache Erkältung.


Wir sind nun natürlich total erleichtert.

Liebe Grüße und alles Gute Euch allen!

1

Mmh, komisch. Denn normalerweise schlagen die Pcr Test eher an, als die Schnelltest. Denn beim Schnelltest muss die Virenlast schon sehr hoch sein, um positiv zu sein. Was bei einer zurückliegenden Infektion ja nicht mehr ist. Oder er hat z. B voher C... Getrunken. Da sollen do manche Tests auch schon positive gewesen sein.

Aber der super, das ihr negativ seid.

2

Ich finde es alles andere als komisch, dass der Schnelltest positiv ist und der PCR dann negativ. Seit ich regelmäßig 2x/Woche getestet werde hatte ich das jetzt schon 2x und mehrere Kollegen auch schon. Und nein, ich hab vorher kein Cola getrunken... 🤗

3

Das zeigt dann, daß diese Test überhaupt nicht zuverlässig sind!

Kollegin mit getestet mit Fieber, negativ.
Ein Tag später, positiv.

Alles komisch.

4

Irgendjemand hatte hier mal schön erklärt, wie das möglich ist. Vielleicht liest die/derjenige das ja ☺️.
Auf jeden Fall: zum Glück für euch und alles Gute für die anstehende Geburt ❤️.

5

Folgendes hatte hier eine Userin neulich erklärt- vielleicht meinst du das.

„Die Auswertung dauert nicht länger, weil der Test zum Auswerten ins Labor muss, sondern die ganze Auswertung ist aufwendiger. Ein Schnelltest funktioniert wie ein Schwangerschaftstest. Während ein Schwangerschaftstest auf ein Hormon reagiert, springt der Coronatest auf das Virusprotein an. Einfach erklärt: Im Abstrich taucht das Protein auf, also Test positiv. Beim PCR-Test wird nach Virus-DNA gesucht. Taucht in deinem Abstrich davon was auf, wird durch hoch rechnen und wieder runter rechnen deine tatsächliche Virenlast bestimmt. Bsp.: Du nimmst aus einer Packung Zuckerwürfel einen Zuckerwürfel und darauf findest du eine Ameise. Also rechnest du 1 Ameise pro Zuckerwürfel entspricht 20 Ameisen pro Packung. Gleich hoher Ameisenbefall. Findest du auf einem Zuckerwürfel nur 1/20 Ameise, ist die Gesamtbelastung an Ameisen nur 1 Pro Packung. Also nicht sehr hoch. Während man die erste Packung wegen Ameisenbefall nicht mehr nehmen würde, wäre es bei der 2. Packung kein Problem. Und so verhält es sich bei dem PCR-Test. Das Erbgut des Virus wird auf dem Bisschen Gen-Material deines Abstriches bestimmt, danach auf deinen gesamten Körper hochgerechnet und anschließend wieder runter auf einen bestimmten Teil um die tatsächliche Virenlast raus zu bekommen. Erst ab einer bestimmten Virenlast gilt man als positiv und ansteckend. Der "falsch" positive Schnelltest ist dementsprechend nicht komplett falsch. Er stellt lediglich fest, ob ein Protein des Virus in deinem Körper ist. In welcher Konzentration kann er nicht feststellen. Aus diesem Grund dauern PCR-Tests wesentlich länger und aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei den Tests.“

12

Genau das wars. Danke!

6

Ein Glück!

Ich würde trotzdem mal im Kreißsaal anrufen und die Situation schildern! Ich werdet wenn sie Geburt losgeht ja auch getestet und wenns der Schnelltest deines Mannes dann wieder falsch positiv ist, wäre das doof...

Alles Gute!

8

Ja, das habe ich gestern gleich gemacht. Die haben das zum Glück auch sehr ernst genommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schnelltest im Kreißsaal wieder positiv ist, ist tatsächlich hoch.
Mein Mann muss jetzt regelmäßig PCR Tests machen, damit wir einen aktuellen vorlegen können, wenn wir zur Geburt kommen.

9

und wir sind natürlich total froh, dass es jetzt auf dem Weg aufgefallen ist, dass die Tests bei ihm positiv zeigen und nicht erst im Kreißsaal.
Da hätten sie ihn ja dann umgehend nach Hause geschickt.

