Habt ihr auch Sorge vor einer dritten Welle?

Nachdem die Fallzahlen ja nur noch langsam sinken und der Anteil der Mutationen zunimmt und noch dazu ab Montag viele Schulen öffnen mache ich mir langsam echt Sorgen um eine dritte Welle:-(.
Ich denke wahrscheinlich haben wir jetzt grad den Tiefpunkt und in drei Wochen sind die Fallzahlen überall schon wieder deutlich höher. :-(

Was vermutet ihr bzw. wie geht es euch damit?
Mich deprimiert die Aussicht total.
Wenigstens kommt der Frühling und falls es wieder schlimmer wird nehm ich einfach alle meine Kindkranktage und hab immerhin einen Stress weniger:-(.

Wie schätzt ihr die Lage ein und wie wollt ihr damit umgehen?

Die 3.Welle ...

Anmelden und Abstimmen
4

Von dem was ich gelesen habe, lässt sich eine dritte Welle ja gar nicht mehr verhindern.
Man hätte nur durch weiteren Lockdown die Zahlen so halbwegs unten halten können, bis die Hochrisikogruppen geschützt sind.
Tut man nicht sondern öffnet lieber die Schulen und Kitas...oh man, langsam bin ich echt genervt. Wieso kann man nicht einmal vernünftig als immer nur so 90% zu machen und dann ist es irgendwann auch vorbei?
Die Schulen werden aber sicherlich nicht nochmal zumachen.
Die 3.TE Welle wird erst Ende April Anlauf nehmen und dann wird es im Mai eskalieren. Und dann kommt es halt darauf an, wie viele Leute bereits geimpft sind.
Ich hoffe, dass es reicht. Aber bei einem Lockdown bis Ostern hätte es eben ganz sicher gereicht, so wird es eng.

So ein "entspannter" Sommer wie letztes Jahr wird es jeden Fall nicht mejr.

9

Wie lange soll denn alles zu bleiben?

15

Offensichtlich noch eine ganze Weile. Ich habe keine Glaskugel sondern nur Mathe studiert und weiß, was eine Mutante mit 35% höherer Ansteckungsrate beim sowieso sehr ansteckenden Virus mit exponentiellem Wachstum bewirkt ;-)
Die Rechnung ist ja einfach - je mehr Leute geimpft und desto niedriger der Indzidenzwert, desto eher kann komplett geöffnet werden.
Und im Umkehrschluss heißt das auch: Je mehr geöffnet wird, desto länger dauert es, bis alles geöffnet werden kann und die Pandemie vorbei ist.
Ich hatte tatsächlich Hoffnungen, dass wir nach Ostern in eine neue Normalität starten können - aber diese Hoffnung habe ich angesicht der Mutationen, fehlenden Impfungen und beginnenden Öffnungen jetzt leider nicht mehr.

Ich freue mich aber natürlich sehr, falls ich Recht behalten sollte :-)

weitere Kommentare laden
1

Liebe TE,

wie soll man damit umgehen, wie gehabt. Kontakte einschränken, FFP2 oder Op-Masken tragen und Abstand halten. Und nicht verrückt machen lassen. Sonst landen wir nämlich bald alle in der Psychiatrie. Wir können nur abwarten.

LG Hinzwife

2

Wir harren der Dinge aber ja die Mutationen machen es nicht einfacher. Hoffnung macht dass in Irland und auch in Portugal die Zahlen doch wieder deutlich zurück gehen.

Für alle Kinder wünsche ich mir ein paar Wochen sozialkontakte über die Schule. Die Wochen waren lang und eine Unterbrechung bevor es zu einer weiteren schulschließung kommt wäre ihnen zu wünschen.

3

Ich glaube bzw. hoffe, dass uns jetzt erst mal das bessere Wetter bzw. der Frühling in die Karten spielt und wir allmählich die Maßnahmen etwas zurückfahren können. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass zum Herbst hin noch mal ne dritte Welle kommt, die dann hoffentlich nicht so schlimm sein wird, dass ein neuer kompletter Lockdown fällig wird. Zum einen aufgrund der bis dahin erfolgten Impfungen und dem hoffentlich nach wie vor vernünftigen Verhalten der meisten Menschen (Handwaschhygiene, Nies-Etikette, bei Erkältungssymptomen Maske auf, ggf. weiterhin Maskenpflicht in beengten Situationen, wie Bussen etc.).

Ausrotten werden wir den Virus nicht, aber mit ganz viel Glück ist er nächstes Jahr um diese Zeit ein Virus unter vielen und ähnlich zu handhaben wie gängige Grippeviren mit regelmäßigen Impfungen für Risikopatienten u.ä. Sofern er jetzt nicht noch mehr und abartiger mutiert. Aber das will ich mir nicht vorstellen.

