Müssen wir in Quarantäne?

Hallo,

meine Schwester wurde gestern positiv getestet, Ergebnis kam heute Abend.

Gesehen haben wir uns zuletzt am
21.10.
Nun frage ich mich, ob ich morgen vom Gesundheitsamt einen Anruf erhalte und in Quarantäne muss oder ob ich nicht mehr dazu gehöre, da der letzte Kontakt am 21.10.
war.

Habt ihr Erfahrung oder Infos?
Meine Schwester ist übrigens komplett symptomfrei.

Danke und bleibt gesund!

1

Wenn ihr euch wirklich das letzte Mal am 21. gesehen habt, dann werdet ihr nicht in Quarantäne müssen und werdet auch lieben Anruf vom Gesundheitsamt bekommen

2

Ist pauschal falsch.

3

Und warum?

weitere Kommentare laden
4

Ich dachte die Grenze sind 14 Tage?

6

Meiner Meinung muss man nach bekannt werden bis zum Ablauf von 14 Tagen in Quarantäne. Also für euch noch bis zum 4.11.
da sich das Gesundheitsamt vermutlich frühestens morgen im Lauf des Tages meldet würde ich eine freiwillige Isolation empfehlen bis eine behördliche Quarantäne angeordnet wird.

14

Die Gesundheitsämter kommen leider kaum noch hinterher... Ein Ding der Unmöglichkeit 😬

Glaub nicht, dass sich da so schnell jemand meldet.
Und wenn doch, dann "liegt" man grad zufällig oben (also die akte)

7

Das kann lange dauern das sich das Gesundheitsamt meldet. Mein Vater hatte Kontakt zu einer infizierten Person letzte Woche Mittwoch. Es gab bis jetzt noch nichts ofizielles das er in Quarantäne muss.

12

Das heißt, er hatte definitiv Kontakt und es hat sich niemand gemeldet?
Bleibt er freiwillig in Quarantäne?
Wenn man arbeitet geht das ja gar nicht immer einfach so.

15

Genau er hatte definitiv mit einer infizierten Person Kontakt. Auch weit länger als 15Min. Diese hatte keine Symptome. Wurde nur durch Zufall getestet. Aber da es verschiedene Bundesländer sind (Wohnort und Kontakt) dauert es scheinbar.
Ja er hat mit seinem Vorgesetzen telefoniert und kann HO machen.

11

Danke für Eure Meinungen.
Wahrscheinlich kommt es wirklich auf unser Gesundheitsamt an.
Ich kenne sowohl die 14-Tage Regel, als auch die 48-Stunden Regel.
Also heißt es abwarten und erstmal Zuhause bleiben.
Meine Schwester wird ja hoffentlich morgen vom Gesundheitsamt kontaktiert werden und ihre Kontakte angeben müssen.

16

Eine Bekannte wurde letzte Woche positiv getestet. Das Gesundheitsamt hat überhaupt nicht nach Kontakten befragt 🤷‍♀️. Sie haben nur angerufen und gemeint, dass sie in Quarantäne muss. Bis sie nachfragen konnte, hatten die vom Gesundheitsamt schon wieder aufgelegt.

18

Hallo,
Es kann sein das Sie gar nicht infiziert war am 21.10 !

19

Der Chef von meiner Freundin ließ zwecks Symptome einen Test machen.
Solange musste meine Freundin u ihre Kolleginnen ganz normal weiterarbeiten.

Chef ist nun doch positiv, Geschäft bleibt offen, alle arbeiten normal weiter u müssen einen Test wenn sie jem wollen, selbst bezahlen

Verrückt

20

Ich könnte jetzt nach der Logik fragen, ohne Worte das Ganze 😳

21

Wenn es in einer systemrelevanten Branche ist, kann das durchaus sein.

weitere Kommentare laden
22

Das handhabt anscheinend irgendwie jeder Ort anderes.
Ganz ehrlich ich würde mich in dem Fall freiwillig zum test anmelden.
Wobei bei uns wärst du sogar verpflichtet dich testen zu lassen. Jeder der nachweislich Kontakt zu einer positiven Person hat muss sich sich testen lassen.
Kann ja sein, daßt du genauso keine Symptome hast aber steckst x-kontakte an. Da sie Symptomfrei ist, weiß man ja nicht wie lange sie es schon weiterverteilt hat.
Kontakt vor einer Woche somit könntest du, fallst du dich angesteckt hättest, auf alle Fälle schon ansteckend sein.
Inkubationszeit liegt irgendwo zwischen 5 und 14 Tage.
Gehst du nicht in Quarantäne oder zum Test handelt du unverantwortlich!
Quarantäne wären hier ab Kontakt 14 Tage.

23

Aber wie soll man in Quarantäne, wenn sie nicht angeordnet wurde? In meinem Beruf habe ich keine freien Urlaubstage, krank wäre ich nicht, in Quarantäne auch nicht, also müsste ich zur Arbeit. Diese ganzen Vorgaben sind oft nicht richtig durchdacht.

24

Wer Nachweislich Kontakt zu einer positiven Personen hatte muss sie sich testen lassen! Unabhängig davon ob man selbst Symptome hat oder nicht!

Sie kann auch nicht zum testen gehen, so tun wenn nichts gewesen wäre, viele anstecken und sich dann wundern das im Ort plötzlich die Zahlen steigen.
Aber das ist dann verantwortungslos.

weitere Kommentare laden