Positiver Überträger nach Impfung?

Hallo ihr Lieben,

eventuell habt ihr ja Erfahrung mit dem Thema.
Mein Mann wurde gestern geimpft (als Kontaktperson Schwangerer). Ich habe eine große Tochter aus einer alten Beziehung und ihr Papa sollte sie heute holen, als er erfahren hat das mein Mann gestern geimpft wurde, wollte er sie heute nicht mehr holen.
Mit der Begründung das mein Mann ja jetzt positiver überträger sein kann.

Die Ärztin gestern hat aber auch nochmal gesagt das er uns durch die Impfung nicht anstecken kann.

Auch wäre das doch irgendwo ein Widerspruch. Schwangere sollen geschützt werden und wenn er positiver überträger dadurch sein kann, würde man doch provozieren das sie Frau sich ansteckt, oder?

Mein Ex Partner ist aber fester Überzeugung dass das geht.

Kennt sich jemanden damit aus?

Liebe Grüße


Maria

2

Wenn dem so wäre, dann wären die Infektionszahlen jetzt aber sehr viel höher!

Bitte deinen Ex einen Arzt seines Vertrauens danach zu fragen, vielleicht akzeptiert er es dann als Irrglaube. Oder ist es ihm vielleicht eine willkommene Ausrede?

4

Das mit der Ausrede war auch mein erster Gedanke 🙊

1

Es ist ausgeschlossen, dass dein Mann durch die Impfung Corona bekommt. Das geht nicht, da ja nur Virusbestandteile (bzw. deren RNA/DNA) und keine kompletten lebenden Viren in den Körper kommen.

Das Argument ist also Blödsinn. Natürlich könnte dein Mann jetzt gerade trotzdem Übertragen sein. Nicht wegen der Impfung, sondern weil er sich zum Beispiel vorher schon angesteckt hat. Mit dem Impfschutz dauert es ja auch noch etwas, bis der einsetzt. Und selbst dann sind Übertragungen zwar auf jeden Fall reduziert, aber ob sie komplett unterbunden werden, weiß man noch nicht.

Da das vorher aber ja scheinbar kein Problem für deinen Ex war und er sich nur auf die Impfung bezieht - das ist Quatsch.

3

hab ich das richtig verstanden:
sie denkt, dass Dein Mann durch die frische Impfung gespritzes Corona durch die Gegend trägt und heute ansteckend ist? so ein quatsch

(Lassen wir jetzt mal aussen vor, dass die Impfung einen Tag nach der ersten Dosis noch gar nicht richtig wirkt, was den Schutz angeht)

5

Hallo!

Das ist vollkommen abwägig. Bei keinem der zugelassenen Impfstoffe wird mit abgeschwächten oder abgetöteten SarsCov2 Erregern geimpft. Bei einem Vektorimpfstoff wie dem von Astrazeneca wird Genmaterial von Spikeproteinen über einen harmlosen Trägervirus in den Körper gebracht, wo die Zellen anfangen, die erregertypischen Antigene zu produzieren, gegen die er dann wieder Antikörper produziert.
Um es hier konkret zu sagen: Beim Astrazenecaimpfstoff werden Genabschnitte des Corona-Virus in harmlose Adenoviren, die für den Menschen vollkommen harmlos sind, eingebaut. Diese Adenoviren werden bei der Impfung gespritzt, docken an körpereigenen Zellen an und entlassen dort ihr Genmaterial. Der Körper produziert nun selbst quasi Schnipsel von Coronaviren, gegen die er dann wiederum Antikörper produziert. Diese Schnipsel können aber nicht weiter gegeben werden und lösen auch keine Krankheit aus.
Und bei den anderen beiden Impfstoffen ist es noch "harmloser", hier wird die RNA der Antigene direkt in den Körper gespritzt, der Körper produziert aus der RNA DNA, produziert darüber Antigene...

Ich frag mich offen gestanden, wie Dein Ex-Mann auf so etwas kommt. Es wurde doch in den Medien so viel darüber berichtet, wie diese Impfstoffe funktionieren und was man da geimpft bekommt. Von einer Ansteckungsgefahr ist aber nie berichtet worden.

LG

6

"Es wurde doch in den Medien so viel darüber berichtet, wie diese Impfstoffe funktionieren und was man da geimpft bekommt."

