Auslandsreise

Huhu,

erstmal möchte ich drauf hinweisen, dass ich mit diesem Post KEINE unnötige Diskussion auslösen will.
Lediglich sind Meinungen bzw vielleicht selbst Erfahrungen und Gedanken gefragt.

Natürlich sollte man eine Reise ins Ausland aus nicht Notwendigkeit unterlassen.
Oder sind generell Auslandsreisen verboten? 🤔

Nun zu meinem Anliegen.
Mein Mann hat seine ganze Familie in Rumänien, die er seit knapp 2 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Natürlich sollte das jeder selbst entscheiden und man könnte dies auch nach der Pandemie noch machen. Da man aber nicht weiss wie lange es noch geht und er auch einen neuen Perso aufgrund von Heirat braucht, würde er gern hinfahren.

Wie steht ihr dazu? Seid ihr vielleicht in ähnlicher Situation wo die Familie im Ausland wohnt?

Danke für eure Erfahrungen 😊
Viele Grüße Nadine und bleibt gesund 🍀!

Fahren oder warten 🤔

Anmelden und Abstimmen
1

Oh sorry das sollte eigentlich ins extra Forum mit Corona und Co. Kann man das verschieben?

2

Hallo Nadine,

der Perso muss in Rumänien beantragt werden, oder hab ich das falsch verstanden? Er hat ja sicher noch den alten Perso, der zusammen mit der Heiratsurkunde und der Corona-Info bestimmt nicht für Verwunderung sorgen würde ... Wie sind denn die Zahlen bei euch und dort, wo dein Mann herkommt?

Im Grundsatz würde ich erstmal sagen: warten. Einfach, weil gerade nicht die Zeit fürs Reisen ist.

4

Vielen dank fürs Antworten.

Ja er muss einen neuen Perso haben, da in der Corona Zeit nun auch zweimal schon die Ausländerbehörde angerufen hat.

Weil sich die Lage allgemein ja nun beruhigt, kam der Gedanke eben auf, zu fahren.. Man ist aber total unsicher..
Die Zahlen bei uns sind relativ "in Ordnung", wie es dort aussieht weiss ich so nicht.

3

Ich würde schauen wie die Lage vor Ort und unterwegs ist und wenn alles soweit passt, dann fahren.
Keiner weiß wie lang alles noch geht.

5

Das sagte ich zu meinem Mann auch, dass man sich genau erkundigen muss und eben nicht weiss wie lange es noch so weiter geht 😩

6

Ich würde versuchen das ganze über Vollmachten erledigt zu bekommen, so dass es einer von der Verwandtschaft regelt oder über die Botschaft.

Ansonsten
schau mal nach was bei euch für eine Einreise Quarantäne Verordnung gilt. Das gleiche im Land deines Mannes und bei der Durchreise.

Quarantäne in Deutschland aufgrund der Reise ist dein Privatvergnügen.

8

Das geht leider nicht, gerade was Ausweise angeht.. Hatte seine Familie vor Ort schonmal gefragt.

Wir werden uns mal erkundigen wegen der Quarantäne, danke fürs antworten 😊

29

Ich hatte eine Kollegin die hat das meine ich über die Botschaft abgewickelt.

Schaue nach wegen der Quarantäne.

7

Ich würde fahren, ein Freund von uns war im Januar wegen einem neuen Ausweis in Ungarn, war kein Problem, er brauchte nichtmal einen Test, er wurde an keiner Grenze kontrolliert obwohl es hieß er muss in Ungarn in Quarantäne, das hat dort aber keinen interessiert. Er hatte lediglich seinen Arbeitsvertrag dabei, das garantierte ihm eine problemlose Fahrt. Ein Kollege meines Sohnes fährt jede Woche nach Ungarn, er wurde noch nie kontrolliert und brauchte auch nie irgendwelche Tests.

9

Oh vielen dank für die persönliche Erfahrung, ist ja auch recht aktuell 😊

Was mich aber interessiert, was hat die Fahrt mit dem Arbeitsvertrag zu tun? Das die sehen das er in Deutschland wohnt sicher oder? Bzw arbeitet.

11

Ich weiss nicht so Recht vielleicht damit man sieht das sie wirklich nur kurz fahren weil sie ja irgendwann wieder arbeiten müssen, eine Freundin hat das auch gebraucht als ihr Bruder kurz vor Weihnachten starb und sie für ein paar Tage nach Ungarn musste. Allerdings habe ich gestern gelesen das Söder jetzt die Grenzen etwas dichter gemacht hat, ach ja alle fahren bei kleinen Grenzübergängen rüber da dort weniger kontrolliert wird.

weiteren Kommentar laden
10

Ich selbst pendel noch immer Regelmässig zwischen Deutschland und der Schweiz. Ich habe es zwar reduziert, aber eben nicht komplett eingestellt. Ich muss aber auch sagen, dass meine Kinder in Deutschland bei ihrem Vater leben. Und für diese Konstellation gibt es Ausnahmeregelungen in Bezug auf Quarantäne.

