Vorgehen:Kinder mit Erkältungssymptomen

Guten Morgen,

Unsere Kinder dürfen seit Montag wieder in die Betreuung gehen.
Natürlich hat der Kleinste sich gleich "einen Schnupfen geholt".
Ich hoffe zumindest, dass es dabei bleibt.

Nun frage ich mich, wie wird da vorgegangen.

Letztes Jahr gab es einen Zettel der Betreuungseinrichtungen unter welchen Umständen die Kinder kommen dürfen und unter welchen nicht.
Danach würde ich mich jetzt erstmal richten, solange es nix anderes gibt.
Heisst:hat er Schnupfen, ist Fieber frei, soweit fit und sonst "symptomfrei" darf er gehen.

Da wir nun beide wieder arbeiten (hätten grundsätzlich Anspruch auf Notbetreuung, da KEIN Homeoffice möglich):
- wenn Kind krank (Fieber, Husten) ist, so dass er NICHT zum Kiga kann, fahren wir zum Kinderarzt, da wir ja dann Kindkranltage nehmen müssen

Sehe ich das richtig?

Wie seht ihr das mit Schnelltests? Noch werden sie im kiga nicht verfügbar sein.
Muss man sich dann zu Hause sowas anschaffen und bei auch leichten Symptomen wie "nur" Schnupfen daheim testen?
Wenn Test ok, darf das Kind in die Betreuung, wenn Test positiv-ab zum Arzt?

Viele Dinge sind wohl noch nicht so ausgereift und werden sich erst klären demnächst (falls die Kitas nicht schon wieder zu sind dann...).

Aber da es uns betrifft grade würde mich mal eure Gedanken dazu interessieren.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr die Kinder nicht zu Hause betreuen könnt.
Schickt ihr sie (sofern ihr dürft) mit einem leichten Schnupfen?

Wie sieht es dann bei euch aus? Wenn das Kind oder EIN Familienangehöriger krank ist, geht ihr zur Arbeit? Sowas muss natürlich mit dem Chef geklärt werden, das ist mir klar.
Da ich Montag meinen 1.Tag habe frage ich mich grade halt, ob ich meinem Vorgesteuten sagen muss, dass MEIN Kind schnupfen hat (mein Mann würde mit ihm daheim bleiben, wenn er richtig krank wird).
Da ich in einem Betrieb mit vielen Menschen arbeite, bin ich einfach unsicher wie ich das handhaben soll und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Danke.

1

In unserer KiTa ist es aktuell so, dass jedes Kind, das ein Symptom zeigt sofort nach Hause geschickt wird. Eine laufende Nase reicht aus.
Es gilt auch nicht mehr der 24 Stunden Zeitraum (also 24 Stunden beobachten und wenn kein weiteres Symptom hinzukommt, wird das Kinder wieder betreut). Jedes Kind wird immer und sofort nach Hause geschickt.

VG Isa

2

Bei uns ist es so das bei Schnupfen das Kind 24 h beobachtet werden muss um zu schauen ob weitere Symptome auftreten.
Kommen keine weiteren darf es in den Kindergarten.

Ich hatte das einmal da kam Samstag Schnupfen und Montag durfte er in den Kindergarten.
Taucht in der Woche Schnupfen auf muss das Kind dann natürlich die 24 h zur Beobachtung zuhause bleiben

3

In Bayern ist es ab sofort so dass jedes Kind mit Symptomen heimgeschickt wird und nur mit negativem Profi-Test wieder kommen darf.

5

Ganz so stimmt das auch nicht.

Das ist alles ziemlich vage und schwammig formuliert. "Gelegentlicher Husten" , verstopfte Nase, "Halskratzen" und allergischer Schnupfen sind ok.

6

stimmt das hatte ich im ersten Moment anders gelesen, ich dachte auch die verstopfte Nase darf nur allergischen Ursprungs sein ...

4

Mein Sohn hatte am Montag eine laufende Nase und Schnupfen .. Hab ich dann 2 Tage zuhause behalten um zu schauen ob Fieber oder so noch dazu kommt.. War aber nicht der Fall also ist er Donnerstags wieder in den Kindergarten gagangen.
Vom Kiga aus kam überhaupt keine Info was man tun soll, hab also nach Gefühl gehandelt

7

Mein Kleiner hat auch gerade eine Erkältung. Erst war es wirklich nur ganz gelegentlicher, leichter Husten, damit dürfte er hin, Donnerstag 37,8 Grad und Laufnase, seit dem zu Hause. Ich musste mich Kind krank melden, mein Chef ist bedient.. Nutzt aber nichts und ich finde es richtig, der Kleine ist nicht für und hat I. Kiga nichts zu suchen...

8

Mein Sohn hat nach Eier Woche kita direkt einen Erkältung nach Hause geschleppt. Wir haben ihn die Woche zuhause behalten da die Nase echt zu war. Seine Schwester hatte nur eine leicht verstopfte und durfte weiterhin in die kita.
Wir sind zur Zeit in kurzarbeit so das ich mir im die Arbeit gott sei dank keine Gedanken machen muss.
Aber ich finde die Unsicherheit auch sehr nervig. Früher hätte man da garnicht groß drüber nachgedacht, schlapp und/oder Fieber zuhause, schnupfen Nase kita wenn man arbeiten muss.
Und nach 8 Wochen isolation ist es ja normal das die kinder sofort alle Viren wieder nach hause schleppen.

9

Hi,
ich würde im Kindergarten anrufen und fragen. Das ist doch überall anders geregelt, da können wir dir hier vermutlich nicht helfen.

Mein 4-Jähriger hatte bei Corona nur eine leicht verstopfte Nase und sonst nix. Den hätte ich ohne mir Gedanken zu machen weiter geschickt - kiga war aber zu, daher hatte er es ja...

Lg