Nichtmedizinische op-Maske

Hallo.
Entschuldigt bitte, ich habe eine saudumme frage...

Wir haben im Laden Masken gekauft, diese blauen mit Bügel. 50 Stück für 20 Euro. Wir dachten im Vorbeigehen, es sind die jetzt notwendigen OP-Masken.

Zuhause haben wir auf der Verpackung gelesen „nicht medizinische Maske“ und es gibt auch kein CE-Zeichen auf der Verpackung. Optisch gibt es keinerlei Unterschied zu den OP-Masken...

Mache ich mich denn „haftbar“, wenn ich diese zum Einkaufen aufziehe? Woran kann ich den Unterschied erkennen?
(Das Thema Eigenschutz und Fremdschutz in dieser Betrachtung mal vernachlässigt...selbstverständlich werde ich die korrekten Masken tragen, es interessiert mich aber.)

Danke!

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Unterschied sieht. Gute chirurgische Masken haben allerdings eine recht hohe Filterleistung, was mir persönlich wichtig wäre.

2

Hatte erst vorhin eine junge Frau zu Besuch, die Op-Schwester in einer großen Klinik ist.
Nein, nur Fachleute erkennen den Unterschied und dazu müssten sie Dir die Maske abnehmen und in der Hand halten. Die, die sie im Op trägt, kannst Du in keiner Drogerie kaufen.
Und nochmal nein, Du kannst die gewohnten Einmalmasken ohne weiteres tragen.
Die werden nun wohl nur OpMasken genannt, um sie von den "Alltagsmasken" bzw. "Mund-Nasenschutz" zu unterscheiden, was man zu den Stoffmasken oft sagte.
Sie selber und ihre Familie trägt auch nur die ganz normalen preiswerten Einmalmasken, wie alle, die ich kenne und für die die FFP2-Masken zu teuer oder nicht tragbar sind.
Op-Bedarf trägt niemand.
LG Moni
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/medizinische-maske-ffp-100.html

3

Hi,

Wir haben beide Varianten zu Hause und es ist kein unterschied zu erkennen.
Ich würde und werde beide nutzen lassen, ich selber trage meist FFP2.

Bei mir gab es die seit Januar im Krankenhaus, da ich in Umkerisolation war. Damals hat man mir auch noch ein Paket zur Entlassung mitgegeben. Daher gehe ich von den richtigen OP Masken aus.

Grüße Anorie

4

Den Unterschied sieht man nicht


Ich habe welche mit CE Zeichen, aber es steht auch drauf, nicht medizinische Maske.

Im übrigen hat die WhO gesagt, daß die Masken nicht besser schützen, als die Stoffmasken.

5

Hallo,
Ich glaube auch nicht, dass man auf den ersten Blick einen Unterschied sieht. Und so leid es mir auch tut, aber im sozialen Bereich wo ich arbeite, kann ich den Familien, die fast allesamt hartz4 bekommen, leider auch nur raten, sich die günstigsten Masken zu holen, da sie sich die anderen gar nicht leisten können. Ich denke, daran hat vorher auch keiner gedacht, dass Familien, die eh schon an der armutsgrenze leben, es sich nicht leisten können, mehrere Euro für eine einmalmaske auszugeben. Und so wird es darauf hinauslaufen, dass nur die, die es sich auch leisten können, besser geschützt sind.
LG

6

In meinem Bundesland bekommt jeder Bürger 5 FFP2-Masken kostenlos zugesendet.

Es ist also eine Frage, wie die jeweilige Regierung es handhaben will.

9

Was sind schon 5 FFP2-Masken? Die reichen vielleicht für 1 Woche. Und danach ?

weitere Kommentare laden
7

OP-Masken haben verschiedene und definierte Schichten von Vliesarten. Es gibt Typ I und Typ II.
Es wird aber kaum ein normal Sterblicher erkennen, wenn es keine ist, sondern nur eine, mit irgendeinem Vlies.

Letztlich bietet eh nur FFP einen einigermaßen guten Schutz gegen Corona.

8

Hallo,

an den Masken selbst kann man den Unterschied als Laie (= Ordnungsamts-Mitarbeiter) nicht erkennen. Schon gar nicht vom bloßen Hinsehen mit 1,5 Metern Abstand ;-).

Die Bezeichnung/NORM der Maske steht lediglich auf der Verpackung, die man ja nicht dabei haben muss.

Viele Grüße,

Kathrin

12

Der Warnhinweis "nicht-medizinische Maske" stand fast auf allen Verpackungen drauf, die ich mir online letztens mal bei einer Drogerie angeguckt habe.

Ich denke, damit wollen die Hersteller nur sichergehen, dass die Masken nicht im OP oder im Krankenhaus benutzt werden. Dort gelten ja ganz andere Maßstäbe und es gäbe ein Haftungsproblem, wenn die Maske diesen Maßstäben nicht standhielte.

Medizinische Masken bekommst du fast nur bei Händlern für Medizinbedarf und die kosten natürlich ein Vielfaches der einfachen Masken.

Wenn du sicher gehen willst, schreibe eine Mail an euer örtliches Gesunsheitsamt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Verordnung explizit medizinische Masken meint. Soweit ich mitbekommen habe, will man vor allem die Stoffmasken und Schals ausschließen.

13

Wir haben medizinische OP Masken beim örtlichen Händler für Medizinbedarf gekauft. 50 Stück mit CE Zeichen haben 10 Euro gekostet.

In NRW steht medizinische Masken in bestimmten Bereichen getragen werden müssen.

Wobei es hier der Sicherheitsdienst in vielen geschäften nicht mal geschafft hat machen zu sagen das die Masken auch über die Nase gehören

14

Wir haben Wel he gekauft, wo das CE Zeichen drauf ist, aber es steht nicht medizinische Maske.
Wir nutzen sie trotzdem.
Unterscheiden kann das keiner und ich denke, das die Meisten sich Masken im Internet bestellen, die auch nicht medizinisch sind.
1 Jahr lang war es egal, was man tragt und jetzt soll und muss es genau DIE Maske sein?
Erst hieß es, nur Ffp2 Masken schützen am besten, jetzt sollen es auch die sein?

Irwndwie komisch alles.
Die who selbst sagt, daß die Stoffmasken genauso schützen wie die medizinischen Einmalmasken.