7

Das ist eine merkwürdige Erklärung. Denn eigentlich ist bekannt dass es viele falsche positive schnelltests gibt und andersrum auch viele falsch negative. Daher sind die Tests eigentlich totaler Mist, weil sie den Menschen falsche Sicherheit vorgaukeln. Durch dieses schnelltests werden wir nach den Osterferien erleben das Kinder und Familien x-mal in Quarantäne müssen, bis der pcr-Test vorliegt und dann nicht selten negativ ist. Es gab hier Modellversuche vor ein paar Wochen. Da waren 15000 Schüler getestet worden, 7 waren per Schnelltest positiv, am Ende waren die 7 aber auch negativ. Da aber nur die postieren schnelltests per pcr getestet werden, gibt es eine gewisse Dunkelziffer bei unerkannten positiven. Ich persönlich halte davon also nichts... zumindest nicht, wenn man der Meinung ist, man wäre dann sicher.

10

Ich sehe das Testen auch nicht als die perfekte Nonplusultra-Lösung an, bin aber trotzdem ganz froh, dass meine Schüler dadurch wenigstens tageweise wieder in die Schule kommen können.

Hier in der Stadt in der ich arbeite läuft es übrigens so: wenn ein Schüler positiv getestet wird, folgt sofort der PCR-Test und das Ergebnis ist innerhalb von 2h da. Das geht, weil unser Testzentrum ein eigenes Labor mit dabei hat und Proben aus dem Schulzentrum mit Prio behandelt werden. Es muss also hier keine Familie tagelang in Quarantäne. Die letzten 2 Wochen wurde so hier das komplette Schulzentrum getestet und alle falsch positiven waren am Ende auch negativ und die Schulen konnten weiterlaufen. Klar, es gibt bestimmt eine Dunkelziffer...aber es gibt einfach auch kein Leben komplett ohne Risiko 🤷‍♀️ Von daher ist es immerhin mal ein ganz guter Lösungsansatz

14

In Berlin aber nicht. 2-4 Tage dauert das Ergebnis bei pcr-Tests. Je nach Stadtbezirk. In der Zeit sitzen die Familien in Quarantäne.
Wie oft das Arbeitgeber mitmachen wird sich zeigen.

11

Das freut mich sehr für euch!
Ist wahnsinnig beruhigend.
Für Schnelltests in Zukunft muss dein Mann halt sehen, wie das funktionieren kann.
Will ja nicht schon gleich wieder schlechte Stimmung machen, aber vielleicht klärt ihr schonmal ab, wie das bei der Geburt laufen wird. Ob dein Mann einen Test machen müsste, bevor er mit ins Zimmer darf?

Wünsch dir alles alles Gute für die kommende Zeit! :-)

13

Das habe ich gestern gleich geklärt und sie haben gesagt, dass wir jetzt wöchentlich einen PCR-Test machen sollen und die Ergebnisse dann zur Geburt mitbringen.
Ein bisschen „Rest-Angst“ bleibt natürlich, dass es dann nochmal Probleme gibt aber mehr können wir jetzt auch erstmal nicht tun.

Wäre er allerdings erstmalig im Kreißsaal positiv getestet worden, hätten wir uns das ja auch überhaupt nicht erklären können.
Dann hätten wir wohl erst nach der Entbindung erfahren, dass die Tests bei ihm scheinbar falsch positiv werden.

15

Hallo,
Hier hat das Gesundheitsamt gleich dazu gesagt, dass es möglich ist, dass nach der Infektion die Schnelltests positiv anschlagen. Der Kollege hat deshalb einen Schriebs auf dem steht, wann er Corona hatte.

16

Schön, dass du Bescheid gibst 👍
Ich habe oft an deinen Post denken müssen und mich gefragt, was jetzt daraus geworden ist 😊
Passt weiterhin auf euch auf. Alles Gute ❤️

17

Das ist lieb, vielen Dank.

Schon wirklich verrückt. Nachdem was ich inzwischen auch alles über Schnelltests gelesen habe, fragt man sich, wozu die überhaupt gut sind.
Aber wahrscheinlich minimieren sie schon das Verbreitungsrisiko indem sie eben sehr sorgfältig Verdachtsfälle „erkennen“. Im Sinne der Pandemiebekämpfung lieber einmal zu viel als zu wenig, auch wenn das für den einzelnen dann echt dumme Folgen haben kann.

Wir sind unendlich erleichtert gewesen und natürlich froh, dass wir nicht erst im Kreißsaal mit einem positiven Schnelltest konfrontiert waren.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag abend noch.