Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben...

Wie bei jedem von euch hinterlässt corona seine Spuren... Meine Kinder, Schulalter (6. Klasse Gymnasium und 1. Klasse) sind seit Weihnachten nur zu Hause, keine Freunde, keine Schule.... Unterricht zu Hause bis zum erbrechen, gerade auf dem Gymnasium ist das Pensum hoch. Sie meistern das sehr vorbildlich und doch merke ich, dass es meiner großen langsam sehr an die Nieren geht.... Die Aufgaben sind sehr umfangreich, schwierig und sie hat einfach Angst nicht mehr hinter her zu kommen. Ich helfe ihr wo ich nur kann und versuche schwere Aufgaben mit ihr gemeinsam zu meistern. Aber das verfälscht dann natürlich das Bild über ihren Wissensstand. Ihr fehlen ihre Freunde, das einfach raus gehen etc.
Jetzt hatte ihr Bruder gestern geburtstag und am Wochenende soll was schönes gemacht werden. Einfach raus und nicht an Schule denken... Aber was? Es hat ja noch alles gesschlossen.

Habt ihr ein paar Ideen über außenaktivitäten, die etwas besonders sind?
Wir dachten schon an GeoCaching oder ähnliches.
Was macht ihr wenn es zu viel wird, wenn was besonderes her muss?

Liebe Grüße und einen schönes Tag an alle.

1

Vielleicht ein Wald Bingo ?

2

Hallo,
wir fahren dann ans Wasser (Elbe oder Ostsee), nehmen ein Picknick fürs Auto mit, machen am Strand Spiele wie Mandala legen aus Muscheln und Stöcken, Bilder in den Sand malen und raten, mit den nackten Füßen ins eiskalte Wasser rennen, Schiffe zählen etc..
Ruhige Stunden, die uns runter kommen lassen von dem blöden Homeschooling und Homeworking.
Manchmal muss es aber auch ein anderes Programm sein, dann fahren wir durch den Mc Drive und sehen uns zu Hause mit unserem Fast Food Trash Filme an, über die man lästern kann, spielen danach ein Gesellschaftsspiel.
Mittlerweile haben wir auch für draußen einen Riesenvorrat an Sportgeräten und Fahrzeugen, Roller, Skateboard, Inliner, Hooverboard, Slackline, Indiaca, Federball, Reifen...
Jeder darf dem anderen dann wie bei einer Olympiade abwechselnd Aufgaben stellen, die man alleine oder im Team lösen muss.
Oder wir backen und kochen gemeinsam...
Nicht viel, aber einfach chillig gemeinsam.
LG, smarti

3

Meine Kinder sind in ähnlichen Klassen ( 7. und 2. ), aber wir handhaben es nicht so streng wie du. Sie dürfen ihre Freunde sehen.

Wenn eins meiner Kinder jetzt Geburtstag hätte, dürfte es eine Freundin zum Übernachten einladen. Ich denke mal, das kommt für euch nicht in Frage, weil du ja schriebst, dass deine Kinder seit Weihnachten keine Freunde gesehen haben.

Vielleicht eine Art Schatzsuche mit anschließendem Picknick? Das Wetter soll ja schön werden am Wochenende

5

Da wir noch einen Säugling haben, Bin ich vorsichtiger als noch beim letzten Lockdown. Wir leben in einer Großstadt, und ich hab schon ein wenig bammel vor Ansteckung. Wobei ich ihr Dienstag erlaubt habe zu einer Freundin zu fahren. Da die Eltern aber beide noch arbeiten und das nicht im homeoffice, können wir das nicht ständig machen. Zumal da einmal schon ein Verdacht bestand, sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.

7

Aber sie könnten sich doch draußen treffen. In der 6. Klasse hab ich meine Freundin in Berlin besucht und war mit ihr allein unterwegs. Mit dme 1. Klässler kann man ja mit Feinden auf den Spielplatz.

