Kinderwunsch aufschieben wegen Corona(impfung)?!

Hallo Zusammen,

wie geht ihr mit eurem Kinderwunsch in Bezug auf Corona und die Impfung um? Verschiebt ihr den Kinderwunsch? Wenn ja, bis wann? Bis ihr 2x geimpft seid? Bis die Pandemie offiziell als beendet erklärt wird?

Wie das immer so ist, kommen solche Fragen nicht ohne Grund. Ich habe schon ein Kind (1) und eigentlich wollten wir diesen Sommer anfangen am 2. zu basteln. Nun bin ich aber gerade echt verunsichert. Weder mein Mann noch ich gehören irgendwelchen Risikogruppen an und werden deswegen wohl zu den letzten gehören, die geimpft werden. Mein letzter Stand ist, dass die Impfung Schwangeren nicht empfohlen wird. Deswegen wäre es ja sinnvoll erst die beiden Impfungen abzuwarten. Ich bin 33 und möchte deswegen nicht mehr soooo lange warten. Auf ein Jahr früher oder später kommt es sicherlich nicht an, aber irgendwie habe ich Angst es zu bereuen, wenn wir jetzt nur wegen Corona warten.

Natürlich kann uns niemand diese Entscheidung abnehmen, aber irgendwie musste das mal raus. Ich würde mich echt freuen zu lesen, wie andere damit umgehen.

1

Hi.
Ich habe mal geschaut wann ich ca. dran wäre mit impfen. Da kommt sowas raus wie 2/22-5/23 . (Es gibt einen Rechner im internet )Also das ist noch echt lange hin. Ich würde nicht warten bis Corona vorbei ist oder man geimpft worden ist. Denn ob es jemals vorbei sein wird, wissen wir ja alle nicht. Ich denke das wird es auch nie sein.
Vg

2

Guten Abend,
wir stellen uns die gleichen Fragen. Wir wollten eigentlich ab August anfangen am 3 zu basteln allerdings stehen wir jetzt auch vor der Entscheidung ob man es riskieren soll während der Pandemie ohne Impfung. Ich bin mit 26 zwar noch nicht Risikogruppe aber als schwangere gilt man ja generell als verletzlicher, schlechtere Behandlungsmöglichkeiten und schwächeres Immunsystem. Oh man ich hoffe es kommen noch ein paar inspirierende Antworten. Wir möchten einerseits nicht mehr warten da unsere erste Tochter schon 5 Jahre alt ist und der Abstand langsam doch sehr groß wird und andererseits will ich weder mich und damit die vorhandene Familie noch ein evtl Baby in Gefahr bringen weil ich fahrlässig Handel.
Wozu tendiert ihr denn? Wir sind komplett unschlüssig und auch etwas überfragt. Ich müsste vermutlich arbeiten während der Schwangerschaft bis zur Geburt (Bürojob öffentliche Verwaltung, kein home office möglich, Masken Pflicht und viele Kontakte) während corona schreckt mich einfach ab.
Oh man und andererseits ist der Wunsch schon groß.

Viele liebe Grüße 🌹😊

3

*Zweites Kind, die 3 ist mir da irgendwie reingehuscht 😁

15

Zwillinge ? ;-) #winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Mir geht es genau wie dir. Ich wäre wirklich gerne geimpft, bevor ich mit Nummer 2 schwanger werde. Wir gehören auch keiner Risikogruppe an, und ich fürchte auch es wir noch dauern, bis wir an der Reihe sind. Ich bin allerdings schon 34 und kann mir nicht vorstellen den Kinderwunsch ewig zu verschieben. Ich denke auch, dass man im 2. Quartal besser abschätzen kann, wann man ungefähr drankommt. Mein Plan ist mal abzuwarten, wenn sich herausstellen sollte, dass es noch sehr lange dauert, bis ich eine Impfung bekomme, werden wir nicht warten...

Etwas paradox ist das ganze schon, denn hier in Ö werden Personen die im selben Haushalt wie Schwangere wohnen vorgezogen und schon sehr früh geimpft. Da wäre es doch deutlich sinnvoller, man impft Frauen mit Kinderwunsch, anstatt nachher deren Kontaktpersonen...

13

Deinen bzw. euren Plan finde ich vernünftig. Wir sind eben nicht mehr in dem Alter, wo man noch Ewigkeiten Zeit hat. Wie alt ist denn euer erstes Kind?

Vielleicht haben die in Österreich die Sorge, dass Frauen den Kinderwunsch vortäuschen um sich quasi vorzudrängeln #gruebel Ich fände es aber auch sinnvoll Frauen mit Kinderwunsch bevorzugt zu impfen. Sonst wird doch auch empfohlen den Impfstatus zu überprüfen, ggf. Impfungen nachzuholen und erst dann schwanger zu werden.

21

Mein Sohn ist ein Jahr alt. Es hat auch etwas gedauert bis ich mit ihm schwanger wurde, und eine FG hatte ich auch. Ich finde auch, dass das Alter eine Rolle spielt, wir haben halt nicht mehr ewig Zeit.
Ich kann auch schwer einschätzen, wann wir an der Reihe sind mit der Impfung. Bis Sommer warten ist für mich ok, länger aber nicht.
Wozu tendierst ihr? Wie ist es in Deutschland, gibt es da einen Plan, wann ihr drankommen solltet?

