Kita wieder offen, ich will aber nicht schicken

Hallo, die Kita macht ja demnächst wieder offiziell auf ich möchte meine Tochter aber eigentlich noch zu Hause lassen aus folgenden Gründen, s.u.

Wie im Kindergarten argumentieren muss ich überhaupt argumentieren und was ist wenn sie fragen wie lange ich weiß es nämlich selber nicht.

Gründe: Muss meinen Vater Pflegen, Angst vor der Mutation, Sorge davor dass ich sie schicke und dann nach 2 Wochen wieder zugemacht wird, sie vermisst die Kita gar nicht im Gegenteil ist froh zu Hause, ich kann die Zeit noch mit ihr genießen weil ich sehr flexibel im Home Office bin, sie wird gerade trocken und ich nutze die Zeit jede halbe Stunde auf Toilette zu gehen.

Eigentlich will ich gar nicht die Gründe nennen weil dann diskutiert wird oder sogar alles wegdiskutiert wird, aber wenn ich nichts sage wird wieder gefragt.

Was ist denn ein angemessener Zeitraum sie noch zu Hause zu lassen eigentlich reichen mir zwei, drei Wochen nicht. Die müssen ja auch planen.

Außerdem will ich das ganze Geschehen noch beobachten. Aber wenn irgendwann die Geschäfte wieder auf haben Mitte März würden Sie am liebsten immer noch zu Hause lassen.

Und dann muss ich noch mit meinem Mann diskutieren der Sie am liebsten die ganze Zeit schon geschickt hätte, sich aber kaum um sie kümmert.

2

Sag doch die Wahrheit. Da ist die Kita doch heilfroh. Jemand der fleißig zahlt und sein Kind trotzdem daheim lässt. Warum sollten sie was dagegen haben? Kannst ja bis Ostern erstmal sagen?
Falls blöde Kommentare kommen oder es ihnen zu lang ist, dann hat sie eben nach ein paar Wochen "leider gerade einen kleinen Schnupfen/Husten" und DARF ja dann gar nicht kommen...
Wenn du den Platz aber das ganze Jahr nicht mehr willst/brauchst wäre es nett ihn zu kündigen, falls ein Mangel herrscht haben dann andere Eltern Chancen euren Platz zu nutzen.

3

Ich hab noch nicht nachgefragt deswegen weiss ich nicht wie sie reagieren ich weiß nur dass es mal Probleme gab als ich früher abholen wollte und sie sagten nein sie soll doch bitte noch länger da lassen und sie sich schon drum gerissen haben.

Oder vielleicht denken Sie auch, dass sie mehr Probleme macht weil sie dann fast schon wieder eingewohnt werden muss nach so langer Zeit.

Nee ich will den Platz halten, denn kann ja auch sein dass ich plötzlich nicht mehr home office machen kann.

6

Früher abholen stört die Abläufe in der Kita, deshalb ist das u.U. nicht gern gesehen. Aber zahlen und das Kind nicht bringen, da wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Sofern bei Euch Kita-Plätze keine Mangelware sind.

Falls bei Euch Kita-Plätze knapp sind, fände ich "ich hab im Home-Office eh genug Zeit (häh????), mache eh mehr mit meiner Tochter, als die Kita (während Du arbeitest und Deinen Vater pflegst?), möchte mir gerne aber die Rückfallebene erhalten" ziemlich daneben.

weitere Kommentare laden
1

Mache zu Hause mit ihr fast mehr als der Kindergarten und da sie von den Großen getrennt ist empfinde ich es auch so als ob sie nicht so viel lernen würde dort.

Sie ist übrigens drei und gerade frisch in den Kindergarten gekommen das erwähnte ich noch nicht.

4

Braucht das Kind keine sozialen Kontakte?

Das Leben muss auch für die Kinder weiter gehen ...

14

Kann mich mit einzelnen Kindern draußen treffen

38

Und draußen kann man sich nicht anstecken oder wie ? Wir leben mit den Virus und versuchen das Leben normal zuhalten wie möglich .....Und man sieht was das Virus aus unserer Gesellschaft macht ....immer unsozialer....Gesellschaft wird sehr gespalten ....traurig ...

weitere Kommentare laden
5

Ich finde, dass die Kinder ab spätestens 3 gleichaltrige soziale Kontakte benötigen. Woher weißt du, was in der Kita gemacht wird oder auch nicht? Mit Homeoffice und zu pflegendem Vater dürftest du gar nicht mehr so viel Zeit haben (?).

Solltest du bei deiner Meinung alles besser zu können bleiben, entscheide dich schnell und melde sie ab. Andere benötigen den Platz vielleicht wirklich und bekommen keinen...

10

Genau das habe ich auch gedacht!
@ TE:
Homeoffice und gleichzeitig eine intensivere Bespassung einer 3-jährigen (!) als der Kindergarten?
Erfüllst du wirklich deine Arbeitnehmerpflichten?
Der arme Arbeitgeber!

15

Arbeite aktuell wegen Corona nur 12 Stunden die Woche und mache das wenn sie schläft, mittags 1Std und abends nochmal 3 bis 4 Std.

