Wer will auch um Ostern verreisen?

Wohin soll es gehen und wie macht ihr es mit der anschließenden Quarantäne?
Da ich zu 100 Prozent im Home Office bin werde ich ganz normal arbeiten, werde dann nach 5 Tagen einen PCR Test machen, so dass die Quarantäne msch 10 Tagen endet.
Mein Partner hat mit seinem Chef gesprochen, da er System relevant ist, wird er in Arbeitsquarantäne gehen, also nur zur Arbeit und dann nach Hause.
Er wird sowieso täglich mit einem Schnelltest getestet.
Wie habt ihr es geregelt?
Ach so, wir fliegen nach Madeira ...

Diskussion stillgelegt

1

Ich kann es zwar nicht verstehen, warum nicht alle mal an einem Strang ziehen und sich auch mit Reisen zurück halten, aber so wie es aktuell aussieht, soll heute Nachmittag in der Konferenz eine Testpflicht + 14 tägige Quarantäne beschlossen werden.
Da kann auch der Chef deines Mannes wohl nichts daran ändern.

Mir wäre der Urlaub den Aufwand wohl nicht wert, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Diskussion stillgelegt

2

Ja, die 14 Tage Quarantäne ist klar, war doch bisher auch schon so.
Doch, Artbeitsquarabtäne geht.

Diskussion stillgelegt

4

Wenn ich der Chef deines Mannes wäre, würde ich ihn schön 14 Tage zusätzlich Urlaub nehmen lassen. Mir wäre hier das Risiko zu groß, dass er mir doch Corona einschleppt. Zur Not dann halt unbezahlten Urlaub. Hoffentlich kommt die 14tägige Quarantäne nach Urlaubsreisen an Ostern, aber bitte ohne Freitesten. Hier steigen die Zahlen und ihr wollt in der Weltgeschichte rumtingeln?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ein paar meiner Kollegen fliegen nach Ägypten, die verbinden den Urlaub aber mit Jobsuche, bis jetzt gab es noch keine Einreisebeschränkungen( ausser einem Test) einige waren jetzt im Februar und da gab es keinerlei Probleme.

Diskussion stillgelegt

6

In Ägypten waren wir Anfang Januar.
Die Reise nach Madeira wollten wir letztes Jahr um Ostern schon machen.
Damals haben wir storniert.

Diskussion stillgelegt

25

Wow, zum zweiten mal in den Urlaub innerhalb von nem halben Jahr - ihr seit wirklich Egoisten! Wegen Leuten wie euch hängen wir nächstes Jahr noch im Lockdown.
Und Arbeitsquarantäne ist das lächerlichste was ich bis jetzt gehört hab. Qurantäne bedeutet sich zu isolieren um andere nicht zu gefährden.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Ob er in Arbeitsqurantäne gehen kann, entscheidet aber nicht der Chef, sondern das Gesundheitsamt /Orddnungsamt.

Diskussion stillgelegt

9

Ja, das ist mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, Quarantäne gilt, aber arbeiten muss er.

Diskussion stillgelegt

23

Gerade in seinem Job finde ich es verantwortungslos.
Kann man sich nicht mal zusammen nehmen und zu Hause bleiben?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Wir werden, sobald es irgendwie möglich ist, auch spontan ein paar Tage wegfahren.

Das wird wohl keine Flugreise werden, ein paar Tage im Nahen Inland oder Ausland würden uns schon reichen, Gardasee wäre zB schön. Aber inzwischen sind wir schon so ausgehungert, dass wir nahezu überall hinfahren würden. Gerade die letzten Wochen waren sehr zehrend, wird einfach Zeit für was Schönes im Leben, besonders weil es ja noch ganz unsicher ist, ob unser Pfingsturlaub was wird.

Ich denke zwar, dass Quarantäne für uns kein Thema sein wird, aber selbst wenn, würden wir das inzwischen in Kauf nehmen. Arbeitstechnisch wäre das kein Problem. Allerdings würde wir dann vielleicht doch über eine kurzfristige Flugreise nachdenken, damit sich das ganze auch lohnt.