5

Ich denke in 4 Wochen geht es wieder steil nach oben. Hier oben im Norden Spruchband Flensburg geht es ja schon stark voran. Genießen wir ein bisschen Normalität und dann wird es von vorne los gehen. Ich hoffe die Impfungen zeigen etwas Wirkung gegen diese Mutante

6

Ich denke auch, dass die 3. Welle kurz bevorsteht und bin nicht begeistert von der Öffnungsdiskussion. Man hätte lieber noch ein paar Wochen zu lassen sollen bis das Wetter besser wird.

52

Bitte denke an die Läden/Gasthäuser, die diese "paar Wochen zulassen" dann endgültig die Existenz kostet. Es sind allein in unserer relativ kleinen Stadt schon viel zuviele 😪 Es hat nicht jeder Hunderttausende auf dem Konto. Was ist, wenn "die Zahlen" trotzdem nicht viel weiter runtergehen oder eben die Panik vor den Mutationen weiter fleißig geschürt wird? Jede Woche steht ein neues Herkunftsland auf dem Tapet.
Wie lange will man ein Land stillegen? Beschäftige Dich mal damit, wieviel die Lockdowns bis heute schon gekostet haben und wie lange wir brauchen werden, uns wirtschaftlich einigermaßen davon zu erholen, besonders die kleinen und mittleren Betriebe. Nicht mal die "Novemberhilfe" ist bei allen bisher angekommen.
Es reicht wirklich!
LG Moni

PS: Deine Großeltern haben eine Währungsreform erlebt, frag sie mal, wie das war. Das Thema war Ende des Jahres bereits auf dem Tisch! Ich möchte es nicht erleben.

53

Richtig. Wenn es heißt, wir müssen damit leben, muss man auch in Kauf nehmen, das es schwere Verläufe nimmt bei manchen.
Bei den Meisten ist es aber der milde Verlauf.
Was nützt es alles ewig geschlossen zu halten?
Die Schäden daraus sind weitaus schlimmer.

weitere Kommentare laden
7

Hallo
„ Wie schätzt ihr die Lage ein“
Naja, weg war es nie. Auch wenn es im Sommer weniger präsent war, das Problem war die ganze Zeit genau so da, wie von Anfang an. Es ist eben leider etwas, das uns längerfristig begleitet. Das und die Unvorhersehbarkeit wurde an der ein oder anderen Stelle wohl einfach nicht richtig bedacht oder unterschätzt.
Ich bin mir sicher dass es noch lange nicht absehbar ist, wenn 100% Normalität einkehrt. Für uns gibt es auch ein paar besonders schmerzhafte Punkte und ich finde es wichtig, auch den negativen Gefühlen Raum zu geben. Aber dann eben auch weiter zu machen. Es ist jetzt leider so und ich will nicht die ganze Zeit darüber nachdenken, was jetzt nicht geht.

LG

8

Die dritte Welle wird kommen. Die sinkenden Zahlen stagnieren gerade, die Mutationsformen sind im Vormarsch und die Lockerungen beginnen.

Ich hoffe, dass die Schulen bis zu den Osterferien geöffnet bleiben, gerne im Wechselunterricht zur Risikominimierung...aber ob das klappt weiß ich nicht. (Persönlich wäre mir Distanzunterricht lieber, aber den gibt es hier nur mit Arbeitsblätterweitwurf....)

Dann wird uns die dritte Welle treffen und dafür haben wir im Sommer wieder niedriger Zahlen.

Wenn es sehr gut läuft, sind dann endlich die meisten geimpft und wir können eine vierte Welle ab Herbst vermeiden (wenn nicht eine Mutation kommt, die die Impfstoffe völlig außer Kraft setzt). Läuft es schlecht, sind noch viel zu wenige geimpft und das Auf und Ab bleibt uns noch ein wenig erhalten.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass man ab Sommer ein Licht am Ende des Tunnels sieht. Man muss ja ein bisschen positiv denken, sonst wird man ja verrückt ;-)

VG Isa

10

Wenn die so weiter impfen, werden bis Sommer nicht die Meisten geimpft sein!

11

"Wenn es sehr gut läuft" habe ich geschrieben....dass es im Moment nicht gerade "sehr gut" läuft ist völlig korrekt.

Wenn jetzt noch die ganzen Heiopeis dazu kommen, die Astrazeneca ablehnen, dann wird es haarig.

VG Isa

weitere Kommentare laden
14

Ich habe keine Sorgen vor einer Dritten Welle. Die erste und zweite Welle habe ich auch nicht bemerkt und nur die Maßnahmen vernommen und mit eingehalten.

Menschen die ich kenne und sich infiziert hatten haben nur leichte Verläufe gehabt.

Acht gab ich eigentlich auch schon vor Corona, da ich Familie mit schweren Krankheiten habe und da schon Rücksicht nehmen muss.

Mich belastet es im Moment nur das ich meine Kinder nicht in den Kiga schicken kann um den Familienangehörigen auch helfen kann mit Körperpflege und Haushalt reinigen da meine Kinder zu klein sind um in der Zeit sich alleine zu beschäftigen...