Bawü Wechselunterricht ab 15.03.

Hey,...

ich muss es einfach loswerden. Ich habe Angst! Wir isolieren uns als Familie schon seid Anfang November und waren tatsächlich Gott froh als die Große ab vor Weihnachten nicht mehr zur Schule musste.

Mittlerweile bis ich in der 36. Ssw angekommen und quasi im Endspurt.

Da fällt denen echt ein noch vor Ostern die 5.-6. Klassen in die Schulen zu holen.
Bei uns klappt dieses Homeschooling mega gut. Die Kinder haben Spaß und gute Laune.

Das einzige was die Kinder etwas irritiert hatte war diese kurzzeitige Schulöffnung nach den Sommerferien.

Ich hatte wirklich gehofft das dieses mal nicht wieder ohne Plan geöffnet wird was die Schulen angeht. Hier in der Region gab es in der wenigen Zeit in der Grundschulen geöffnet sind schon wieder mehr als genug Fälle 😔.

Natürlich ist mir klar, dass die Kids nicht noch ewig zuhause bleiben können. Aber bitte was bringt uns 1 Test / Woche. Nichts.
Dir Lehrer werden geimpft - was aber ist mit den Eltern? Ich gehe also von einem zu erwartenden Risiko aus, sonst hätte man die Impfung der Lehrer ja nicht vorgezogen.

Mein Mann ist geimpft und darüber war ich sehr froh, da er der einzige war, der uns in letzter Zeit das Virus hätte anschleppen können, da er ab und an in die Firma musste.

Ich sehe nur noch Riskio. Unser ganzes zurückhalten und als Familie aufeinander aufpassen die letzten Wochen ist in Gefahr.
Wir hatten tatsächlich 0,0 persönliche private Kontakte um auf uns aufzupassen.

Irgendwie fühle ich mich als werde Mama vergessen. Nicht berücksichtigt irgendwie...
Aber das Rucksichtugbnucht die Stärke der Menschheit ist, habe ich eigentlich bereits mehrfach schmerzlich gelernt.

Die machen jeden Scheiß auf aber mein Mann darf mich (sollte er negativ bleiben bei diesem Wahnsinn) max. 1h im Kkh besuchen? Verstehe ich nicht.
Der darf aber Blumen kaufen, Bücher kaufen, zum Friseur und sich mit 5 Personen treffen 😏...

Ich hab mächtig Angst vor der Geburt und wann ich mir vorstelle ich muss das alleine durchstehen nur weil wir KEINE Chance mehr haben uns angemessen oder ausreichend zu schützen bekomme ich noch mehr Angst.

Vermutlich ein total sinnloser Beitrag. Aber das musste raus.

In Bawü hat das auf keinen Fall etwas mit logischen Entscheidungen zu tun hier herrscht erbitterter Wahlkampf. Koste es was es wolle. Vermutlich ist das auch woanders so. Kann ich aber nicht werten.

1

Oh krass, du bist ja richtig panisch.
Deine Kinder haben tatsächlich seit November keine anderen Kinder mehr gesehen? Heftig, was das aus manchen Menschen macht und was Menschen dann bereit sind sich und ihren Kindern zuzumuten... Ich kann es nicht verstehen

2

Schön wenn es bei euch läuft. Meines Wissens obliegt es den Eltern, ob das Kind in die Schule geht. Bei meinem Sohn (Grundschule) gibt es zwei Kinder die nicht am wechselunterricht teilnehmen. Coronafälle an Schulen gab es hier im Landkreis bisher nicht. Und das andere ist einfach die Motivation. Je länger es geht dass die Kinder zu Hause sind desto mehr „tauchen“. Die Eltern bekommen sie nicht mehr motiviert. Und die Kinder die den ganzen Tag allein zu Hause sind weil Mama und Papa arbeiten müssen und nicht den Luxus haben dass Mama Zeit hat ... für die ist es wichtig dass sie wieder Anschluss finden. Die Schulen sind bis dahin 3!!! Monate zu.
Auf der einen Seite beschwerst du dich über alles was für dich überflüssig ist aber auf der anderen Seite jammerst du dass dich als erwachsene Person nur dein Mann für 1 Stunde am Tag besuchen darf. Jeden drückt der Schuh woanders und allen recht machen kann man es nicht. Aber für mich gehen ganz klar Kinder vor ...

3

In Bayern ist auch ab 15.3. Wechselunterricht, sofern Inzidenz unter 100. Das hat in Bayern nicht jeder Landkreis und die, die es haben können die Kinder jetzt eine Woche in die Schule schicken und nach den Ferien sitzen eh alle zuhause. Die Inzidenz wird dann flächendeckend wieder über 100 sein.
Es tut mir leid für dich. Ich würde an deiner Stelle mit der Schule sprechen oder das Kind krank melden. Es geht hier erstmal um 5 Schultage. Nach den Ferien ist eh wieder alles anders.

5

Hier ist es nicht an Inzidenzen gebunden soweit ich weiß.

Werde mich jetzt erstmal sammeln. Noch kam nichts organisatorisches von der Schule. Mal sehen wie die das geplant haben zu machen.

Danke für deine Einschätzung aus Bayern 😊

16

Hallo,

es wird vermutlich auch noch etwas dauern, bis etwas organisatorisches von der Schule kommt. Erstmal muss ja jetzt klar sein, wie das Ministerium sich den Wechselunterricht vorstellt und die Schulen darüber informiert werden.
Ich arbeite an einer Grundschule und zumindest bei uns besteht keine Präsenzpflicht. Wir haben auch weiterhin Kinder im Homeschooling. Die Betreuung ist natürlich ne andere, da wir die anderen ja vor Ort unterrichten.