Diskussion stillgelegt

18

Reisen sind ja auch nicht verboten, wenn man die Quarantäne für sich geklärt hat, ist das doch machbar.
Meine Eltern sind Rentner und reisen überall hin, zuletzt Toskana.
Sie sagen, wir sind über 80 und haben keine Zeit zu verlieren, können uns nicht noch ein Jahr zu Hause einsperren, wer weiß wie lange wir noch leben?
Sie sind beide geimpft und setzen sich dann halt zwei Wochen zu Hause hin.
Für Rentner ist das doch alles kein Problem.

Diskussion stillgelegt

45

Naja, aber 2 geimpfte Rentner die verreisen und dann im schlimmsten Fall daheim ein Familienmitglied anstecken, sind in meinen Augen ganz was anderes, als ein Intensivpfleger, der direkt nach einer Flugreise weiterarbeiten darf, aber dafür nicht in den Supermarkt darf (weil er ja eigentlich in Quarantäne). Aber deinen Großpapa darf er pflegen, wenn der einen Schlaganfall hätte... Das ist doch krank

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe dafür tatsächlich null Verständnis. Mein 11 jähriger war letze Woche 2 Tage im wechselunterricht. Der erste Schulbesuch seit Anfang Dezember. Diese Woche schon wieder Distanzunterricht. Kindergarten für die kleine diese Woche schon wieder zu da nur notbetreuung. Aber Hauptsache wir können alle In den Urlaub fliegen... sorry, wir bleiben Ostern daheim, gehen je nach Wetter radeln oder Bergwandern und werden es auch so schaffen erholsame und schöne Ferien für uns und die Kinder zu gestalten.

Diskussion stillgelegt

54

So werden wir es auch machen. Ich bin Lehrerin. Mein Arbeitgeber würde mir schön was erzählen, wenn ich nach den Ferien erstmal in Quarantäne möchte. Was die Eltern sagen würden, wenn ich Arbeitsquarantäne machen würde, möchte ich gar nicht wissen.
Auch uns Lehrern setzt diese ständige Ungewissheit und der Wechsel zu. Wir erfahren immer erst Freitagmittag, wie es in der nächsten Woche weitergeht. Und welchen solchen Personen wie der Threadstellerin befürchte ich, dass unsere Kinder nach Ostern wieder im Distanzunterricht sitzen 😢.

Diskussion stillgelegt

17

Willst du eigentlich bewusst provozieren? Oder nur allen auf die Nase binden, dass du in den Urlaub fährst? 😉
Die Frage wie es andere mit der Quarantäne machen, verstehe ich ehrlicherweise nicht. Das ist doch kein Wunschkonzert bei dem man sich aussucht wie man es macht, sondern da gibt es Vorschriften.
Dann hab mal einen schönen Urlaub, ich genieße hier weiter die dritte Welle 🙋🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

24

Ja ich frage mich auch was für freudige Antworten wurden erwartet. Man kommt sich echt solangsam bescheuert vor wenn man sich an Sachen hält und darüber hinaus den Verstand einschaltet.

Andere können sich gar kein Urlaub leisten weil der Job weg ist. Und ja auch ich habe Freunde in der Pflege die sind fertig aber gerade da man sieht was Sache ist will man lieber daheim in Ruhe seinen Urlaub genießen. Da kann man sich nämlich auch entspannen.

Diskussion stillgelegt

27

Ich kann zu Hause nicht entspannen, kleine Wohnung, 3 Kinder, wir hängen hier alle aufeinander, sozialer Brennpunkt, hier eskaliert es ständig , mehrmals die Woche Polizei wegen Gewalt in der Familie, aus einem Nachbar Haus hat eine Schwangere die Quarantäne nicht überlebt....
Das geht gar nicht aber anscheinend ist nur noch wichtig, dass die Corona Zahlen niedrig sind, alle die wegen der Maßnahmen sterben, who cares?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Es reicht doch jetzt mal.

