Bewegung im Lockdown

Hallo,

wir haben hier ein Problem. Tochter 5 neigt dazu schnell anzusetzen, ist eher gemütlich, sitzt am liebsten am Tisch und malt, bastelt oder hört Hörspiele. Wir spielen sehr viele Gesellschaftsspiele, machen Ausflüge (was halt aktuell geht) und schauen dass wir immer mal rauskommen. Mir persönlich ist Bewegung sehr wichtig. Ich laufe sehr viel, gehe spazieren und wir fahren Fahrrad.
Tochter ist sehr schwer rauszukriegen. Wie kriegt ihr eure Kinder dazu sich zu bewegen? Vereine machen leider nichts, mit Freunden treffen geht auch nur bis zu einem gewissen Maß (das motiviert ja auch draußen zu spielen).
Wir merken direkt, dass es sich körperlich so positiv auswirkt, wenn sie Bewegung hat.

Würde mich über Tipps freuen!

1

Hm pauschal kann man ja kaum was raten 😅 in dem Alter hab ich aber gerne Kreide gemalt, Seilchen springen, Rad Fahren... das geht ja auch alles jetzt 🙈😅

2

Hmm, was meistens bei uns klappt ist Spielplatzhopping. Also Spielplätzen anfahren die man noch nicht kennt und dann vlt auch gleich mehrere hintereinander. Gestern z. B. Sind wir einen angefahren, dann haben sie Kinder ihre laufräder genommen und wir sind noch weiter zu einem anderen, der 10 Minuten oder so weg war. Da konnten sie sich zumindest austoben und was anderes sehen.

3

Hallo
Wenn ihr so aktiv seid, was macht sie denn in der Zeit? Wir haben über das letzte Jahr Sport als Familie einfach fest in den Alltag. Mit 5 geht auch eine kleine Laufrunde schon.
Videos sind auch eine lustige Abwechslung. Alba Berlin, Starkmacher,.. haben zB. extra für Kinder Videos auf YouTube.

LG

18

Alba Berlin ist ein super Tipp! Vielen Dank!

4

Sport/Kindertanzen ectr. läuft bei uns gerade alles Online und/oder die Switch ab.

Wenn sie nicht gerne rausgeht wie sieht es denn mit Bewegungsmöglichkeiten drinnen aus? Ein Zimmertrampolin, Klettersteine, ein Seil, Hüpfkästchen...
Evtl. gibt es auch die Möglichkeit die Ernährung an die derzeitige Situation anzupassen.

5

Hallo,

ich denke, das ist auch einfach Typsache. Dass Du viel läufst, spazieren gehst und Rad fährst ist doch schon mal gut, so viel mehr fällt mir da auch nicht ein. Dem Kind kann man dazu noch verschiedene Fahrzeuge anbieten, Roller, Skate- oder Waveboard, Inliner, Rollschuhe.

Evtl. mag sie auch Federball oder Tischtennis? Frisbee, Seilspringen, Gummitwist? Oder Ballsportarten? Z.B. gibt es hier auf vielen Schulhöfen Basketballkörbe. Immer wieder andere Spielplätze aufsuchen, auch in Nachbarorten, so dass es immer wieder was Neues zu entdecken gibt.

Viele Grüße
H.

6

Was ich als Kind toll fand:

- Suchspiele im Freien
wer findet am meisten ..... Blumen (einer Farbe), Tannenzapfen, Vogelkästen ... einfach zählen. Wer sieht zuerst
- "ich sehe was, was du nicht siehst"
- Stellen zum Balancieren

Bewegungs-Spaziergänge/Wanderungen bei denen mein Hirn intellektuell auch gefordert wird.

Wenn sie gerne bastelt: gemeinsam eine Art Schatzsuche basteln. Karten oder Bilder vorbereiten, was ihr unterwegs gerne suchen/finden möchtet.

Blätter sammeln (eher wieder im Herbst) und damit dann Bilder basteln. Dann hat die Bewegung ein Ziel.

Vogel, Schmetterling usw.
Das kann auch als Bingokarten gemacht werden. Wer hat zuerst eine Reihe / die Karte voll.

Meine hat in dem Alter geliebt: eine macht Bewegungen vor, die andere nach. Abwechselnd natürlich. Seitwärtsgehen, rückwärtsgehen, auf einem Bein hüpfen, Hampelmann ... (natürlich dort, wo keine Autos fahren).

Wenn ihr eine Möglichkeit habt, wo ihr mit Kreide was aufmalen könnt: alte Hüpfspiele aus der Kindheit. Diese Kästchen 1- ... und dann erschwert: das Feld mit dem Stein darf nicht behüpft werden.
Selbst Hüpfspiele ausdenken. Dann kann sie malen, kreativ sein ... und mit Bewegung ausprobieren ;-)

Jetzt in der Frühlingszeit: kleine Becherlupe. Experimente für Wald und Wiese. Kleinen Naturführer, der zu ihrem Alter passt.

7

Was ist mit Geocaching oder Pokemon Go?
Ich hab hier einen 9jährigen Stubenhocker und bin selbst nicht so der Draußen-Mensch. Beides motiviert uns.

Außerdem arbeite ich stumpf mit nem Belohnungssystem: wir machen ein körperbasiertes Kraftttraining, das auf 90 Tage ausgelegt ist. Alle 45 Tage kriegt er ne Sammelmünze...

Er merkt mittlerweile selbst, dass er fitter ist auch im Umgang mit seinen Freunden, wenn er sich bewegt. Geht mir genauso. Das motiviert uns zusätzlich.

8

Meine Tochter ist im Waldkiga, von daher ist Bewegung hier nicht so das Thema. Bei uns ist einfach viel Bewegung in den Alltag integriert. Wege zum Bäcker, Briefkasten, Lebensmittelgeschäft (zum kleinen Einkauf) werden hier zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zurückgelegt. Mit einem konkreten Ziel ist bei uns die Motivation höher. Ansonsten zusammen Ball spielen, Hüpfkästchen aufmalen, Slalom aufbauen/aufmalen durch den sie rennen oder fahren muss und falls es dir nicht zu doof ist, einfach mitmachen.

9

Im Winter fand ich das Thema auch sehr schwierig. Das Wetter war schlecht und z.B. ins Schwimmbad etc. konnte man ja nicht fahren.
Aber jetzt, wo es länger hell und nicht ganz so kalt ist, sind wir wieder viel mehr draußen. Wir fahren Rad und sind auf dem Spielplatz unterwegs oder gehen in der Natur spazieren.

Ich sage oft einfach an, dass wir jetzt noch rausgehen. Ganz selten wird dann etwas gemault, aber wenn wir dann draußen sind, findet meine Tochter es dann fast immer schön.
Vielleicht könntet ihr auch mal ein Spielzeug für draußen mitnehmen, falls "immer nur Spielplatz ohne Freunde" inzwischen langweilig geworden ist? Ein Springseil zum Beispiel? Ansonsten fällt mir noch ein:

- Puppenwagen mit raus nehmen
- Draußen Puppengeburtstag feiern (mit einem langen Spaziergang zu einem schönen Ort)
- Rausgehen und dabei schöne Sachen zum Basteln sammeln (Blätter, Blüten etc.)
- Springseil, Fahrrad, Frisbee, Fußball, etc. mitnehmen

19

Ich fand im Winter einfacher, solange genug Schnee war sind wir täglich 2 bis 3 Stunden schlitten gefahren,.
Jetzt bei dem Wetter Mix , nass kalt, windig, keine Sonne find ich es auch schwer raus zugehen.