Liebe Grüße

Isabel

4

ich habe hier ausschließlich für mic gesprochen. Und ganz ehrlich, als wir damit begonnen haben uns zu isolieren hatten wir gehofft das dies auch der Rest der Bevölkerung tut. Nur ein paar Wochen (nicht mehrere Monate). Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das kann jeder schaffen und wir haben den Schlamassel einigermaßen im Griff dann.

War aber nicht so. Leider.

Wisst ihr, mir geht das auch auf den Zeiger und ich hätte gerne das meine Tochter wieder andere in echt sehen kann. Und ja, ich werde sie auch hin schicken am 15.
denn ja, mir ist sie auch das wichtigste (wie auch das Baby in MEINEM Bauch).
Aber davor Angst zu haben ist mmn legitim.

9

<<< Und ganz ehrlich, als wir damit begonnen haben uns zu isolieren hatten wir gehofft das dies auch der Rest der Bevölkerung tut. Nur ein paar Wochen (nicht mehrere Monate). Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das kann jeder schaffen und wir haben den Schlamassel einigermaßen im Griff dann.<<<

Das ist leider nicht so. Und das wird auch nicht jeder auf die Reihe bekommen. Schon alleine wenn man arbeiten geht, wo Präsenzpflicht, keine Homeoffice möglich ist. Oder man sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern muss. Da kann man nicht sagen, ich komme jetzt nicht mehr, weil ich mich und meine Familie isolieren möchte.

Nein und ganz ehrlich, wir als Familie haben uns auch nicht isoliert. Erstmal steht man sich selber im Wege, bekommt nichts auf die Reihe. Warum erzähle ich dir das? Wir haben einen behinderten Sohn mit Autismus. Isolieren hieße für ihn u.a nicht in die Schule gehen, nicht raus in die Natur. Unser Sohn geht zur Förderschule im Wechselbetrieb+Notbetreuung um weiterhin seinen sehr strukturierten Tagesablauf beizubehalten. Homeschooling klappte schon letztes Jahr nicht, wurde begleitet von Wutanfällen. Und mein Mann hat Diabetes Typ 2 als Diagnose bekommen. Da ist Isolierung komplette Fehlanzeige. Er muss ja zum Arzt regelmäßig. Das ist nicht toll, aber einfach lebensnotwendig. Und ich gehe auch noch arbeiten und zwar nur im kleinen Teil als Homeoffice und der Rest ist Präsenzpflicht.

Wir halten uns an die Coronaregeln mit Abstand und Maske, besuchen nur ganz wenige Leute. Komplette Isolierung ist nicht die Lösung, weil es psychische Folgen haben kann.
Aber es kann jeder selber halten wie er will

LG Hinzwife

13

Angst zu haben ist völlig ok, aber ich finde du hast ja richtige Panik.
Niemals würde ich meine Kinder komplett isolieren!

Und du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass es alle anderen auch so machen : )?
Das ist schon ein bisschen naiv.

weiteren Kommentar laden
6

In Baden-Württemberg ist dich die Schulbesuchspflicht aufgehoben. Dann schreib halt der Schule, dass dein Kind weiter zu Hause lernen wird und gut ist. Es gibt sicher viele Familien, die froh sind, dass ihre 5./6. Klässler wieder zur Schule dürfen.

7

Gilt nicht in BaWü die Möglichkeit sein Kind vom Präsenzunterricht freistellen zu lassen?

Es ist dann zwar komplizierter für die Schule: Präsenz (im Wechsel) und einige wenige durchgehend im Homeschooling zu unterrichten. Ich meine allerdings, dass es diese Wahl zumindest gäbe.
Nur ein Wechsel der Modelle sei wohl nicht möglich. Wer sein Kind für das Schuljahr freistellt, sollte das für das ganze Schuljahr tun. Ein späteres Freistellen müsste ich noch mal nachfragen.

Zumindest haben mehrere Freunde aus BaWü dazu was erwähnt.
Ansonsten noch mal Kontakt mit der Schule aufnehmen. Situation schildern.

12

"Gilt nicht in BaWü die Möglichkeit sein Kind vom Präsenzunterricht freistellen zu lassen?"

Ja.

"Nur ein Wechsel der Modelle sei wohl nicht möglich. Wer sein Kind für das Schuljahr freistellt, sollte das für das ganze Schuljahr tun."

Das stimmt nicht. Die Präsenzpflicht ist bereits seit vor den Sommerferien ausgesetzt. Weder letztes noch dieses Schuljahr musste man sich für den Rest des Schuljahres festlegen.

👋🏼

8

Ging mir letztes Jahr auch so.. War hochschwanger und habe dann einfach der Schulleitung eine Email geschrieben dass meine Tochter zu Hause bleibt. Sie ist dann die 3 Wochen bis zur Geburt zuhause geblieben und hat weiterhin ihre Aufgaben zum zuhause erledigen bekommen

In Baden-Württemberg kann man das Kind selbstverständlich freistellen wenn man nicht möchte.

10

Wie wäre es mit einer ambulanten Geburt, dann hast du nicht das Problem mit dem zu kurzem Besuch.
Und die paar Tage Schule schickst du dein Kind halt mit ffp2 Maske, das ist immer noch besser wie nichts.

11

In BaWü bleibt die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt, also lasse deine Kinder weiterhin einfach zu Hause, stellt euch nur darauf ein, dass die Qualität des Fernunterricht nachlassen wird, das geht leider nicht anders.

Die Mehrheit der Eltern, Lehrer und Schüler begrüßt übrigens den Wechselunterricht (sofern er gut organisiert ist).

Ich halte deine Angst für nicht gesund, nicht für dich und nicht für deine Kinder. Bitte gehe da mal in dich oder lasse dich mal von deinem Hausarzt beraten.