Wenn die Menschen das ordentlich lesen würden, wären nicht soooviele unsägliche
Behauptungen/Befürchtungen unterwegs, auch bei urbia. Man kommt ja manchmal aus dem ungläubigen Staunen nicht raus....leider#schwitz
LG

10

Wohl wahr. Die Leute lesen nur oberflächlich, hören den größten Mist und sind dann total verunsichert.
Ich hab ne ZA-Praxis mit 8 Mitarbeiterinnen. Von diesen könnten 5 geimpft werden (2 sind schwanger und werden deshalb nicht geimpft, eine weitere hatte sich im Dezember infiziert und wird erst nach 6mon geimpft) - 3 haben sich dagegen entschieden, weil sie irgendwelche Horrormärchen gehört haben.
Aber - und das ist noch schlimmer: Selbst in Ärzteforen, wo ja nun wirklich nur Fachleute unterwegs sind, kursieren die wildesten Meinungen. Und wenn sogar Ärzte der Meinung sind, der Astrazeneca-Impfstoff wäre ein Impfstoff 2. Wahl, dann wundert mich nicht, dass das Zeug wie Sauerbier liegen bleibt.

LG

weitere Kommentare laden
7

Empfiehl ihm mal, sich endlich adäquat und nicht nur in der BILD-Zeitung zu informieren. Sein Smartphone kann ihm echt dabei helfen, wenn er damit umgehen kann. #klatsch

Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf, der irgendeinen Mist behauptet.... Mann Mann.
NEIN, Dein Mann ist KEIN wandelnder Virus durch die Impfung, das ist absoluter Quatsch.
Denk doch nach, was da bisher die Millionen Geimpften schon angerichtet hätten; die durchgeimpften Länder hätten sich wohl schon ausgerottet.
LG Moni

8

Erstmal danke für eure vielen Antworten! :)
Ich sehe das alles auch wie ihr und hab ihm auch vieles so erklärt. Er bleibt aber felsenfest bei seiner Meinung 🙈 Er meint eben, er arbeitet in der Pflege er weiß es besser.

Aber ist gut zu wissen, das ich eben richtig liege.

Zwingen kann und werde ich ihn nicht, die große zu nehmen. Aber nervig sind solche Diskussionen dann eben trotzdem 😅

Habt einen schönen Tag!

Maria

9

Das war früher bei der Polio Impfung so. Die Corona Impfung, egal welche, sorgt nicht dafür.
Weder mRna Impfstoffe, noch Vektorimpfstoffe, enthalten ganze Coronaviren. MRna sogar nur die Information des Spikeproteins als Bauplan. Die Vektorimpfstoffe enthalten einen nicht vermehrungsfähigen anderen Virus, in den die Information für die Coronavirusoberfläche eingebaut wurde. Die Oberflächestrukturen werden so von unseren Zellen produziert und das Immunsystem reagiert auf diese "fremden Bestandteile".
Das hat mit Coronaviren nichts zu tun.
Auch herkömmliche Impfstoffe enthalten nur nachgebaut Oberflächenproteine des Virus. Mit dem Virus selbst haben diese nie Kontakt gehabt.


Da hätte der gute Mann damals im Bio Unterricht wohl besser aufpassen müssen.
Wo findet man solche Informationen? Auf Telegramm? Ich würde mir da eher Gedanken machen, welchen Medien dieser Mensch Glauben schenkt.

14

“Da hätte der gute Mann damals im Bio Unterricht wohl besser aufpassen müssen.“

Nur mal nicht so schnell mit den Urteilen. Wenn alle so viel biologisches Wissen hätten, wie sie jetzt behaupten, dann wäre gentechnisch verändertes Saatgut längst in Europa verbreitet, ein Verbot von Glyphosat wäre nie zur Diskussion gestanden, niemand hätte Angst vor Pestiziden, der biologische Landbau würde nicht als Allheilmittel gegen alles Übel der Welt gelten, niemand würde in den Biomarkt rennen und Die Grünen hätten nie die 5 %-Hürde geknackt.

Letztendlich sind geschätzte 95 % der Bevölkerung naturwissenschaftliche Analphabeten, was die Öko-Mafia im Einklang mit der Presse über Jahrzehnte munter ausgenutzt hat. Wer der Bevölkerung jahrelang Angst eintrichtert, täglich den Weltuntergang herbeiredet, Biotechnologie als Hochrisikotechnologie quasi verbannt, muss sich nicht wundern, dass die Bevölkerung entsprechend reagiert.

Die jetzt vorgetragenen Argumente gegen den RNA-Impfstoff hat man 1:1 schon gegen die grüne Gentechnologie gehört. Warum soll das eine hochgefährlich sein, das andere aber harmlos?