Vater ist nicht täglich wegen Pflegekraft. Und da spiele ich mit ihr vor ihm und er schaut zu und freut sich.

weiteren Kommentar laden
7

Home Office und so ein Text?
Echt?

Dazu noch einen Vater der gepflegt werden muss. Gehört er zur Risikogruppe?
Wenn ja, kann ich deine Sorge vor einer Ansteckung verstehen. Nur wer kümmert sich um deinen Vater, wenn das Home Office beendet wird?

Bei uns in Österreich ist es so geregelt, dass
die Kindergärten offen sind, aber die Eltern entscheiden können ob sie ihr Kind hin bringen oder nicht.

Dein Kind wurde erst eingewöhnt. Da ist es doch klar, dass die Erzieher nicht unbedingt möchten, dass das Kind früher abgeholt wird. Schließlich soll es sich an die vereinbarten Zeiten gewöhnen.
Läuft das erstmal ist es sicher kein Problem, das Kind gelegentlich mal früher zu holen, aber nicht während der Eingewöhnung.

8

Warum musst du da diskutieren?

Kindergarten ist keine Schule. Es gibt keine Pflicht.
Ausgenommen evtl. in einem Bundesland für Vorschulkinder. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Wenn sie uuuuunbedingt eine Antwort wollen, dann: du wartest 3 Wochen ab.
Wird geschlossen, war deine Entscheidung richtig. Die Wechsel tun deinem Kind nicht gut.
Bleibt es offen, hast du ein besseres Gefühl.

DANN kannst du ja neu entscheiden, das musst denen aber nicht auf die Nase binden. In 3 Wochen Pandemie kann sich sooooo vieles tun. Kindergarten hat Planung wegen Personalmenge/Dienstpläne. Zumindest deinen Teil aus. Pandemie ändert es eh wieder.

9

Ich kann das zwar alles nicht verstehen, aber mach es doch einfach wie die Politiker und verlänger alle 3 Wochen um 3 Wochen!

17

🤭🤭🤭🤭

19

#rofl

Oh Gott der hat gedauert...

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Kindergarten ist freiwillig, du brauchst die Betreuung nicht, das Kind ist noch ziemlich jung und vermisst nichts (wenn es jetzt kurz vor der Einschulung wäre, fände ich es schon wichtiger als jetzt)... hätte ich jetzt Kindergartenkinder, blieben die auch zuhause.

Ich würde Kinder, die zuhause unglücklich sind, natürlich schicken. Aber das ist nicht bei allen so. Meine Kinder sind z.B. immer lieber zuhause geblieben, wenn sie die Wahl hatten.

24

Problem ist, ich würde gern lange zu Hause lassen, aber wenn der Chef sagt ich muss kommen brauche ich den Platz. Ich kann daher nicht erst im Juni schicken. Weiß nicht wielang ich ausreizen kann. Der Vater stellt sich auch quer. Er findet Kindergarten mega.

12

Hallo,

als Tip (denn danach hast du gefragt):

ich würde, so erstaunlich es klingt, nicht mit der Corona-Sorge argumentieren. Da triffst du schnell auf Erzieherinnen, die da gar kein Verständnis für haben ("wir müssen ja auch und stellen uns nicht so an") oder die neidisch sind ("und wer schützt mich?") oder gleich Corona leugnen ("ist doch alles nicht so schlimm").
Und Erzieherinnen sind fast immer der Ansicht, dass Kontakt zu Gleichaltrigen dem Kontakt zu pflegebedürftigen Großeltern vorzuziehen ist.

Die Sache mit dem Trocken werden, ist ein guter Grund: du willst sie erst wieder bringen, wenn das zuverlässig klappt. Da freuen sich die Erzieherinnen vermutlich y wenn du ihnen Arbeit abnimmst ;-)

Ich finde auch: sie ist erst 3 und kein Vorschulkind. Soll sie doch Zuhause bleiben, wenn das besser ist.
Mein Große ist auch ohne Corona erst mit 4 in den Kindergarten gekommen. Der einzige Nachteil war, dass die Erzieherinnen beim Start zu viel von ihr erwartet haben... sie war ja schon "groß" und die haben sie gleich so behandelt, wie die anderen 4jährigen und nicht wie ein Kind, dass neu im Kindergarten ist. :-(

Spannend finde ich eher, warum dein Mann sie schicken möchte? Was sind seine Gründe?
Wenn es nur "das macht man so" ist, wiegen deine Argumente deutlich schwerer.
Oder wünscht er sich Entlastung für dich? (Warum? Hat er Recht? Manchmal merken Partner schneller, wenn man sich übernimmt). Oder möchte er mehr Paarzeit mit dir?
Auch seine Wünsche sollten berücksichtigt werden!

LG!

18

Ist das Grund genug mit dem trocken werden und sonst nichts sagen?

Wielang dauert sowas, 3 Wochen, 3 Monate?

Vielleicht denken sie ich schicke erst zum 2. Kindergartenjahr wieder und drängen daher. Aber wenn mein Chef ruf muss ich so oder so und sie schicken.

20

Meine Güte, mach dir nicht so eine Platte.
Ruf an, dass dein Kind vorerst nicht kommt und frag bis wieviel vorher sie Bescheid wissen müssen, wenn sie wieder da ist.

weitere Kommentare laden