Osterurlaub, Sommerurlaub, Weihnachtsurlaub und immer schnellten die Werte danach in die Höhe.

Kann man sich nicht EINMAL zusammenreißen, damit es im Sommer klappen könnte mit Urlaub und mehr Freiheiten? Nein, schön den Virus nach Deutschland bringen.

Die Werte werden wieder steigen, Homeschooling wieder anstehen, Homeoffice oder Kündigungen, da die AG die AN nicht mehr beschäftigen können.

Ich könnte heulen, wenn ich in dieser Situation das Wort Urlaub nur höre.

So wird es nie ein Ende nehmen. :-(

Diskussion stillgelegt

36

"Osterurlaub, Sommerurlaub, Weihnachtsurlaub und immer schnellten die Werte danach in die Höhe."

Aber das stimmt doch gar nicht.
Die letzte große Urlaubswelle war Mitte September wieder zu Hause. Klar sind irgendwann danach die Zahlen wieder gestiegen, aber das lag doch nicht an den Urlaubsrückkehrern. Die waren vielleicht der Buhmann, irgendwer muss ja Schuld sein. Aber letztendlich wurde es Herbst, die Menschen waren wieder mehr im Haus, gingen in die Schule und in die Arbeit, natürlich steigen da die Infekte, das wusste man ja auch schon vorher.

Weihnachten konnte man gar nicht in den Urlaub, Hotels hatten zu. Außerdem sanken die Zahlen in den Weihnachtsferien, zwar mit Schwankungen, weil sie über die Feiertage nicht ordentlich gezählt hatten, aber im Durchschnitt gingen sie doch runter (klar, keine Schule, keine Arbeit, Zahlen sinken...)

Und Osterurlaub fiel letztes Jahr aus und wird wohl dieses Jahr nur bedingt möglich sein. Also mal abwarten. Sobald es wieder wärmer ist, werden die zahlen auch wieder runter gehen, wie letztes Jahr halt auch.

Ich weiß ja nicht, wie ihr euch im Urlaub so verhaltet, wir jedenfalls nicht anders als zu Hause. Ganz im Gegenteil, im Urlaub treffe ich keine Freunde, die Kinder gehen nicht in die Schule, nicht zum Sport , sitzen nicht Nase an Nase im Schulbus und wir gehen auch nicht arbeiten. Sprich deutlich weniger Kontakte als zu Hause.
Was bitte ist also am Urlaub so schlimm?

Diskussion stillgelegt

40

Ich sehe die größte Gefahr im Flugzeug, aber alle müssen einen negativen PCR Test beim Einchecken vorweisen der maximal 48 Stunden alt sein darf.
Vor dem Rückflug wird auch getestet.
Mundschutz während des Fluges ist auch Pflicht.
Da ist das Risiko doch kalkulierbar.
Mein Partner und ich sind außerdem geimpft.
Wenn ich die Kinder hier morgens in den Bus steigen sehe, oder das Gedränge im Aldi, dann denke ich mir....aber Urlaub ist nicht gern gesehen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

Sowas verstehe ich nicht. Ich achte da sehr drauf halte mich an alle Vorschriften in der Hoffnung bald mal damit durch zu sein. Habe meine Mutter ewig nicht gesehen. Da sie Risikopatientin ist. Ich glaube wenn sich alle und ich meine wirklich alle mal für fünf Wochen zusammenreißenwürden, wären wir damit schon längst durch. Aber durch dieses ganze Öffnen und schließen und schlupflöcher suchen zieht sich das ganze bis 2022 wenn nicht noch länger.

Diskussion stillgelegt

103

Sehe ich genauso, aber dann muss die Politik den Lockdown auch so gestalten. Einfach mal 5 Wochen einen richtig harten Lockdown anstatt über Monate dieses Rumgeeier. Da hatte Österreich schon recht. Nach 6 Wochen halten sich die Leute einfach nicht mehr dran.

