Kontaktverbot, Kindergeburtstag mit 2 Brüdern feiern?

Hallo,

nun gilt wohl das Kontaktverbot ab dem 02.11.

Unser Sohn hat einen Tag später Geburtstag. Es kämen die Oma und 2 Freunde, welche Brüder sind.

Dürfen wir dann feiern, da es heißt, zwei Haushalte? Wären ja nur wir und die Oma, die im gleichen Haus wohnt und eben die beiden Brüder oder müssen wir das absagen?

Was würdet ihr tun?

1

Nachtrag: Habe eben erst einen ähnlichen Beitrag dazu gefunden, der stillgelegt wurde.

Dieser dann wohl auch. Darf man überhaupt noch etwas fragen?

Dieses Thema ist etwas anders, da nur Kinder aus einem Haushalt eingeladen wurden. Aber wird wohl dennoch geschlossen werden.

2

Das sollte erlaubt sein (2 Haushalte, max 10 Personen). Ob vernünftig, das musst du selber entscheiden. Es ist eine schwierige Zeit und ich kann verstehen, dass du deinem Kind einen schönen Tag bereiten möchtest. Aber schlaf mal drüber.

9

Nein, es ist nicht erlaubt.
Es sind max. 10 Personen aus max 2 Haushalten, die noch zulässig sind.

weiteren Kommentar laden
3

Lebt die Oma bei euch im Haus?

Wenn nicht dann seit ihr ein Haushalt und die Oma ja auch. Sowie die Brüder ein Haushalt sind 🤷🏼‍♀️

5

Im gleichen Haus gilt nur wenn ihr zusammen wohnt. Hat jeder eine eigene Wohnung und geltet als 2 Familienhaus seit ihr zwei Hausstände.

6

Nur so eine Idee, auch wenn es nicht im Sinne des Infektionsschutzes ist. Können die Kinder nicht nachmittags und die Oma abends kommen?

Oder ihr geht mit den 2 Jungs irgendwo draußen ein bisschen spielen und dann kommt die Oma später zu Besuch?

7

Wenn die Oma im Haus eine eigene Wohnung hat, seid ihr offiziell schon 2 Haushalte.
Aktuell ist es echt schwierig da das richtige zu raten.
Sehen sich die Kinder tägliche im kiga / Schule. Dann sagen hier unsere Eltern meist einstimmig, können wir uns in den Ferien auch treffen.
Wäre es ne Alternative das Oma zum Frühstück / Mittagessen kommt und nachmittsgs die Jungs zusammenspielen.
Ich würde meinen Kind in der Situation trotzdem erlauben zu feiern. Solange im Umfeld noch kein Fall aufgetreten ist.

8

Wir haben auch die großeltern im Haus, da wir uns täglich, mehr als 15 Minuten im gleichen Raum aufhalten, (mal oben msdl unten) sehen wir uns auch nur als 1 Hausstand an.

10

So kann man es auch auslegen.
Dann sind Arbeitskollegen, die täglich 8h miteinander im gleichen Betrieb verbringen auch EIN Hausstand?

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
Theoretisch erlaubt ist es nicht, wenn die Oma ihre eigene Wohnung hat. Dann seid ihr 3 Haushalte. Für den privaten Raum ist es aber, ausser in Bayern, nicht klar formuliert bisher. Hier sind Partys, etc. inakzeptabel. Kann man sich jetzt drüber streiten...

Wir feiern dem Geburtstag unseres Sohnes im Garten mit Cousin und bestem Freund, also 3 Haushalte. Aber sie sehen sich eh im Kiga und wir sind ja draussen. 2 weitere Kinder haben wir wieder ausgeladen...