Wir dürfen kein Homeoffice machen!

Ich muss es mal los werden bin einfach sauer auf meinen Chef, ich arbeite in einer Krippe und momentan haben wir für 3 Tage genau 1 Kind für 4 Stunden die restliche Zeit keine Kids! Dennoch lässt unser Chef uns nicht zu Hause arbeiten! Er hat immer neue Ausreden ... warum es nicht geht und nur zur Info er selber macht mindestens an 3 Tagen Homeoffice! Naja wir könnten u.a. Entwicklungsgespräche, Elterngespräche, Portfolioarbeit und Onlinefortbildung zu Hause vorbereiten und abarbeiten! Aber nein keine Chance! Auch kein Verständnis das ich ein Kind mit Homeschooling zu Hause habe und ein Kind bei der Tagesmutter das ich so zu Hause lassen könnte! Nichts gleich null... ich kann es nicht verstehen!
Tja nun nehme ich Coronakranktage obwohl das garnicht sein müsste... aber mein Großer braucht einfach Begleitung, es gibt jeden Tag neue Hausaufgaben und alleine ohne Begleitung nicht machbar! Geht es jemanden ähnlich? Bleibt gesund! 🍀

3

Sehr geehrter Herr xy,
nach mehrmaliger Anfrage, nach dem Ende der Betreuungszeiten, des aktuell zu betreuenden Kindes, meine pädagogische Arbeit ins HO verlegen zu können, konnten sie mir Ihr ablehnendes Vorgehen nicht schlüssig erklären.
Zur Prüfung dieses Sachverhaltes, bitte ich um eine schriftliche und schlüssige Erklärung von Ihrer Seite im Sinne Ihrer Fürsorgepflicht.
Ausdrücklich erwäge ich nicht! meine AZ im HO zu verrichten um die Betreuung meiner Kinder zu gewährleisten, sondern wünsche den höchst möglichen Schutz vor einer Infektion.
Sämtliche und tatsächliche Zeiten welche nötig sind, in Anbetracht des Betreuungsschlüssels werde ich natürlich weiterhin vollumfänglich erfüllen.
Sollten Bedenken bestehen, dass zur morgenlichen Bringzeit, Kinder ohne Voranmeldung die Einrichtung besuchen und die Betreuung dieser nicht gedeckt werden kann, werfe ich die Überlegung ein, verbindliche Springerdienste in Erwägung zu ziehen.
Ich erwarte Ihre kurzfristige Antwort bis ...( spätestens Dienstag) und werde dieses Schreiben informativ an.... Träger, Stadtverwltung, Landratsamt( such es dir aus ) senden.

Freundliche grüße und bleiben Sie gesund
xyz

6

Vielen dank...

1

Ich kann fast kein Homeoffice machen und bin froh, dass ich hier in MV mein Kind noch zur Schule schicken kann. Sonst wüsste ich auch nicht, wie ich es machen soll. Echt blöd bei dir!

4

Ja es nervt mich einfach... die neueste Begründung der Lockdown geht nur noch bis zum 14. und dann sind eh alle wieder da! Also warum jetzt noch Homeoffice?!

13

Seltsame Begründung deines Chefs. Selbst wenn ab 15.2. Wieder alle Kinder kommen dürften, würde ich doch erwarten dass in Zukunft erstmal Entwicklungsgespräche, Fortbildungen, Elternabende, Teambesprechungen etc. Online also per home Office laufen. Bin immer wieder entsetzt , wenn ich höre ja Schule und Kita die Kinder waren streng abgetrennt, aber infizierter Lehrer oder Erzieher hat in Präsenzkonferenz o. Ä. Den Corona gemacht

2

Was ist denn seine Begründung warum das nicht geht? Die Ansage vom Arbeitsminister war doch mehr als deutlich: vor Ort nur dann wenn es betrieblich nicht anders geht. Solange klar ist das keine weiteren Kinder zum betreuen kommen (und Du dann zu Hause wärst aber für Betreuung gebraucht würdest) müsste es doch kein Problem sein. Wenn das alles nicht hilft würde ich bezüglich Thema HomeOffice mal höflich bei Eurem Träger nachfragen.

5

Hatte oben schon was dazu geschrieben! Ach immer was neues... es könnte ja sein das jemand krank ist wir müssten einspringen ich wohne 5 Minuten von der Kita weg also kein Problem! Und der Hauptgrund wir würden angeblich nicht effektiv arbeiten!

7

hi,

ihr könnt euch an die arbeitsschutzbehörde wenden. diese schauen sich dann euren betrieb an und klären, ob dein chef im recht ist oder nicht. wie schnell das geht und wie dann das verhältnis zum chef ist, ist natürlich eine andere sachen.
ansonsten überlegen, ob du nicht gestresst bist, schlecht schläfst und eine akute überlastung hast.. dann kannst du dich auch einfach für mehrere wochen krankschreiben lassen...