4

Meine Kinder lieben zur Zeit zu Hause:
- Disko mit cocktails
- Pizza backen
- Picknick im Wohnzimmer oder Kinderzimmer
- draußen war im Herbst Geocaching angesagt zur Zeit fragt keiner danach, aber kommt bestimmt wieder
- kinonachmittag mit Popcorn und limo

Ansonsten machen wir mit befreundeten Familien auch mal Sonntagmittagskaffeeklatsch über Videotelefonie.

Generell frag ich mich warum deine Kinder nicht gezielte, einzelne sozialkontakte haben? Eine Freundin, ein Freund treffen. Wenn möglich gerne draußen aber sonst auch bei schlechtem Wetter drinnen. Es ist unglaublich wie gut meinem Sohn das Spielen mit seinem besten Freund einmal die Woche tut. Wir haben das im Februar als klar war das weiter keine schule ist auf Wunsch der beiden und aufgrund von zu nehmender schlechten Laune wieder angefangen nach fast 7 Wochen und es ist sehr hilfreich.

6

Ich habe alle Freunde angeschrieben, sie solle doch ein Video machen u am geb schicken.
Viele sind auch einfach vorbeigekommen u haben ein Geschenk gebracht

Am Ende waren dann 3 Freunde zum Spielen drin und 2 Mütter bei mir.
Sie haben ausgelassene gespielt und alle ( Kinder u Erwachsene) waren ausgeglichen u hatten viel Spaß.

Muss aber auch sagen, das wir uns alle regelmäßig mit Freunden treffen, anders würden wir den lockdown nicht durchstehen ohne psychische Einbußen

8

Ich muss ehrlich sein, dass ich mich manchmal einfach mit Konsum belohne. Ist eigentlich keine tolle Strategie, aber vor Kurzem hat es uns quasi das Leben gerettet. Ich hab in Amazon die Spielzeugseite geöffnet und jedes Kind durfte sich was für 30 € aussuchen. Damit war der Tag schon mal gut. Den nächsten waren sie schon voller Vorfreude und am nächsten kamen die Pakete. Das war wirklich schön. Wir haben ihnen auch gesagt, dass das ein Geschenk dafür ist, dass sie das hier so tapfer durchziehen.

Abends gab es dann noch Burger und Heimkino.
Ja ... das war ein teurer Spaß, aber es tat richtig gut. Vielleicht würde es deiner Tochter helfen neue Stifte zu bekommen oder irgendwas für den Schreibtisch. Mich motiviert sowas.

Vielleicht könnt ihr ja auch eine Minigeburtstagsparty feiern. Ein Kind darf ja kommen. Wir haben so im November Geburtstags gefeiert und das war richtig schön.

10

Der Geburtstag war vom Lütten... Leider haben wir, dadurch dass er noch nicht lange in der Schule ist, keine handynummern von den Eltern der anderen Kinder... Aber er darf ab nächste Woche im Wechselmodell wieder in die Schule.

9

Danke für die Rückmeldungen und das Feedback.
Wir haben für morgen ein Treffen mit Ihrer besten Freundin organisiert, nachdem wir da sicher sein konnten, dass keine ständig wechselnden Personen ein und aus gehen und diese Freundin kommt zum. Geocaching Jetzt auch mit. .. Die Freude war riesig und die Motivation schon ganz anders.
Da jetzt auch das Wetter besser wird, wollen wir auch mal Lost places besuchen gehen. Das gibt es hier im Umfeld...

11

Geocachen ist auf jeden Fall toll. Wir haben im ersten Lockdown damit begonnen.
Schön sind Multicaches, die extra für Kinder sind. Da löst man Aufgaben für die jeweils nächsten Koordinaten und am Ende gibt es dann den Schatz.
Die Caches für Kinder haben oft die großen Militärbehälter und man findet nette Dinge zum tauschen ( also auch was zum reinlegen mitnehmen).
Vielleicht dazu ein Picknick zum aus-der-Hand-essen.
Abends vielleicht ein Feuer und Stockbrot oder einen Film- dann wird es doch trotz allem bestimmt ein schöner Tag!