Beginn Quarantäne

Hallo, weiss zufällig jemand, ab wann in Niedersachsen die Quarantäne beginnt ? Meine beste Freundin hat einen positiven Schnelltest gemacht heute und hat viele Symptome. Morgen macht sie einen PCR Test beim Arzt und dann meldet sich ja auch hoffentlich das Gesundheitsamt. Aber wir hätten vorab gerne gewusst, ab wann in der Regel die Quarantäne beginnt ? Ab Kontakt oder ab positiven Testergebnis ? Die Person, zu der sie Kontakt hatte, hat übrigens bewiesenermaßen die Mutation B117.

1

Huhu,

Ich kann dir leider nicht helfen aber wir stehen gerade vor dem gleichen Problem, beim Gesundheitsamt erreicht man keinen und bei der nottfallnummer wüsste man auch nicht wirklich was man machen sollte.
Wir hatten beide Kontakt mit einer infizierten Person, auf engem Raum und auch im. Auto mit Umarmung ( wegen trauer) und dann noch im Freien längere Zeit.
Die Person hat gestern das positive Ergebnis bekommen und vorgestern war der Kontakt.
Das Gesundheitsamt ist für uns nicht erreichbar und hat sich bei uns nicht gemeldet... Morgen ist eigentlich arbeiten angesagt... Was soll man jetzt machen?!
Unbezahlt zuhause bleiben ist auch absolut keine Option!
Wir Sind auch Niedersachsen.
Im Internet findet man dazu auch absolut nichts, habe mich wund gegoogelt.
Alles Gute und ich hoffe du hast dich nicht angesteckt!

3

Ich finde es eigentlich ziemlich einfach, was jetzt zu tun ist: Morgen den AG informieren, dass man Kontaktperson ist und auf Home Office bestehen (privat natürlich auch isolieren). Es wird ja kein AG daran interessiert sein, das am Ende das ganze Personal in Quarantäne ist. Sollte dies nicht möglich sein, dann krank melden, Hausarzt kontaktieren und weiterhin das Gesundheitsamt versuchen zu erreichen. Du bekommst ja dann rückwirkend die Bestätigung...

14

Auf Home-Office bestehen ist lustig.
Die / der Angestellte soll natürlich daheim bleiben, aber Homeoffice ist aber in vielen Berufen gar nicht möglich - oder wie soll eine Krankenschwester z.B. das machen?
Aber bei K1 wird i.d.R. rückwirkend eine Quarantäne ausgesprochen, sodass die / der Angestellte daheim bleiben muss (wir hatten schon eine Mitarbeiterin, die erkrankt war. Der Mann wurde montags positiv getestet, sie selbst dienstags, die Quarantäne bekann aber schon vorher. Wie man sich allerdings in Quarantäne begeben soll, bevor man weiß, dass der Partner (wurde im Rahmen eines Ausbruchs in einer großen Firma getestet und hatte auch erst ab Sonntag Symptome) Corona hat, ist mir schleierhaft ;-).

LG

weitere Kommentare laden
2

Wenn ihr Kontakt hattet, würde ich den AG informieren und morgen zu Hause bleiben bzw. so lange bis ein Test möglich ist und / oder das Gesundheitsamt sich meldet. Das könnte allerdings noch dauern. Hier wurde die Quarantäne für die Kontaktperson ab letzten Kontakt festgelegt (also möglicher Ansteckungszeitpunkt + 14 Tage Inkubationszeit)... Auch wenn man nach dem Treffen noch ein paar Tage rumlief und so schon etwas von der Quarantäne um ist - aber ob man sich angesteckt hat, zeigt sich nunmal idR innerhalb von 14 Tagen.

6

Selbstverständlich sollte sich Deine Freundin bei positivem Schnelltest und Symptomen sofort in Quarantäne begeben. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.

Ab Kontakt kann keine Quarantäne beginnen. Denn wenn zum Zeitpunkt des Kontaktes bekannt wäre, dass eine der Personen infiziert wäre, hätte es ja keinen Kontakt gegeben oder die Quarantäneregeln wären absichtlich gebrochen worden.

Grüsse
BiDi

7

Sie ist bereits in Quarantäne, zu Hause mit ihrer Tochter. Morgen fährt sie zum Arzt. Und ich glaube schon, dass es Quarantäne ab Kontakt gibt. Im Nachhinein weiß man wie in ihrem Fall ja schon, wann der Kontakt stattgefunden hat.

12

Hallo,

Mit nem pos Schnelltest darf sie die Praxis nicht betreten. Beim Arzt anrufen oder die Coronahotline kontaktieren 116117 vielleicht oder Gesundheitsamt anrufen.

Grüssle

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bei uns Begann im September die Quarantäne ab Kontakt.

Da die Quarantäne immer gleich lang ist (außer, es treten Symptome auf) endete die Quarantäne also für alle Beteiligten an verschiedenen Tagen, je nachdem, wann wir die positiv getestete Freundin getroffen hatten.
Von dem Beginn haben wir natürlich erst rückwirkend erfahren, bei Kontakt wussten wir ja noch nix von dem positiven Test, der dann folgte.
Da es ein "Zufallsbefund" war, die positive Person also keine Symptome hatte, hat das Gesundheitsamt ab Test drei Tage zurückgerechnet und alle in Quarantäne gesteckt, die in dem drei Tagen vor dem Test Kontaktperson waren. Andere Landkreise sind 5 Tage zurück gegangen.

Wenn eine Infektion vorliegt, ist die Dauer der Quarantäne noch mal anders und alles kann sich entsprechend verlängern. Ich kenne eine Frau, die insgesamt 4 Wochen in Quarantäne war...

LG!

9

Super, vielen Dank. Sie hat auf jeden Fall Symptome und wir vermuten sehr stark, dass sie sich aus dem Kindergarten über ihre Tochter angesteckt hat. Die andere Mama hatte nachweislich den Mutationsvirus. Mal schauen, was das Gesundheitsamt dazu sagt.

10

Ich komme aus Niedersachsen und meine Quarantäne lief ab dem letzten Kontakt mit der infizierten Person 14 Tage.
Bin dann am 13. Quarantänetag positiv getestet gewesen (gilt auch bei offiziellem Schnelltest, da meldepflichtig) und hatte ab da 10 Tage Quarantäne, meine "Mitbewohner im Haus" als Kontaktpersonen ab da wiederum 14 Tage. Beide Fälle symptomlos.
Schwiema war bereits mit negativem Test (von Donnerstag) aus der Quarantäne, hat Sonntag Symptome bekommen, Montag positiver Test und bereits 10 Tage Quarantäne ab Symptombeginn (hier waren allerdings noch 2 positiv in Quarantäne zu der Zeit).

11

Ab Kontakt und bei der Virus Variante 21 Tage, ohne Möglichkeit auf frei testen. Zumindest bei unserem Gesundheitsamt.

Ich hab die übrigens schon erreicht, man muss halt etwas in der Warteschleife hängen. Die Anordnung kam erst am letzten Quarantäne Tag.