Ich würde die Lage in Rumänien prüfen. Wenn sie Fallzahlen dort nicht wesentlich über denen von Deutschland sind (das weiss ich jetzt nicht genau), dann würde ich fahren, wenn ich gesund bin. Das heisst ich würde einen Test machen und dann los. Die Quarantäne musst du dann allerdings im Nachgang oder auch vor Ort einplanen. Wenn das für euch möglich und okay ist, dann nichts wie los. In meinen Augen ist gerade in der aktuellen Situation Familie enorm wichtig.

12

Danke für deine Antwort 😊

Das ist aber gut, dass es in eurer Situation Ausnahmen gibt.

Einen Test wollte er, falls er fahren sollte, auch machen, so hat er den Nachweis schonmal.

Und der Punkt mit der Familie, da stimme ich dir vollkommen zu. Ist gerade, wenn die Familie so weit weg wohnt, nicht einfach 😞

14

Kann er das nicht bei einer Rumänischen Botschaft in Deutschland machen?

Wenn ich im Ausland zum Beispiel meinen pass verliere kann ich sowas doch auch vor Ort ausstellen lassen.

15

Nein da der Name auch geändert werden muss.

23

Hallo 🤗
Gibt es in Deutschland rumänische Botschaft? Habt ihr euch dort informiert? Wir sind beide mit russischer und deutscher Staatsbürgerschaft und die Ausweise ausstellen ist in der Botschaft kein Problem. Auch nach der Heirat habe ich ohne Probleme meinen Ausweis bekommen (musste jedoch eine Schleife über Übersetzungsbüros, Notar, etc.) drehen. Möglich ist es aber. Meine Tochter ist hier in DE geboren und auch für sie konnten wir von hier aus alles problemlos erledigen.
Außer... er braucht einen inländischen Ausweis - was etwas merkwürdig wäre, wenn er hier lebt -, dann muss er nach Rumänien.
Ich würde mich echt erst genau in der Botschaft erkundigen und genau nachfragen welchen Pass er jetzt benötigt.
Ich kann verstehen, dass er seine Familie sehen möchte (habe meine Oma seit 3 Jahren nicht mehr live gesehen), aber ich würde erst schauen ob sich die Sachen nicht hier erledigen lassen und evtl. im Sommer fahren.

Alles Gute für Euch

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe mir sehr wichtige Verwandte im Ausland.
Die Absprachen sind klar: würde ich hinfahren , würden wir uns nicht treffen. Entsprechend wäre die Fahrt nicht lohnenswert.
Natürlich können sie sich auch vor Ort anstecken!

Allerdings wollen wir vermeiden
- dass ich es mitbringe
- ich mich dort anstecke
- ich es mir im Zug hole

Wir telefonieren sehr viel und nutzen Medien. Ja, es ist nicht das gleiche.
Der Kontakt ist uns wichtig. Vor Ort sein und Risiken eingehen wollen wir alle nicht.

Die ersten Impfungen sind gemacht. Ja, es wird noch einige Monate dauern.
Dafür dann mit gutem Gewissem.

Bei Beerdigungen wäre es ohnehin schwierig. Oftmals sind nur die direkten Angehörigen erlaubt. So zu mindest in den betroffenen Landkreisen/Gemeinden.
Machen würde ich es wenn z.B. ein Elternteil oder Geschwister im Sterben läge. Das wäre dann vielleicht auch erlaubt. Da meine Eltern bereits verstorben sind, erübrigt sich die Frage.
Bei anderen Verwandten ist es nicht erlaubt. Bzw. wir haben innerfamiliär schon abgesprochen, wer am nächsten steht. Es wird niemand alleine gelassen. Wir achten aber auch darauf, dass gefährdete Personen einen festen kleinen Bezugskreis haben, um das Risiko gering zu halten.

21

Genau wie du schon schreibst, anstecken kann man sich überall..

Finde ich aber schön wie ihr darüber denkst, mit dem nicht allein lassen.. 😊

Kann man das Beste hoffen, auf das wir es bald überstanden haben.

22

*denkt

weiteren Kommentar laden
17

Wir leben in Brasilien, mein Mann ist Deutscher. Wir werden im Sommer nicht fliegen. Ist uns zu viel Risiko.
Bei euch waren die Zahlen doch im Sommer ziemlich niedrig, dann ist das vielleicht dieses Jahr wieder so. Abwarten und bei guten Zahlen spontan fahren.
Den neuen Ausweis bekommt man ja auch im Konsulat, so mache ich das seit Jahren.

18

Wir machen das auch spontan, anders geht es ja nicht und wer weiss was sich dann wieder ändert 😩

Dies geht nicht bei einem komplett neuem Ausweis, da der Name auch geändert werden muss, sonst hätten wir den auch bei der Botschaft beantragen können. So geht es aber leider nicht 😞