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde warten bis der Wahnsinn vorbei ist. Ich würde nicht wollen, dass ich unter abnormalen Zuständen gebären müsste. Und wer weiß wie dann die ersten Jahre des Kindes aussehen müssten, wer weiß ob und wann es zu einer alten Normalität kommt. Ne, verzichte. Die Impfung spielt dabei gar keine Rolle.

18

Dem stimme ich grundsätzlich zu, eigentlich. Eigentlich, weil eben niemand sagen kann, dass Corona in zwei, drei, vier Jahren Geschichte sein wird. Letztes Jahr dachten viele, 2021 werde es besser. Und sieh an, nun haben wir Mutationen. Der Virus mutiert fröhlich weiter, und niemand weiß, ob und wann dieser gestoppt wird. Und ob überhaupt.

In unserem Fall ist es so, dass ich einfach vom Alter her nicht zu lange warten kann. Also gehen wir dieses Risiko dieses Jahr an ...

6

Haben wir uns auch gefragt und entschlossen nicht zu warten. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke trotz Impfung wird es weiterhin Infektionen geben wenn sich nicht alle impfen möchten.

7

Ich habe einige Kollegen, vorwiegend Azubis, die sich jetzt dafür entschlossen haben Kinder zu bekommen, sie meinen alle das es in den nächsten Jahren berufsbedingt für uns nicht besser wird und man solche Zeiten dann gut mit Kinderkriegen überbrücken kann, wenn die Kinder älter sind läuft es dann vielleicht wieder besser und man kann wieder arbeiten.
Impfen lassen wollte sich von denen keiner, ich denke auch nicht das es mit nur 2 Impfungen getan ist, da man ja noch garnicht 100%ig weiss wie lange die Impfung wirksam ist, ich kann mir vorstellen das es wie bei einer Grippeimpfung ist und man die jährlich auffrischen muss...

8

warum?
aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, dass es Dich vielleicht erwischt, oder vielleicht doch nicht? Was ist, wenn sich später herausstellt, dass die Impfung Auswirkung auf Schwangerschaften hat? (siehe Contergan)...
Du hast zu einem sehr großen Teil selbst Anteil daran, die 9 Monate gesund zu bleiben, indem Du aufpasst und Kontakte reduzierst, wenn Du schwanger bist.

hätte-hätte-Fahrradkette....

-- ich glaube mit solchen Entscheidungen aufgrund externer Gedankenspielchen sollte man vorsichtig sein.
Man weiß doch nie was kommt... dann kommt eine neue Impfung, - ein neuer Virus .... was anderes in der Welt passiert....

Deine private Familienplanung sollte wohl eher von innen her stattfinden (Kinderwunsch, gewünschter Abstand der Geschwister, usw...), als von irgendwelchen Presseberichten und Umweltvorkommnissen draussen.

10

So ein Schwachsinn! Contergan mit der Impfung zu vergleichen...

Das Immunsystem reagiert auf die Impfung GENAU SO wie auf den Virus, das würde ja bedeuten das ALLE Frauen die Corona hatten nur noch behinderte Kinder bekommen.

An die TE:

Ich bin bald mit impfen dran (Klinik) und würde mich auch schwanger impfen lassen! Die WHO empfiehlt mittlerweile auch Schwangeren aus Risikogruppen die Impfung, Israel impft schon Schwangere.

Also ganz klar Impfung und trotzdem Kinderwusch.

11

wieso? -- rein theoretisch kann jedes Medikament und jede Impfung und auch sogar zuviel Hühnchen, das mit Antibiothika behandelt wurde negative Auswirkungen auf den Körper haben. -- mir ging es lediglich nur im Zusammenhang als Antwort darum, dass man einen Kinderwunscht nicht an das Wetter, nicht ans Impfen und nicht an andere äussere Umstände koppeln sollte, von denen man nicht sicher weiß, ob es einem betrifft.

weiteren Kommentar laden
14

Also wenn ich zu einer Gruppe gehören würde, wo absehbar ist, dass ich in den nächsten 3 Monaten geimpft werde würde ich es aufschieben.

Wenn man komplett gesund ist dann dauert es wahrscheinlich mit der Impfung sowieso noch mindestens ein Jahr wenn nicht länger, vielleicht ist dann sogar die Stillzeit schon vorbei 🤷🏼‍♀️ in dem Fall würde ich auf keinen Fall aufschieben.
Außerdem gibt es in ein paar Monaten ja vielleicht auch mehr wissenschaftliche Erkenntnisse zur Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit und die Empfehlung in der Zeit nicht zu impfen wird noch aufgehoben.

16

Wir hätten auf jeden Fall gern gewartet. Vielleicht ein, zwei Jahre ab jetzt. Aber da ich der 40 deutlich näher bin, als der 30, wird es für mich zeitlich sehr eng. Mit fast 40 will ich nicht schon wieder eine Schwangerschaft mitmachen und mindestens ein Jahr voller sehr schlechter Nächte zubringen. Das schaffe ich nervlich nicht.

Außerdem rechnen wir eh damit, dass wir im Gegensatz zu "damals" nicht in den ersten 2 bis 3 Zyklen schwanger werden, zumal ich noch immer stille und erst demnächst damit aufhören werde.

Ich hätte gewartet ... wäre ich nur 5 oder 6 Jahre jünger! ;-)