Dieses jeder darf einen anderen Haushalt besuchen. Ja und wenn ich täglich 20 Besucher habe, jeder einzeln... macht es das dann so viel besser? Wo ist das Problem mal zu sagen einen Monat gibt es keine Besuche und dafür ist danach dann gut. Sollte mit Videotelefonie doch möglich sein. Und das ist nur ein Beispiel.

Aber nein nun gehen wir von dem einen Lockdown direkt ausgelaugt in den nächsten Lockdown. Natürlich nehmen viele Menschen jedes Schlupfloch mit was sie finden können.
Das kann ja auch keiner mehr ernst nehmen.

Es wäre aber eh egal gewesen. Denn natürlich steigen die Zahlen, wenn man mehr testet bei einer Krankheit die auch komplett ohne Symptomatik verlaufen kann. Ist schon schwierig die Zahl in Verhältnis zur Anzahl der Tests zu setzen, den R-Wert zu nehmen und das Ganze noch im Verhältnis zur Altersgruppe zu setzen, da nun mal das Gesundheitssystem kaum von jungen positiven überhaupt belastet wird.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Diskussion stillgelegt

22

Wir werden zu Ostern nicht wegfahren.
Meine Kinder gehen seit 4 Wochen wieder zur Schule und zur Kita. Die kleine nicht mal die ganze Zeit, weil es in der Kita einen Coronafall gab und alle erstmal wieder zu Hause bleiben mussten.

Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man unbedingt auf Teufel komm raus weg fahren muss.
Mir tun d Hoteliers und Ferienhausbesitzer sehr leid, die hier seit Monaten geschlossen haben und halb Deutschland düst jetzt los nach Malle, Madeira oder sonst wo hin.

Ich würde es schön finden, wenn die Bundesländer für ihre eigenen Bürger wieder die Ferienwohnungen öffnen dürfen. So hätte man keinen Ansturm aus ganz Deutschland, sondern es bleibt erstmal im eigenen Bundesland.
Gerade hier bei uns an Ost- und Nordsee wäre es sonst wieder extrem überlaufen.

Ich hoffe, dass die Bundesregierung den Reisewütigen einen Strich durch die Rechnung macht und sie danach in Quarantäne setzt. Überall muss getestet werden nur nicht, wenn ich nach 2 Wochen Malle wieder nach Hause fliege. Ja ne, ist klar.
Und nur weil die Erwachsenen sagen, ach stört mich nicht. Ich bin eh im Homeoffice, dann bleib ich halt noch länger zu Hause und verlasse das Haus nicjt. Wenn man sich nur für sich alleine entscheidet, gut muss man wissen.
Wenn man dann aber Kinder damit reinzieht, fände ich das scheiße. Auch wenn Homeschooling oder sonst was ist, möchte ein Kind vielleicht trotzdem sein Haus verlassen und nicht wegen einem Urlaub nochmal 10-14 Tage zu Hause sitzen müssen.

Diskussion stillgelegt

26

Hätte ich Schulpflichtige Kinder, wäre ich da auch anders eingestellt.

Diskussion stillgelegt

32

Ich finde es aber auch nicht richtig von deinem Partner. Gerade, wo er in der Pflege arbeitet.
Und das, was ihr so als chillig und entspannt mit der Arbeitsquarantäne sehr, ist doch nur die Angst vom Chef.
Pfleger werden händeringend gesucht und es haben in den letzten Monaten etliche gekündigt. Tja, dann setzt du die AN lieber in Arbeitsquarantäne, bevor sie auch weg sind.

Meiner Schwiegermutter wurde übrigens gekündigt. Sie musste ja unbedingt im Herbst, als die Kanarischen Inseln mal 6 Wochen kein Risikogebiet waren, mit ihrem Mann in den Urlaub dorthin.
Kam wohl beim Chef und den anderen Angestellten nicht gut an.
Nach der Rückkehr hat sie sich dann nochmal für ein paar Tage wegen Schnupfen krankschreiben lassen. Kam noch schlechter an.
Und glaub mal, in einigen Berufen wird der Chef immer einen Grund finden, wie er dich loswerden kann.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden