Hätte ich nicht erwartet

Hallo.

Ich fasse es echt nicht. Seit Mitte Dezember sind meine Kinder nun schon zuhause und werden abwechselnd von meinem Mann der leider arbeitslos wurde durch Corona oder wie man so schön sagt mit Corona und von seinen Eltern betreut. Ich gehe 3/4 arbeiten.

Seine Eltern sind schon älter und können sie nicht jeden Tag holen.

Anfang der Woche kam dann ein Anruf der Arbeitsagentur (wie laufen die Bewerbungen usw usw) und da waren die Kinder zuhause. Da sagte der Sachbearbeiter, "sie wissen schon dass sie die Betreuung der Kinder nicht übernehmen dürfen, sie sollen sich ausschließlich um die Arbeitssuche kümmern" man kann ihn dafür sperren. 😳

Er reist sich den Arsch auf damit er was findet und er kann sich trotzdem um die Kinder kümmern. Wenn er Vorstellungsgespräche hatte, waren die Kinder bei seinen Eltern.
Es ist halt schwieriger momentan etwas zu finden.

Aber kann man da nicht eine Ausnahme wegen Corona machen? Anscheinend nicht. Jetzt gehen unsere Kinder seit gestern wieder in die Kita, wo die Eltern doch angehalten sind die Kinder zuhause zu lassen.

Auf der einen Seite schön für unsere Kinder. Sie haben sich total gefreut. Aber gut fühle ich mich nicht.

Obwohl ich mittlerweile echt den brass von den ganzen Maßnahmen habe und sie einfach nur noch überzogen finde.

Aber das ist meine Meinung.

LG

3

Ich denke, dein Mann hat am Telefon nicht richtig zugehört oder bindet dir einen Bären auf.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

4

Nein, ich war bei dem Telefonat nicht dabei. Aber er lügt mich sicher nicht an, zumal man es im Internet nachlesen kann.

Wenn die Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist, dann kommt es zur Sperrung.

War bei mir nicht anders vor 3 Jahren. Habe erst arbeitslosengeld bekommen als mein Kind einen kitaplatz hatte.

5

Die Kinderbetreuung ist für euch gerade genauso gewährleistet wie für jeden anderen auch... in anderen Bundesländern würde man sie in eurer Situation gar nicht in die Kita aufnehmen.

Wenn dein Mann es richtig verstanden hat und nicht in der Lage war da entsprechend zu reagieren, dann hättet ihr im Nachgang den Herren Sachbearbeiter mal über Corona, Lockdown & Co. aufklären sollen.

Ist ja unfassbar, dass uns hier gesagt wird, dass Arbeiten und Kinderbetreuung kein Problem ist, aber Arbeitssuche und Kinderbetreuung offensichtlich schon.

weitere Kommentare laden
1

😯 nicht im Ernst?! Wie frech ist das denn?!
Dann soll er das nächste Mal einfach behaupten, er hätte das Fenster offen und draußen spielen die Nachbarskinder. Also jetzt ganz im Ernst: alles hat seine Grenzen! Und Mal ehrlich: wer sucht wirklich 8 Stunden am Tag? Wenn du das 3-4 Tage am Stück machst, hast du ja schon einen 50 km Radius komplett abgegrast... Und er kann ja wohl im Internet forsten und gleichzeitig für die Kinder da sein.
Tut mir echt leid für euch.
LG

2

Ja, es ist jetzt wie es ist. Und ich hoffe im März geht es für die Kleinen wieder normal weiter. Ich hab mir in der letzten Woche im Februar Urlaub genommen bzw Überstunden. Da bleiben die Kinder dann zuhause, auch wenn man merkt das sie ausgeglichener und noch so zickig sind 🙈

Ich hab es echt nicht verstanden, aber eine Sperrung können wir uns nicht erlauben.

Zumal ich ja um 14:30 meist zuhause bin und mein Mann noch genug Zeit hat um was tun zu können. Er hat morgens vom Handy meist nach Stellen geschaut und wenn ich zuhause war hat er die Bewegungen geschrieben. Aber es kommen ja nicht täglich 15 jobangebote in seiner Branche rein. Sind auch viele Tage wo gar nichts ist.

Aber so ist das bei uns.

Ich hoffe nur sehr er findet bald was. Er gibt sich solche Mühe, macht Abstriche usw. Er tit mir leid, weil er so gern wieder seiner täglichen Arbeit nachgehen möchte. Wobei ihm die Zeit mit den kids echt gefallen und gut getan hat. Die Bindung hat sich auch verbessert.

6

Auch wenn es bescheuert klingt, es ist leider so. Deshalb haben ja im Normalfall auch Arbeitslose mehr Anrecht auf einen Betreuungsplatz eben damit sie wieder schnell vermittelt werden können. Wie würdet ihr es denn Regeln wenn er nächsten Monat wieder arbeiten müsste?

16

Die Kinder haben doch den Kitaplatz. Er könnte sie zuhause betreuen, bis der Vater Arbeit gefunden hat.

8

Als was arbeitest du?

9

Ich kann dich gut verstehen, aber sieh mal von der anderen Seite.

Er hat schon einige Bewerbungen geschrieben. Ich gehe davon aus, die Stellen sind teilweise über Internet Inserate und teilweise über Arbeitsamt. Jederzeit kann sich der zukünftige Arbeitgeber oder die vom Amt melden und es kommt nun mal schlecht an, wenn Kinder im Hintergrund brüllen und er sich nicht konzentrieren kann.

Wenn dein Mann unbedingt eine neue Stelle haben möchte, sollen die Kinder so viel wie notwendig in den Kindergarten.

25

Aber wenn ich mit einem Kunden oder meinem Chef telefoniere, ist es kein Problem? Es tut mir wirklich leid, aber genau sowas sorgt doch für die Kluft zwischen den Leuten. Bei uns ist Notbetreuung nicht mal für Leute wo Beide arbeiten, weil man das doch sicher irgendwie mit Homeoffice organisieren könnte und keinen juckt es, ob das wirklich machbar ist, aber Arbeitslose dürfen ihre Kinder bringen?!

36

Das ist echt blöd bei euch. Bei uns ist es egal, wo die Eltern arbeiten.

Keine Ahnung, wo die TE wohnt und wie die Regelungen sind. Es kann auch sein, dass der Kindergarten schon immer offen hat.

Aber was soll man da machen? Gesetze machen wir leider nicht, sondern jemand anders.

weitere Kommentare laden
11

Bisher kenne ich es so:

man muss eine Betreuung vorweisen können. Ob das Kind in dem Moment zu Hause ist oder nicht, ist erst mal egal. So lange Bewerbungen verschickt werden.

Ein Kindergartenvertrag und die Möglichkeit sofort von einem Tag zum nächsten die Betreuung so nutzen zu können, wie man es bei der Arbeitslosenmeldung angegeben hat, reicht aus.

Den Betreuungsplatz habt ihr sicher. DAS sollte normalerweise dem Amt ausreichen.

26

Ergänzung: momentan könnt ihr die Kinder zu Hause lassen, weil er zu Hause ist.
Empfehlung einhalten.

In dem Moment wo er eine Arbeitsstelle hat, kann er dem Kindergarten nachweisen, dass er die Empfehlung so nicht mehr einhalten kann. Ab dem Moment kann er ja nicht. Also gehen die Kids ab dem Moment wieder in den Kindergarten.
Regelung Kindergarten eingehalten.

Für's Arbeitsamt habe ich oben schon geschrieben: er hält die Auflagen ein.
Die Betreuung ist gesichert. Kommt ein Anruf, dass er sofort anfangen kann:
Kinder ins Auto packen , zum Kindergarten fahren, Situation schildern, ab zur Arbeit.

Realistischer ist ohnehin, dass er nicht sofort innerhalb einer Stunde anfängt, sondern am nächsten Tag. Kindergartenplatz ist da. Anruf beim Kindergarten: ab morgen arbeite ich wieder. Ich bringe die Kinder. Erledigt.


Anders wäre es, wenn der Kindergarten generell geschlossen hätte,
ihr keinen Kindergartenplatz hättet,
die Tagesmutter (warum auch immer) mitten im Jahr den Vertrag gekündigt hätte....
Kurz : nur hin und wieder Oma zur Verfügung stehen würde.

DANN dürfte das Arbeitsamt sagen, dass er nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

So lange gesichert ist, dass das Kind sofort wieder in Betreuung kann; kann es auch zu Hause bleiben oder früher aus dem Hort abgeholt werden usw.

Nachweis Kindergarten kann man vorweisen.
Dass der Kindergarten Betreuung für arbeitende Eltern anbietet, könnte auf deren Homepage stehen. Ausdrucken, hinschicken.

28

Ich weiß ja nicht wie die Kinder sich im Hintergrund verhalten haben.

Evt haben sie ja extrem gestört und den Mann konnte nicht telefonieren. Das würde sich natürlich sehr schlecht machen wenn eine Firma anruft und einen Termin vereinbart

weiteren Kommentar laden
15

Finde ich eigenartig. Ich war arbeitslos gemeldet, bevor meine Kinder einen Kindergartenplatz hatten. Die Betreuung wollte meine Mutter übernehmen. Trotzdem hab ich sie doch in der Zeit, als ich noch zu Hause war nicht bei Ihr abgeliefert um den ganzen Tag Bewerbungen zu schreiben. Das ist doch lächerlich. Stellen suchen und Bewerbungen schreiben kann man doch auch, wenn die Kinder gerade ruhig beschäftigt sind, oder wenn der Partner zu Hause ist. Oder gibt es eine Pflicht die Bewerbungen zwischen 8 und 17 Uhr zu schreiben? Glaub nicht. Was machen denn die ganzen Leute im Homeoffice, deren Kinder auch gerade zu Hause sind? Da muß doch alles irgendwie paralell klappen.
Ausserdem, woher weiß der Sachbearbeiter am Telefon, wer sich noch in der Wohnung befindet? Kann doch sein, dass ein Babysitter oder Oma oder ähnliches vor Ort, aber gerade kurz auf Toilette war;-)

17

Das stimmt so nicht. Die Kinder haben einen Kitaplatz, also ist die Kinderbetreuung gesichert und der Anspruch auf ALG besteht. Hört bitte auf immer solche Unwahrheiten zu verbreiten, um Stimmung gegen die Coronamassnahmen zu machen.

18

hallo,

dass arbeitsamt hat recht. wer AL oder Kurzarbeitergeld bekommt, muss dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen. da ihr kinder habt, ist das aber in der praxis auf grund der pandemie totaler quatsch, da du dann ja die kinderbetreuung übernehmen müsstest und dann auch noch dein job gefährdet ist. aktuell ist es ja auch ehr schwer, neue arbeit zu finden.

dein mann soll halt nebenbei ein paar bewerbungen schreiben, damit er was zum nachweisen hat. dann wird auch keiner was sagen. er muss ja nicht sagen, dass er aktuell 24 stunden sich um eure kinder kümmert.
wahrscheinlich hat er einfach einen übereifrigen sacharbeiter erwischt, wahrscheinlich ist dieser auch kinderlos...

lg