8

Ich werde nächste Woche sehen wie es mit den Coronakindtagen funktioniert und sollte der Lockdown weiter gehen dann werde ich auch drauf bestehen eine Fortbildung machen zu können!

9

Ich werde nächste Woche sehen wie es mit den Coronakindtagen funktioniert und sollte der Lockdown weiter gehen dann werde ich auch drauf bestehen eine Fortbildung machen zu können!

weiteren Kommentar laden
11

Liebe TE,

mein Chef ist auch überhaupt kein Freund von Homeoffice. Er verbietet es zwar nicht (kann es auch nicht, da Order von ganz oben Homeoffice ist jetzt der Regelfall), aber verbreitet schlechtes Gewissen. Das habe ich vor ein paar Tagen auch zu spüren bekommen, weil sagte, dass ich freitags jetzt mobil von zu Hause arbeiten möchte. Der Chef sagte, es sollen nicht zuviel an diesem Tage von zu Hause arbeiten. Und eigentlich sind wir trotz Wechsel Homeoffice/Präsenz Dienststelle immer noch sehr gut besetzt. Einige machen zwischen 2 bis 4 Tage Homeoffice von zu Hause, ich mache nur ein, da meine Arbeit kaum komplett homeofficefähig ist. Ich kann auch nur Homeoffice machen, weil mein jüngster Sohn (Autist mit geistiger Behinderung) in der Schule (Wechselunterricht+Notbetreuung, keine Homeschooling möglich wegen ständiger Ausraster und Wutanfälle, Kind muss dauerbetreut werden oft zu zweit) ist. So kann ich wenigstens in Ruhe arbeiten. Wir wohnen in NDS.

LG Hinzwife

12

Eine andere Möglichkeit wäre, zu erwähnen, dass viele andere Krippen gerade Erzieherinnen suchen...
Wenn Du eine weißt, die ihren Mitarbeiterinnen Home Office ermöglicht, kann man die als Beispiel nennen. ;-)

Du arbeitest in einem Mangelberuf. Ihr werdet überall in Deutschland gesucht, wie die Stecknadeln im Heuhaufen. Du musst nicht jede Kröte schlucken, die Dein Arbeitgeber Dir serviert.

LG

Heike

14

Bei uns das gleiche. Bin auch Erzieherin.

Bei uns wird es damit gerechtfertigt, daß wir wegen Datenschutz keinerlei Unterlagen mit nach Hause nehmen dürfen, um Elterngespräche, Portfolios oder sonst was zu bearbeiten. Nicht mal Telefonnummern, um z.B. die Eltern abzutelefonieren.

Dazit: Teilweise sitzen 15 Erzieher für 3 Kinder in der Einrichtung. Denn freigestellt werden wir ja auch nicht.

Und ich sag ehrlich, langsam komm ich mir mächtig verarscht vor. Das wohl der Erzieher geht tätsächlich allen Verantwortlichen am Arsch vorbei.

15

Ich hoffe ihr sitzt wenigstens getrennt . In eurem Fall geht es gar nicht. Ihr solltet im HO sein. Bei uns im LK war es in einem Kiga, so, die Eltern sollten ihre Kinder nicht mehr bringen, damit die Erzieher ins HO können.

16

Es sind halt teilweise 3 bis 4 Erzieher pro Gruppenraum. Zusammen mit 1, 2 oder 3 Kinder (jetzt sind es wieder mehr, Anfang des neuen Jahres hatten wir tatsächlich nur ein Kind, mussten trotzdem alle da sein). Und im Gruppendienst sollen wir aus pädagogischen Gründen keine Maske tragen. Wir kuscheln nun nicht miteinander, aber dauerhaft 3 Meter auseinander sitzen klappt halt auch nicht. Wir bewegen uns ja im Raum.

Es ist frustrierend. Privat soll alles lahmgelegt werden und auf der Arbeit haben wir viele unnötige Kontakte. Eine Person im Z immer würde reichen. So wären ausreichend Erzieher in der Einrichtung und vielleicht ein bis zwei Springer, wenn mal jemand Pause hat, auf Toilette muss oder zum Wickeln, Kind umziehen usw.

Aber nein. Alle volle Präsenzpflicht. Egal wie viele Kinder da sind. Im ersten Lockdown waren wir wochenlang 17 Erzieher auf 3 Kinder. Wir hatten nach 2 Wochen keine Arbeit mehr und sollten "halt Kaffee trinken und langsam hier und da bissel rumarbeiten....".

ICh hab meine Konsequenzen gezogen und werde den Job zum Ende diesen Kitajahres an den Nagel hängen. Weil es mich ankotxx, wie mit den Erziehern in der Krise umgegangen wird.

weitere Kommentare laden